Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 06.01.2017, 21:46
woodstockssnoopy woodstockssnoopy ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: BIERSTADT
Beiträge: 195
Reden Alter bei der Eheschliessung 1723

Guten Abend,

ich habe nochmal eine Grundsätzliche Frage zu Eheschliessungen.
Eine Ahnin mit dem seltenen Vornahmen Ilsabein heiratet 1723 in Ostwestfalen. Nach meinem Kenntnisstandwar man früher ja erst mit 21Jahren volljährig.Unter den vorhandenen Taufen vor 1702war keine Ilsabein zu finden. Allerdings in Jahre 1707. Dieses hiesse, dass das Mädel mit schlappen 16 Jahren heiratete.
Kann das sein?
Ist so was nicht häufig, aber immer mal wieder vorgekommen?
Geschah das nur, wenn das Mädchen schwanger war, oder auch aus anderen Gründen?
Freue mich über ähnliche Vorfälle.

Vielen Dank für Rat!

VG Christian

VG Christian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.01.2017, 22:01
Benutzerbild von Mia
Mia Mia ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Beiträge: 472
Standard

Hallo Christian,

ich habe eine Vorfahrin, die 1793 mit (fast) 17 Jahren in Nordböhmen heiratete. Sie heiratete 4 Tage vor ihrem 17. Geburtstag, war also bei Eheschließung auch erst 16 Jahre alt.

Ob sie bei Eheschließung schwanger war, weiß ich nicht, ich habe erst ein Kind - geb. ca. 1 1/4 Jahre nach Trauung - aus dieser Partnerschaft gefunden (das für mich relevante, nach weiteren hab ich bislang noch nicht gesucht).

Viele Grüße
Mia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.01.2017, 22:45
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.820
Standard

Hallo,

"meine" jüngste Braut wat 14 J, 2 Monate alt als sie heiratete. Schwanger war sie nicht, im Gegenteil gab es aus der Ehe mit ihrem ersten Ehemann (10 J) überhaupt keine Kinder.

Ich vermute, daß der Grund war, daß der Stiefvater krank war und ein leistungsfähiger Mann auf die Hütte mußte. Jedenfalls starb der Stiefvater ein paar Monate später.
__________________
Gruß
gki
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.01.2017, 23:05
Benutzerbild von Mats
Mats Mats ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Bückeburg
Beiträge: 3.391
Standard

Hallo Christian,

das ist gar nicht sooooo ungewöhnlich.
Manchmal (z. B. beim zarten Alter von 14 Jahren) hat der Pastor das extra vermerkt. Ich hatte einen Trauueintrag in Ostwestfalen gelesen, wo extra dabei stand, daß die Braut erst 3 Wochen vor der Hochzeit konfirmiert worden war. Auch eine 12 jährige Braut habe ich gefunden. Das war dann aber doch eher die Ausnahme.

Grüße aus OWL
Anja
__________________
Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
also ist heute der richtige Tag
um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
Dalai Lama
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.01.2017, 23:44
Benutzerbild von AUK2013
AUK2013 AUK2013 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2013
Beiträge: 900
Standard

Hallo,

nach kirchenrechtlichen Bestimmungen konnten Männer ab 18 und Frauen ab 14 (auch schon mit 12) heiraten. Stichwort: Ehemündigkeit

Dies hatte nichts mit der Volljährigkeit zu tun, die damals erst mit 25 begann (in Ausnahmen Männer 20 und Frauen 18).

Viele Grüße

Arno
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.01.2017, 12:47
Benutzerbild von Schlumpf
Schlumpf Schlumpf ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: davorne links
Beiträge: 355
Standard

Hallo

Ich vermute einen Anfängerfehler. Es fällt auf, dass bei sehr vielen Forschern die
Generationen kurz vor dem Beginn der Kirchenbücher immer kürzer werden. Ich denke, dass
man unbewußt mit allen Mitteln die eine oder andere Person zu finden sucht. Ich vermute
also, dass die gesuchte Person einen anderen Taufnamen (evtl. Elisabeth) oder / und
Familiennamen hat.
Die Menschen damals lebten nicht in Anarchie. Heiraten mit Kindern waren absolut unüblich,
auch dann, wenn man aus dynastischen Gründen im Mittelalter Kinder verheiratete.
Vor einiger Zeit habe ich nicht repräsentativ das Alter von Braut und Bräutigam im Jahre
1780 untersucht:
Bei untersuchten 62 Bräuten waren 3 Bräute etwa 17 Jare alt. 18 - 20 Jahre waren 6
Bräute. Die meisten Damen ( nämlich 41) waren zur Zeit der ersten Eheschließung
zwischen 20 und 30 Jahre alt. 5 Bräute waren über 40 Jahre alt. Bei den Eheschließungen
war eine Braut unehelich geboren und 8 Witwen, die aber auch teilweise nur 27 Jahre alt
waren.

Soweit, so gut.. Was ich sagen kann: Das 18. Jahrhundert war stabil. Es änderten ich weder
Sitten und Gebräuch noch die Löhne und Preise. Wenn eine Dame mit unter 20 Jahren bis
etwa 22 Jahren heiratete, war sie meistens eine Waise und der Vormund versuchte das
Mädchen aus wirtschaftlichen Gründen möglichst unter die Haube zu bringen.

Bei den Herren war das Bild ähnlich: Bei 51 Bräutigamen waren 2 zwischen 18 und 20
Jahren, 7 waren zwischen 20 und 23 Jahren alt. 32 waren zwischen 23 und 25 Jahre alt.
Aber 6 Ehemänner waren über 40 Jahre alt und 6 waren verwitwet.
Wie man sieht haben sich die Sitten nicht großartig geändert. Auch hier war es so, das
junge Männer meist dann heirateten, wenn sie waise waren. Bei alten Ehemännern fällt auf,
das es oft nicht besonders angesehen war, wenn man verheiratet war. Manchmal war das
Coelibat erstrebenswert! Ich habe einen Vorfahren, der 1730 im Alter von 48 Jahren zum
ersten Male heiratete, weil seine Mutter verstorben war und bei 3 Männern keine Frau im
Hause war.
Auch hier hat sich bis heute nicht viel geändert, einzig die Motive haben sich verschoben.

Viel Spaß damit
Schlumpf
__________________
Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.01.2017, 13:47
Benutzerbild von Mr. Black
Mr. Black Mr. Black ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Königreich Preußen
Beiträge: 760
Standard

In meinem Fachgebiet (Provinz Posen) war ein Heiratsalter bei den Damen mit 16 zwar nicht die Regel, aber doch keineswegs ungewöhnlich. Auch ein Alter von 14 Jahren kam durchaus vor – selbst in meiner eigenen Familie. Bei ihrer zweiten Ehe drehte sie dann den Spieß allerdings um.

In den meisten Fällen handelte es sich übrigens mitnichten um Waisen und die Ehen wurden mit dem Einverständnis der Eltern geschlossen.

Eine etwaige Schwangerschaft kann als Grund möglich sein – derlei habe ich auch erfaßt – war aber in meinem Areal die Ausnahme.

Alles Gute,

Marcus
__________________
Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
http://ahnensuche.wordpress.com/
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.01.2017, 15:51
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.624
Standard

Hallo Christian,

Zitat:
Zitat von woodstockssnoopy Beitrag anzeigen
Dieses hiesse, dass das Mädel mit schlappen 16 Jahren heiratete. Kann das sein?
es kommt seltener vor, ist aber durchaus nicht unüblich oder ungewöhnlich.

Es grüßt der Alte Mansfelder
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alter , ehe

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:06 Uhr.