Mormonen/Familysearch.org - neue Digitalisate online

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katrinkasper

    Guten Tag und vielen Dank Valentin,
    dann bleibt die Frage nach dem WO leider ungeklärt.
    Vorerst.

    Kommentar

    • Kleeschen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2014
      • 1655

      Also wenn ich mich nicht komplett täusche, bedeutet "Digital images of originals housed at the Archives of the Diocese in Lublin", dass es sich hierbei um digitale Aufnahmen von Originalen im Diözesenarchiv in Lublin handelt. Warum sollte das Diözesenarchiv Lublin denn Digitalisate von KB haben, über das es gar nicht verfügt und dann auch noch an Familysearch bereitstellen, obwohl es nicht die Rechte an ihnen besitzt?

      Grüße
      Kleeschen
      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

      Kommentar

      • katrinkasper

        Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
        "Digital images of originals housed at the Archives of the Diocese in Lublin", dass es sich hierbei um digitale Aufnahmen von Originalen im Diözesenarchiv in Lublin handelt.
        Guten Tag,
        mein Englisch-Abi ist zu lange her, als dass ich eindeutig sagen könnte, ob sich das HOUSED nur auf ORIGINALS oder nicht doch auf IMAGES OF ORIGINALS beziehen kann.

        Kommentar

        • Kleeschen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2014
          • 1655

          Hier ein anderes Beispiel. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die s/w-Aufnahmen (keine Digitalisate von Mikrofilmen!) von den Mormonen stammen und die Originale in diesem Fall im Stadtarchiv Mindelheim bzw. im Diözesenarchiv Lublin liegen. Um sämtliche Zweifel zu beseitigen, könnte man ja in Lublin nachfragen.

          Viele Grüße
          Kleeschen
          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

          Kommentar

          • mdmartel
            Erfahrener Benutzer
            • 13.01.2015
            • 483

            Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
            Den Schilderungen von mdmartel zu folge wird die Forschungsstellenbeschränkung wohl IP-basiert sein. Da nützen leider keine Skripte oder Linkbasteleien.
            Man müsste dazu in das lokale Netzwerk einer Forschungsstelle eindringen.

            Nachtrag:

            Ich deute die Hinweise wie folgt:
            • "wenn die Website von einem Center für Familiengeschichte aus aufgerufen wird" mit OK-Button IP-basierte Zugangsbeschränkung
            • "für angemeldete Mitglieder fördernder Organisationen" mit Anmelde-Button Account-basierte Zugangsbeschränkung
            kleine Korrektur Punkt 1. Dieses Fenster erscheint im Forschungszentrum erst gar nicht.

            Gruß
            Jürgen

            Kommentar

            • Valentin1871

              Zitat von mdmartel Beitrag anzeigen
              kleine Korrektur Punkt 1. Dieses Fenster erscheint im Forschungszentrum erst gar nicht.
              Hallo Jürgen, wieso Korrektur? Es ist ja eher eine Anmerkung.
              Ein anderes Verhalten, als dass dieser Dialog nicht erscheint, wäre ja auch sehr verwunderlich gewesen.

              Kommentar

              • Valentin1871

                Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
                Also wenn ich mich nicht komplett täusche, bedeutet "Digital images of originals housed at the Archives of the Diocese in Lublin", dass es sich hierbei um digitale Aufnahmen von Originalen im Diözesenarchiv in Lublin handelt.
                Zitat von katrinkasper Beitrag anzeigen
                Guten Tag,
                mein Englisch-Abi ist zu lange her, als dass ich eindeutig sagen könnte, ob sich das HOUSED nur auf ORIGINALS oder nicht doch auf IMAGES OF ORIGINALS beziehen kann.
                Ich stimme Kleeschen zu, denn ich hatte das 'housed' glatt überlesen

                Kommentar

                • StefOsi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2013
                  • 4066

                  Alles ruhig bei den Mormonen.

                  Kann nur 1 Update aus Bayern anbieten - STA Neunkirchen ist nun freigeschaltet worden:

                  KATALOG ID # 227976
                  URL: https://familysearch.org/search/catalog/227976
                  ACCESS: ONLINE - FREE
                  AUTHOR NAME: Neunkirchen (BA. Kusel, Bayern). Standesamt
                  + Geburten 1893-1906

                  Kommentar

                  • Valentin1871

                    StefOsi, ich traute mich schon gar nicht nach einem neuen Durchlauf nachzufragen. Auch wenn die Ausbeute diesmal nur sehr mager ist, sei Dir trotzdem gedankt!

                    Wäre es eigentlich möglich, eine kleine Statistik (Anzahl der jeweiligen Verfügbarkeitstypen) zu machen, um den Fortschritt darzustellen ?
                    Das mitzählen dürfte an sich ja technisch nicht so aufwendig sein.
                    Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2017, 13:15.

                    Kommentar

                    • StefOsi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.03.2013
                      • 4066

                      Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
                      Wäre es eigentlich möglich, eine kleine Statistik (Anzahl der jeweiligen Verfügbarkeitstypen) zu machen, um den Fortschritt darzustellen ?
                      Das mitzählen dürfte an sich ja technisch nicht so aufwendig sein.
                      Ich habe das bereits spaßeshalber eingebaut, aber es ist nicht wirklich aussagekräftig.

                      Es gibt bei der ganzen Geschichte hier einen großen Knackpunkt, der die Ergebnisse stark verfälscht.

                      Es gibt afaik keine Möglichkeit gezielt nach Regionen (Schlesien, Ostpreussen, Sachsen, Berlin, ect.) zu suchen. Das Ganze habe ich nur von hinten durch die Brust ins Auge über die Keyword-Suche bei FS gemacht und da kommt es zwangsläufig zu _vielen_ false positive. Bei der Keyword-Suche "Schlesien" z.b. werden mir Tausende KBs zu Östereich-Schlesien drin und dort Tausende Schul-Register. Klar, praktisch für alle die dort suchen, aber zumindestens für mich gehört dieser Teil Tschechiens nicht zu dem Schlesien den ich eigentlich untersuchen will. Und so geht das mit vielen Regionen über die Keyword-Suche. Ganz schlimm ist z.b. die Suche nach "Berlin" - alles was irgendwie in Berlin lagert und wo in den Beschreibungstexten "Berlin" auftaucht, aus welchen Gründen auch immer - taucht dann in den Suchergebnissen auf. Auch gibt es extrem viele Überschneidungen in den Ergebnissen für verschiedene "Suchwörter/Regionen".

                      Zusätzlich suche ich grundsätzlich _alles_, also nicht nur Kirchenbücher, sondern alle Unterlagen die FS so anbietet.

                      Wie auch immer, ein kurzer Einblick in die ehem. Ostgebiete ergibt:

                      Suchwort: "Schlesien"
                      NOT ONLINE: 23092
                      ONLINE - FREE: 55834
                      ONLINE - RESTRICTED (LDS Center / fördernde Organisationen): 5690
                      ONLINE - RESTRICTED (nur fördernde Organisationen): 2262
                      ONLINE - FREE (Login erforderlich): 715

                      Hinweis: Allein hier finde ich 45000 Einträge für "School Registers" - was die obigen Zahlen deutlich relativiert.

                      Suchwort "Westpreussen"
                      NOT ONLINE: 7254
                      ONLINE - RESTRICTED (LDS Center / fördernde Organisationen): 2030
                      ONLINE - FREE: 116
                      ONLINE - FREE (Login erforderlich): 1

                      Suchwort "Ostpreussen"
                      NOT ONLINE: 13551
                      ONLINE - RESTRICTED (LDS Center / fördernde Organisationen): 314
                      ONLINE - FREE: 1186

                      Suchwort "Pommern"
                      ONLINE - RESTRICTED (LDS Center / fördernde Organisationen): 918
                      NOT ONLINE: 5214
                      ONLINE - FREE: 590
                      ONLINE - FREE (Login erforderlich): 324
                      ONLINE - RESTRICTED (nur fördernde Organisationen): 1

                      Ohne Gewähr und doppelten Boden.
                      Zuletzt geändert von StefOsi; 10.06.2017, 14:25.

                      Kommentar

                      • katrinkasper

                        Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen

                        Kann nur 1 Update aus Bayern anbieten - STA Neunkirchen ist nun freigeschaltet worden:

                        KATALOG ID # 227976
                        URL: https://familysearch.org/search/catalog/227976
                        ACCESS: ONLINE - FREE
                        AUTHOR NAME: Neunkirchen (BA. Kusel, Bayern). Standesamt
                        + Geburten 1893-1906
                        Guten Tag,
                        das ist Neunkirchen am Potzberg im Pfälzer Bergland.
                        Tiefstes Bayern.
                        Kann ich gut gebrauchen. Vielen Dank für den Hinweis.
                        Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2017, 14:53.

                        Kommentar

                        • Valentin1871

                          Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                          Ich habe das bereits spaßeshalber eingebaut, aber es ist nicht wirklich aussagekräftig.
                          [...]

                          Es gibt afaik keine Möglichkeit gezielt nach Regionen (Schlesien, Ostpreussen, Sachsen, Berlin, ect.) zu suchen. Das Ganze habe ich nur von hinten durch die Brust ins Auge über die Keyword-Suche bei FS gemacht und da kommt es zwangsläufig zu _vielen_ false positive. Bei der Keyword-Suche "Schlesien" z.b. werden mir Tausende KBs zu Östereich-Schlesien drin und dort Tausende Schul-Register. Klar, praktisch für alle die dort suchen, aber zumindestens für mich gehört dieser Teil Tschechiens nicht zu dem Schlesien den ich eigentlich untersuchen will. Und so geht das mit vielen Regionen über die Keyword-Suche. Ganz schlimm ist z.b. die Suche nach "Berlin" - alles was irgendwie in Berlin lagert und wo in den Beschreibungstexten "Berlin" auftaucht, aus welchen Gründen auch immer - taucht dann in den Suchergebnissen auf.
                          So weit ich weiß, greifst Du ja nicht über die API zu, sondern direkt über URLs.
                          Beim Zugriff via https://familysearch.org/search/catalog/results?... lässt sich wohl die Region über die Subjects (dt. Haupteinträge) beschränken.

                          Also subject="Germany, Preußen, Schlesien" anstatt keywords=Schlesien

                          subject="Germany, Preußen, Sachsen" (pr. Provinz Sachsen) beinhaltet leider auch die Ergebnisse von subject="Germany, Sachsen".
                          Mittels Anführungszeichen lässt sich die Suche scheinbar nicht auf die exakte Zeichenkette fixieren.

                          subject="Germany, Preußen, Brandenburg, Berlin" scheint gut zu filtern.

                          Bei der Ergebnisausgabe fällt jedoch auf, dass als Ergebnisse nur die zugehörigen Haupteinträge gelistet werden und die eigentlichen Sammlungen erst erscheinen, wenn sie aufgeklappt werden bzw. dem Parameter subjectsOpen die jeweiligen Subject-IDs übergeben werden.

                          Kommentar

                          • StefOsi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.03.2013
                            • 4066

                            @Valentin

                            Hmm...über Subject könnte man in der Tat etwas genauer filtern. Ich werd es mal bei Gelegenheit testen. Danke für den Tipp. Sowas wie subjectsOpen brauche ich nicht, da ich direkt auf das Ergebnis welches vom Server als xml kommt zugreife und dort ist alles vorhanden.
                            Zuletzt geändert von StefOsi; 10.06.2017, 16:34.

                            Kommentar

                            • Valentin1871

                              @StefOsi: Das klingt doch recht vielversprechend für einen Versuch. Gutes Gelingen!

                              Kommentar

                              • awilde
                                Erfahrener Benutzer
                                • 17.12.2012
                                • 259

                                Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                                @Valentin

                                Hmm...über Subject könnte man in der Tat etwas genauer filtern. Ich werd es mal bei Gelegenheit testen. Danke für den Tipp. Sowas wie subjectsOpen brauche ich nicht, da ich direkt auf das Ergebnis welches vom Server als xml kommt zugreife und dort ist alles vorhanden.



                                Hallo StefOsi,


                                ich und viele andere würden sich total freuen, wenn du eine Datei erstellen könntest mit dem folgenden Schlagwort:

                                Germany, Preußen, Posen,

                                Mit diesem Suchbegriff müssten wahrscheinlich alle Daten aus der ehemaligen preußischen Provinz Posen abgedeckt sein.

                                Nach meinen Stichproben scheinen zumindest die Daten aus dem Erzdiözesanarchiv Gnesen (Schlagwort "Archiwum Archidiecezjalne w Gnieźnie") frei zugänglich zu sein.

                                Vielen Dank im voraus!!!

                                Viele Grüße
                                Andreas




                                Kommentar

                                Lädt...
                                X