Komisch...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vinzenta
    Erfahrener Benutzer
    • 06.09.2009
    • 300

    Komisch...

    Hallo Zusammen,

    ich habe Post bekommen, worüber ich mich eigentlich freue, ABER...
    es tritt nun folgendes Problem auf. In der Post war eine Heirats und zwei Sterbeurkunden.
    Mein Problem:

    Heiratsurkunde:
    Heinrich Carl August Jäger Sohn von Heinrich Conrad Christian Carl Jäger und Louise Friederike Christiane (Nachname kann ich noch nicht lesen) heiratet Caroline Friederike Wilhelmine Schmidt (geb.12.01.1851).

    Sterbeurkunde 1: Witwe Caroline Friederike Wilhelmine Jäger geb. Schmidt (12.01.1861) früher verheiratet gewesen mit Wilhelm Jäger.

    Sterbeurkunde 2: Heinrich Karl Wilhelm Jäger Sohn des Heinrich Konrad Christian Karl Jäger und der Louise Friederike Christiane (auch hier fehlt der Nachname) verheirat mit Karoline Schmidt.

    Sehe ich das richtig, dass Jägers zwei Söhne Namens Heinrich Carl August und Heinrich Carl Wilhelm hatten? Sowie das diese beiden Söhne jeweils eine Caroline Friederike Wilhelmine Schmidt geheiratet haben? Wobei dieses beiden Frauen einen Altersunterschied von 10 Jahren hatten?

    Zufall? Irgendwas falsch notiert?
    Ich blicke da irgendwie grade nicht mehr durch...

    Danke für eure Hilfe,
    gruß Vinz.
    FN Sdunek/Zdunek
    FN Bergmann (Kr. Höxter)
    FN Wittmann (Kr. Höxter)
    FN Volkhausen (Kr. Höxter)
    FN Marcus (Kr. Höxter)
    FN Barnick (Pommern/Posen)
    FN Pechmann (Berlin)
  • Balbina
    Erfahrener Benutzer
    • 16.04.2010
    • 360

    #2
    *unterdrückt grins*

    Nimm die Heiratsurkunde und von den Sterbeurkunden nur das Sterbedatum.
    Es wird sich schon um diesselben Personen handeln.

    Sowas findet man immer wieder mal.
    Stolze Eltern geben dem Sprößling eine Handvoll Vornamen mit - gerufen wird er mit irgendeiner Kurzform.
    Im Laufe des Lebens ändert sich schonmal der Rufname.
    (in der Familie wird "Heinrich Wilhelm" "Hein" gerufen - um ihn von "Friedrich Wilhelm" den Bruder unterscheiden zu können. In der Schule sind schon 4x "Hein" .. der Lehrer ruft ihn "Willi" .. usw.)
    Am Ende des Lebens erinnert sich niemand mehr daran wie Derjenige getauft wurde. Meist kommt der Tod plötzlich und irgendwer muss ihn anmelden gehen. Wenn man Pech hat, ist das ein Nachbar oder Bekannter, weil grad niemand von der engeren Familie da ist.
    Und dann wirds abenteuerlich.
    Da weiß man vielleicht noch wann die Person Geburtstag hatte, aber nicht mehr welches der letzte "runde" Geburtstag war.
    So kommt es zu dem Unterschied von 10 Jahren.
    Und was die Vornamen angeht .. also .. da muss man oft beide Augen zudrücken.

    Grüße

    Balbina

    Kommentar

    • vinzenta
      Erfahrener Benutzer
      • 06.09.2009
      • 300

      #3
      Ja bei den Ehefrauen kann ich mir noch vorstellen, dass die zehn Jahre ausversehen entstanden sind.
      Bei den beiden Männern hingegen:
      Wilhelm wurde am 12.04.1870 geboren und August am 11.9.1855. (Habe leider vergessen die Daten mit aufzuschreiben). Da kann ja irgendwas nicht stimmen...
      FN Sdunek/Zdunek
      FN Bergmann (Kr. Höxter)
      FN Wittmann (Kr. Höxter)
      FN Volkhausen (Kr. Höxter)
      FN Marcus (Kr. Höxter)
      FN Barnick (Pommern/Posen)
      FN Pechmann (Berlin)

      Kommentar

      • Bianca Bergmann
        Erfahrener Benutzer
        • 30.12.2009
        • 1509

        #4
        Hallo,

        das es in einer Familie einen Heinrich Carl August und einen Heinrich Carl Wilhelm gibt ist schon möglich. Das mit den Geburtsdaten 12.01.1851 und 12.01.1861 irritiert mich.

        Ist es möglich das der Heinrich Carl August verstorben ist und der Bruder die Frau geheiratet hat? War bei mir auch schon so.
        Gruß Bianca

        Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

        Kommentar

        • vinzenta
          Erfahrener Benutzer
          • 06.09.2009
          • 300

          #5
          Das war auch mein erster Gedanke, da ich kein Sterbedatum von ihm habe. Allerdings tritt der in den Geburtsurkunden der Kinder wieder auf. Also kann diese Idee nicht stimmen.
          FN Sdunek/Zdunek
          FN Bergmann (Kr. Höxter)
          FN Wittmann (Kr. Höxter)
          FN Volkhausen (Kr. Höxter)
          FN Marcus (Kr. Höxter)
          FN Barnick (Pommern/Posen)
          FN Pechmann (Berlin)

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            ich nenne mal ein mir bekanntes Beispiel:

            Da heißen drei Brüder, geboren innerhalb von 10 Jahren, alle

            Karl August Georg Hermann

            Der erste wiird August, der zweite Georg und der dritte Hermann gerufen. Wir kannten diese drei Personen noch, aber alle nur unter ihren Rufnamen. Das sie alle mit den selben Vornamen im KB eingetragen wurden, habe ich erst durch das Sichten der KB entdeckt. Zum Glück hatte der Pfarrer die Rufnamen unterstrichen.

            Die Vornamen der Ehefrauen "Caroline Friederike Wilhelmine" waren in der Zeit üblich und daher kamen sie sicherlich öfter vor. Und "Schmidt" ist ja auch nicht so ungewöhnlich.

            Was mich irritiert ist, dass die beiden Frauen am selben Tag im selben Monat geboren wurden, wenn auch angeblich 10 Jahre auseinander. Liegen denn die Geburtsurkunden der Damen schon vor? Wenn nicht, sollten diese erst einmal besorgt werden. Dann kann man ja weiter sehen.

            Gruß
            Ursula

            Kommentar

            • vinzenta
              Erfahrener Benutzer
              • 06.09.2009
              • 300

              #7
              Ja das die Namen öfters verwendet wurden, dass ist mir auch schon total oft passiert, aber hier ist das halt mit der Ehefrau so komisch. Die Geburtsurkunden der (beiden) Frauen habe ich noch nicht. Aber da führt wohl kein Weg dran vorbei. Denn leider kann man auch nicht aufgrund ihres Alters bei der Geburt der Kinder eine ausschließen, da sie entweder 32 bzw 22 war.
              FN Sdunek/Zdunek
              FN Bergmann (Kr. Höxter)
              FN Wittmann (Kr. Höxter)
              FN Volkhausen (Kr. Höxter)
              FN Marcus (Kr. Höxter)
              FN Barnick (Pommern/Posen)
              FN Pechmann (Berlin)

              Kommentar


              • #8
                Viel Erfolg und informiere uns über die weiteren Ergebnisse zu diesen Personen.

                Gruß
                Ursula

                Kommentar

                • mikimaus1
                  Neuer Benutzer
                  • 01.02.2011
                  • 19

                  #9
                  Zufälle gibt es schon mal.....

                  Kommentar

                  • vinzenta
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.09.2009
                    • 300

                    #10
                    Am Dienstag bin ich hoffentlich klüger. Fahre ins Pfarramt und werde hoffentlich die beiden Damen finden! Drückt mir die Daumen!
                    FN Sdunek/Zdunek
                    FN Bergmann (Kr. Höxter)
                    FN Wittmann (Kr. Höxter)
                    FN Volkhausen (Kr. Höxter)
                    FN Marcus (Kr. Höxter)
                    FN Barnick (Pommern/Posen)
                    FN Pechmann (Berlin)

                    Kommentar

                    • vinzenta
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.09.2009
                      • 300

                      #11
                      So ich war erfolgreich!
                      Die gute Frau wurde 1861 geboren, 1851 gab es dort niemanden (in den Kirchenunterlagen war das richtig) und das der Mann plötzlich von August zu Wilhelm wurde scheint ein Versehen zu sein!
                      Hat sich alles aufgeklärt *freu*
                      FN Sdunek/Zdunek
                      FN Bergmann (Kr. Höxter)
                      FN Wittmann (Kr. Höxter)
                      FN Volkhausen (Kr. Höxter)
                      FN Marcus (Kr. Höxter)
                      FN Barnick (Pommern/Posen)
                      FN Pechmann (Berlin)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X