Eine Klatt Familie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chatterhand
    Erfahrener Benutzer
    • 02.04.2009
    • 953

    Eine Klatt Familie

    Hallo zusammen,

    ich suche weitere Angaben und Angehörige folgender Familie


    Vater: Theodor Klatt * 13.08.1878 in Pabianice + 27.08.1945
    Mutter: Klara Kostelecki * 29.01.1881 in...??
    Kinder: Else Klatt * 23.08.1900 in Pabianice
    Wanda Klatt * 19.11.1902 in Pabianice
    Irma Klatt
    Artur Klatt
    Adelma Klatt * 22.04.1905 in Pabianice
    Georg Klatt *13.12. 1913

    Die Nachkommen von Else (meine Oma) Wanda und Adelma sind mir bekannt. Mir fehlen demnach Angaben zu Irma, Artur und Georg.

    Auch wüsste ich gerne wer die Eltern von Theodor Klatt waren...
    Auch über Kostelecki würde ich gerne mehr erfahren.

    Hat jemand Namen in seiner Ahnenfolge die hierzu passen könnten...??

    Gruß
    Wilfried
    Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben
  • klatti_w
    Benutzer
    • 19.04.2009
    • 99

    #2
    Familie Klatt

    Hallo Wilfried,

    also ich habe

    Wolfgang Klatt, geb. 1948 in Gnoien
    Willi Max Klatt, geb. 1928 in Glewitz
    Willi Klatt, geb. 1905 in Frankenfelde, Westpreußen, Kreis Schildberg

    Wer weiß, vielleicht passen unsere Klatt-Vorfahren ja irgendwann zusammen.

    Viele liebe Grüße sendet

    klatti_w

    Kommentar

    • Vogtländer
      Neuer Benutzer
      • 22.02.2009
      • 13

      #3
      Hallo Schatterhand,
      kennst Du die Seite www.odessa3.org. Sehr umfangreiche Informationen.
      MfG Vogtländer

      Kommentar

      • Chatterhand
        Erfahrener Benutzer
        • 02.04.2009
        • 953

        #4
        Danke für den Tipp, nein die Seite kannte ich noch nicht. Werde mich mal darin vertiefen und schauen ob da was für mich dabeisein könnte.
        Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

        Kommentar

        • helibo
          Erfahrener Benutzer
          • 10.12.2006
          • 109

          #5
          Eine sehr große Klatt Familie

          Hallo Wilfried,

          meine ältesten Klatt- Ahnen stammen aus dem Kreis Berent in Westpreußen.

          Nicht unsere direkten Ahnenverwandten, aber vielleicht für Deine Forschung.
          Aus dem ev. Kirchenbuch Schöneck:
          Ferdinand Klatt * Demlin 17.05.1811,~ 19.05.1811, Vater: der Freiköllmer Daniel Klatt, Demlin, Mutter: Christina Bublitz. Die Paten und Kopie kann ich bei Bedarf mailen.

          Viele Grüße
          Helga

          Kommentar

          • Chatterhand
            Erfahrener Benutzer
            • 02.04.2009
            • 953

            #6
            Danke,

            wo liegt das? Ist das weit von Pabianice. Ich brauche eine Urkunde von diesem Theodor Klatt um weiter nach hinten zu kommen. Habe da noch keinen Plan. Lodsch hat bisher auf meine Anfrage nicht geantwortet.

            So eine Kopie wäre ja nicht schlecht, dann seh ich sowas auch mal und kann ein bischen lesen üben.

            Danke für deine Hilfe
            Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

            Kommentar

            • helibo
              Erfahrener Benutzer
              • 10.12.2006
              • 109

              #7
              Hallo Wilfried,
              über die Entfernung zwischen den Orten kann ich Dir leider keine Angabe machen, da ich es nicht weis.
              In der Zeit 1820 - 1890 sind aus dem Kreis Berent und Karthaus viele Bewohner in alle Richtungen ausgewandert, viele auch nach Amerika. Über genaue Zahlen gibt es keine Angaben, man rechnet aber mit ca. 300 000 Person.

              Zitat aus dem Buch Weichselland, Zur Auswanderung aus dem Kreis Berent:
              Mit Vorliebe lassen sich Handwerksgesellen Wanderbücher für Polen, Rußland und den europäischen Südosten ausfertigen.....-----
              Um 1820 ist ein Eigentümer aus dem Amt Schöneck nach Rußland gezogen. In einem Briefe an die Verwandten in der Heimat schildert er die Lage günstig: er besitze Land im Überfluß...........

              Gründe für die Auswanderung gab es sehr viele: Lasten, Abgaben, mangelnder Verdienst usw.

              Viele Grüße
              Helga
              Schreibe mir bitte per PN Deine e-mail Adresse, dann kann ich Dir die Seite schicken.

              Kommentar

              • Vitali Klatt
                Neuer Benutzer
                • 17.10.2011
                • 1

                #8
                Hallo, habe die seite zufälig endekt, ich komme uhrsprunglich aus Kasachstan wie ganze meine Familie, also , ich habe nur wenig info wo her ich name Klatt trage ich weiss nur dass mein opa und seine eltern nach Sibirien verschlept wurden von Wolga werend des 2 Welt krieges, mein opa war noch klein als seine eltern gestorben sind und er wuchs in einem kinder heim, ich weis noch dass unsere Vorfahren aus Preußen stamen und nach Wolga umgesidelt waren, es ist leider alles was ich weis, werde meine eltern noch fragen , Großvfater und großmuter sin schon seit langen gestorben und es gibt kaum jemanden der etwas noch weist, ich hoffe , dass ich irgentwie helfen könnte

                Kommentar

                • Chatterhand
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.04.2009
                  • 953

                  #9
                  Hallo Vitali,

                  meine Klatt kamen aus der Umgebung von Pabianice. Ich habe mittlerweile über 40 Klatt gefunden, konnte sie aber bisher nicht so richtig zuordnen. Mir fehlen ein paar Klatt's ums sie alle miteinander verbinden zu können. Leider ist da forschen in Polen nicht ganz so einfach wenn man keine genauen Daten hat. Um selber in polnischen Archiven forschen zu können fehlen mir die Sprachkenntnisse, da die Urkunden in polnisch oder russisch geschrieben sind.

                  Wilfried
                  Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

                  Kommentar

                  • Tobias Galle
                    Benutzer
                    • 29.12.2007
                    • 9

                    #10
                    FN Klatt aus Polen

                    Guten Tag,

                    Hallo Wilfried,

                    ich stelle hier heute meine bisherigen Daten ein, in der Hoffnung, dass mir jemand weitere Hinweise liefern kann:

                    Klatt, Wilhelm *15.06.1856 in Polen +1918 in der Kolonie Kurasz, Gemeinde Sijanice, Kreis Zdolbunow (Wolhynien)
                    oo
                    Juliana Ölke(Schreibweise?) *1866 in ?? +1919 in der Kolonie Kurasz

                    bekannte Kinder:
                    Emil Klatt *1893 in ??
                    Adolf Klatt *1894 in Marianuvka
                    Alwine Klatt *1902 in ??
                    Leokardia Klatt *1904 in ??
                    Wilhelm Klatt ??

                    Ich habe nun schon viele Datenbanken durchgeschaut, aber es ist nichts passendes dabei.
                    Um meiner Ahnenforschung weiteren Antrieb zu geben, bin ich für jede Information dankbar.

                    Schöne Grüße
                    Tobias
                    www.familiegalle.de/familienforschung.htm

                    Kommentar

                    • Chatterhand
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.04.2009
                      • 953

                      #11
                      Hallo Tobias,

                      ich schau mir die Daten mal an. Meine Klatt's kommen aus der Gegend um Pabianice und da habe ich schon eine Menge von den Burschen gefunden. Klatt scheint eine ähnlich Verbreitung zu haben wie heute Müller , Meier, Schmitz....

                      Hast du hier schon mal geschaut..

                      Wyszukiwarka nazwisk w bazach Polskiego Towarzystwa Genealogicznego takich jak Geneteka, Lista strat WP, Baza poległych i odznaczonych żołnierzy WP, Metryki i Akta Stanu Cywilnego. Zawiera ponad 9.000.000 nazwisk


                      da gibt es immerhin 613 Treffer.

                      In Wollhynien hatte ich noch niemand...aber ich halte die Augen auf und wenn ich passende Daten finde sag ich sofort Bescheid.

                      Wilfried
                      Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

                      Kommentar

                      • MONA13
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.05.2011
                        • 302

                        #12
                        Klatt / Bublitz

                        Hallo Helga
                        bei der Durchsicht habe ich Deinen Eintrag gefunden. Mit den Klatt´s habe ich (noch) nichts zu tun. Aber mein Interesse liegt bei der Christina Bublitz, der Mutter von Ferdinand Klatt, hauptsächlich von wo sie kam und evtl. ihre Eltern ? Gibt es möglicherweise noch nähere Info´s ? Vielleicht sind die Paten nicht uninteressant ?
                        Ich sammele jeden Baustein LG von Mona

                        Zitat von helibo Beitrag anzeigen
                        Hallo Wilfried,

                        meine ältesten Klatt- Ahnen stammen aus dem Kreis Berent in Westpreußen.

                        Nicht unsere direkten Ahnenverwandten, aber vielleicht für Deine Forschung.
                        Aus dem ev. Kirchenbuch Schöneck:
                        Ferdinand Klatt * Demlin 17.05.1811,~ 19.05.1811, Vater: der Freiköllmer Daniel Klatt, Demlin, Mutter: Christina Bublitz. Die Paten und Kopie kann ich bei Bedarf mailen.

                        Viele Grüße
                        Helga
                        "Alles im Leben hat seine Zeit"

                        Kommentar

                        • w290158
                          Benutzer
                          • 14.09.2012
                          • 12

                          #13
                          Klatt

                          Hallo,
                          ich habe einen Adolf Heinrich Martin Otto Klatt ermittelt, der am 03.04.1907 in Grabow geboren wurde. Er war mit Johanna (18.06.1909), geb. Hinrichs verheiratet.
                          Die Eltern waren Adolf Klatt und Frau Wilhelmine, geb. Roock.
                          Verstorben am 11.10.1986 in Ludwigslust.

                          Dann noch Melitta Klatt, geb. am 30.01.1905 in Polen>Roune, geb. Bronn?, verh. seit dem 27.09.1930 mit Adolf Klatt. Von Graudenz nach Alt-Jabel und später (1958) nach Lübtheen verzogen.
                          LG

                          Kommentar

                          • w290158
                            Benutzer
                            • 14.09.2012
                            • 12

                            #14
                            Klatt

                            Emil Klatt
                            Geb. am 17.09.1893 in Kobieschin/Polen, verh. seit dem 24.06.1918 mit Marie, geb. Ziemann.
                            Eltern:
                            Vater unbekannt
                            Mutter: Marie Klatt

                            Kommentar

                            • MORZde
                              Neuer Benutzer
                              • 26.01.2017
                              • 1

                              #15
                              Ziemann oo Klatt aus Labes/Pommern

                              Ich habe bei meiner Forschung eine Karoline Wilhelmine Charlotte Klatt 26.11.1831 in Labes/Pommern gefunden die mit Johann Friedrich Ludwig Ziemann 30.06.1825 in Labes/Pommern verheiratet war. Ihre Eltern kamen wohl auch aus Labes, ihre Mutter war eine geborene Schünke. Wenn jemand etwas passendes hat, würde mich sehr interessieren. Auch Geschwister. Gestorben ist Sie übrigens am 01.09.1913 in Berlin-Wilmersdorf.

                              Ihr Sohn hiess Gottfried Julius Friedrich Ziemann 24.05.1872 in Neu-Schönwalde (heute Zagozdz/Polen). Ich könnte die Sterbeurkunde beisteuern.

                              Freue mich auf Eure Rückmeldungen.

                              Gruß
                              Rainer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X