Familienforschung Kühnlein in Berlin von 1800 bis 1870

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Light_speed
    Benutzer
    • 12.04.2017
    • 31

    Familienforschung Kühnlein in Berlin von 1800 bis 1870

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800 bis 1870
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin, Brandenburg
    Konfession der gesuchten Person(en): protestantisch, eventuell auch altkatholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, geneanet
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Landesarchiv


    Liebe Kollegen, meine Vorfahren der Linie Kühnlein lebten in Berlin und in den Berliner Vorstädten. Über meinen Urgoßvater Karl (bzw. Carl) Johannes Kühnlein habt ihr lieberweise viel herausgefunden, danke nochmals :-)
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1870 - 1945 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin, Niederbarnim, Heydekrug Konfession der gesuchten Person(en): protestant. Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Geneanet.org, Geburtstregister Berlin XIII Zur Antwortfindung bereits genutzte


    Dessen Vater war August Eduard Franz Kühnlein *22. Mai 1853 in Berlin, Schriftsetzer & Buchdruckereibesitzer

    Mutter: Bertha Anna Helene Schoenemann *17. Jan. 1857 in Berlin

    Standesamtliche Hochzeit, 4. Mai 1876
    Berlin 7 a
    wohnhaft: Berlin, Stettinerstraße 62, später 53

    1. Frage: Gab es da noch weitere Kinder?

    2. Frage: was kann man noch weiteres über die Generation davor herausfinden?
    Eckdaten:Eduard Theodor Kühnlein *1817, Taufe: 18. Mai 1817, Luisenstadt,
    Hochzeit mit: Henriette Auguste Juda
    Berlin 7. Sept. 1845
    die Namen Juda und Eduard sind auch in der Ahnentafel vermerkt.

    Ich bin über jede Information sehr dankbar.
    Liebe Grüße
    Tom
    Zuletzt geändert von Light_speed; 26.04.2017, 11:48.
    Toter Punkt Familienname Noll Reichenberg/Mömbris, Rückersbach, Oberafferbach zwischen 1700 und 1755.

    Geburt des Sohnes: Johann Georg Noll
    Reichenbach bei Mömbris
    Taufe 17. Juni 1755
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #2
    Hallo Tom,

    du kennst deine Familie bzw. deine bisherigen Dokumente am besten. Melde dich einfach bei ancestry an und forsche selbst. Die evangel. Kirchenbücher von Alt Berlin und inzwischen auch vieler Ortsteile bis 1874 sind ja online. Danach kannst du in den Standesamtsbüchern weiter machen (außer Geburten Lichtenberg und komplett Rudow, die sind nicht online).

    Es gibt auch das Portal www.archion.de für evangelische Kirchenbücher.
    Oder du fährst in die jeweiligen Archive.

    Eine ganze Forschung auf die kostenlose Arbeit anderer auf zu bauen ist der falsche Weg.

    Martina

    Kommentar

    • Light_speed
      Benutzer
      • 12.04.2017
      • 31

      #3
      Liebe Martina,
      ich war im Landesarchiv Berlin und bin bei ancestry angemeldet. Leider gibt es kaum Dokumente über meine Vorfahren. Der Name Kühnlein kommt zwar häufig vor, aber das sind wahrscheinlich Cousins oder andere Anverwandte.

      Selbst über meinen Urgroßvater Karl Kühnlein gab es nicht wirklich viel, was mich überrascht hat, denn er war Obermedizinalrat. Hier haben aber die Foristen sehr viel herausgefunden, sodass ich endlich vorankomme.

      Gut die Kirchenbücher sind definitiv meine nächsten Recherchemöglichkeiten.
      Ich habe gehofft, dass hier irgendjemand schon mal zu Kühnlein geforscht hat.

      Liebe Grüße
      Tom
      Zuletzt geändert von Light_speed; 26.04.2017, 13:02.
      Toter Punkt Familienname Noll Reichenberg/Mömbris, Rückersbach, Oberafferbach zwischen 1700 und 1755.

      Geburt des Sohnes: Johann Georg Noll
      Reichenbach bei Mömbris
      Taufe 17. Juni 1755

      Kommentar

      • tempelritter
        Erfahrener Benutzer
        • 29.07.2011
        • 577

        #4
        Hallo Tom,
        da Du Zugriff auf ancestry hast, wundert mich Deine Frage nach weiteren Kindern.
        Gib den Namen der Mutter ein und Dir werden alle 4 Kinder angezeigt. Den Karl
        hast ja bereits.
        Für die Generation davor suche über den Namen August Eduard Theodor Kühnlein.
        Weiterhin viel Erfolg.
        Zuletzt geändert von tempelritter; 26.04.2017, 13:03.
        Gruß Chris

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          #5
          Zitat von Light_speed Beitrag anzeigen
          1. Frage: Gab es da noch weitere Kinder?
          Lies nochmal deinen anderen Thread. Da stehen ein paar in den Antworten drin.

          Kommentar

          • Light_speed
            Benutzer
            • 12.04.2017
            • 31

            #6
            danke, Infos gefunden.
            Toter Punkt Familienname Noll Reichenberg/Mömbris, Rückersbach, Oberafferbach zwischen 1700 und 1755.

            Geburt des Sohnes: Johann Georg Noll
            Reichenbach bei Mömbris
            Taufe 17. Juni 1755

            Kommentar

            Lädt...
            X