Trauregister Fürstentum Braunschweig 4a-c Helmstedt-Schöningen / Königslutter / Blankenburg 1701-50

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freidis
    Benutzer
    • 26.03.2013
    • 6

    Familie müller Blankenburg Harz

    Hallo aus dem Rheinland,
    Ich suche Familie Müller aus Blankenburg,vielleicht findet sich was .

    Gruß Freidis

    Hier mal meine Ahnen die schon habe .

    Christian Heinrich Müller geb. 26.9.1843 Quedlinburg
    Vater
    Carl Andreas Müller 27 J. Lohgerber heiratet 1835 in Quedlinburg .Geboren wo nicht angegeben.
    sein Vater war
    Heinrich Andreas Müller Handarbeiter vormals zu Blankenburg ,jetzt hier .
    Aus dem Sterberegister
    Heinrich Andreas Müller 75 Jahre ,6 Monate, 10 Tage alt ,starb am 3.3.1843 an Entkräftung und
    hinterlässt Witwe Joh. Christina Forstemann und 3 Söhne .


    Gefunden habe ich noch
    Hans Heinrich Müller Blankenburg läßt 1727 Martha Magdalena taufen.
    Dazwischen fehlt mir eine Generation.
    Vielleicht schränkt es die Suche etwas ein .
    Zuletzt ge?ndert von freidis; 08.01.2014, 20:55.

    Kommentar

    • fbehse
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2011
      • 725

      Hallo Freidis,

      ich werde sehen, was ich tun kann. Müller ist nicht gerade selten... Hab' bitte bis zum WoEnde Geduld.
      Viele Grüße,
      Florian
      -----------------------------------------------------------------------------------------------
      Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
      -----------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar

      • fbehse
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2011
        • 725

        Hallo Freidis,

        wenn Dir ausgerechnet dazwischen eine Generation fehlt, wirst Du mit den Daten nicht viel anfangen können - da rate ich Dir dringend, einmal das Staatsarchiv in Wolfenbüttel aufzusuchen und die Geburts-/Sterbe- und Heiratsregister durchzugehen. Die haben übrigens alle ein Namensregister, ich hatte sämtliche Blankenburg Bücher erst im Sommer selbst in der Hand.
        (By the way: Ist Dir der Name Schuster untergekommen?)

        Ansonsten hier die Müllers aus

        Blankenburg:

        1701 Müller, Valtin oo Brandes, Maria (335)
        1707 Wahlmann, Augustus Paul oo Müller, Anna Maria (345)
        1711 Moldmann, Hans oo Müller, Maria Elisabeth (353)
        1711 Born, Friedrich oo Müller, Ilse Margarethe (353)
        1713 Bringmann, Adolf oo Müller, Doroth. Magdalena (217)
        1715 Wolff, Hans Georg oo Müller, Anna Margar. (222)
        1718 Müller, Joh. Melchior oo Siepke, Clara Wwe Biedermann (232)
        1718 Müller, Joh. Jacob oo Clauß, Doroth. Margar. (233)
        1719 Müller, Joh. Christof oo Breymann, Cath. Elisabeth (238)
        1720 Sesemann, Joachim Johann oo Müller, Doroth. Tugendreich, Wwe Stützer (239)
        1726 Beyer, Joh. Christian oo Müller, Cath. Margar. (256)
        1728 Schmidt, Joh. Friedrich oo Müller, Cath. Elisabeth (262)
        1730 Müller, Zacharias oo Hintze, Doroth. Magd. (266)
        1730 Weber, Philipp oo Müller, Hedwig (267)
        1732 Müller, Joh. Melchior oo Pilgram, Sofia Catharina (273)
        1741 Müller, Aug. Andreas oo Horn, Cath.Elisabeth (251)
        1745 Müller, Joh. Michel oo Sien, Lucia Magdalena (262)
        1746 Schmekebier, Joh. Christof oo Müller, Margar. Elisabeth (263)
        1750 Lochte, Joh. Andreas oo Müller, Maria Margar. (274)
        1750 Geier, Joh. Friedrich oo Müller, Anna Margar. (275)

        Blankenburg - Schloßgemeinde

        1726 Müller, Heinrich oo Damköhler, Anna Elisabeth (109)

        Blankenburg - Garnison

        1730 Volckmann, Hans Georg oo Müller, Anna Elisabeth (98)
        1731 Müller, Hans Caspar oo Grewe, Marg. Elisab. (99)
        1739 Bode, Johann Elias oo Müller, Anna Catharina (103)
        1749 Müller, Lorenz oo Huchtemann, Cath. Dorothea (112)
        Viele Grüße,
        Florian
        -----------------------------------------------------------------------------------------------
        Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
        -----------------------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar

        • freidis
          Benutzer
          • 26.03.2013
          • 6

          Vielen Dank,
          Nein, Schuster ist noch nicht dabei . Ja, habe mir schon gedacht ,daß ich im Staatarchiv schauen muß.
          Heinrich Müller Schlossgemeinde ist der beste Kandidat.

          Die anderen Müllers habe ich mir mal rausgeschrieben,vielleicht sind Verwandte dabei.

          Noch mal vielen Dank

          Gruß Freidis

          Kommentar

          • Frauki
            Benutzer
            • 14.03.2009
            • 5

            Hallo,

            ich hoffe du kannst mir helfen. Bin schon ewig auf der Suche nach der Familie Landsberg bzw. von Landsberg im Kreis Helmstedt und Familie Kirchhoff.... Insbesondere Margarethe Elisabeth von Landsberg, sie heiratete in Helmstedt ca. 1754 einen Christian Zacharias Kirchhoff..... Einen Sohn hatten sie auch :-) Friedrich Theodor Kirchhoff und seinen Sohn Johann Heinrich Andreas Kirchhoff... Vielleicht findest du ja etwas, würde mich sehr freuen, bzw. würde jubeln :-)

            Viele Grüße
            Frauki

            Kommentar

            • fbehse
              Erfahrener Benutzer
              • 18.04.2011
              • 725

              Hallo Frauki,

              tja, eine Heirat um 1754 deckt sich nicht wirklich mit den Trauregistern 1701-1750...

              Landsberg:
              Es gibt einen v. Lasperg in Blankenburg (Harz) - Garnison
              1743 von Lasperg, Carl Ludwig oo von Bielchen, Armgard Maria Louise

              Inwieweit der mit reinpasst ist allerdings fraglich.

              Außerdem in Helmstedt
              20.06.1747 Landsberg, Johann Thomas oo Lauenroth, Christina Cathar.

              Kirchhoff gibt es sehr häufig. (über 60 Seitenverweise mit teilweise mehreren Einträgen pro Seite). Ohne Hinweis auf die Eltern des Christian Zacharias Kirchhoff macht es nicht viel Sinn, alle auf blauen Dunst herauszuschreiben.
              Auch hier macht eher ein Besuch im Staatsarchiv WF Sinn.

              Hast Du einen Ort, wo Christian Zacharias herkommen könnte?
              Zuletzt ge?ndert von fbehse; 14.01.2014, 21:03. Grund: etwas vergessen
              Viele Grüße,
              Florian
              -----------------------------------------------------------------------------------------------
              Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
              -----------------------------------------------------------------------------------------------

              Kommentar

              • Frauki
                Benutzer
                • 14.03.2009
                • 5

                Hallo Florian,

                erstmal vielen Dank für deine Mühen..... Infos zu den Eltern von Christian Zacharias Kirchhoff, habe ich leider nicht.... Er stammte wohl aus Helmstedt, seine Angetraute Margarethe Elisabeth von Landsberg, kam wohl aus Sommerschenburg.....
                Hast du vielleicht mehr Hinweise über den Johann Thomas von Landsberg???

                LG

                Frauki

                Kommentar

                • fbehse
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.04.2011
                  • 725

                  Hallo Frauki,

                  ich habe alles, was ich habe, noch einmal durchgeschaut. Leider habe ich keinen weiteren Hinweis zu (von) Landsberg. In den Ahnenlistenkarteien, die ich habe, haben schon andere nach dem Namen geforscht, das weist aber alles Richtung Hannover, Walsrode.

                  Ich habe Dir mal alle Kirchhoffs direkt aus Helmstedt herausgeschrieben. Wenn Christian Zacharias aus Helmstedt direkt stammt, könnte eine Verbindung bestehen (muss aber nicht - wie gesagt --> Staatsarchiv)

                  Helmstedt
                  23.10.1715 Röver, Andreas oo Kirchhoff, Hans Elisabeth [steht wirklich so drin...]
                  01.07.1717 Kirchhoff, Henrich oo Berg, Dorothea Maria
                  1730 Kirchhoff, Heinrich oo Beuleke, Cathar. Elisab.
                  17.04.1736 Kirchhoff, Johann Christian oo Hirsch, Maria Elisabeth
                  26.01.1736 Schneidewin, Lamprecht oo Kirchhoff, Cathar. Charlott. Christina
                  07.01.1740 Kirchhoff, Johannn Daniel oo Völler, Anna Cathar. Wwe.
                  25.01.1742 Kirchhoff, Heinrich oo Gräger, Maria Catharina

                  Alle anderen Kirchhoffs im Register sind im weiteren Umkreis.

                  Ich werde mal eine ehemalige Schulfreundin von mir anschreiben. Sie ist eine geborene Kirchoff, und wie ich, in Helmstedt geboren. Wer weiß, vielleicht hat jemand aus der Familie sich schon mal mit der Ahnenforschung beschäftigt. Ein Versuch ist es wert. Ich halte Dich auf dem Laufenden.
                  Viele Grüße,
                  Florian
                  -----------------------------------------------------------------------------------------------
                  Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
                  -----------------------------------------------------------------------------------------------

                  Kommentar

                  • Frauki
                    Benutzer
                    • 14.03.2009
                    • 5

                    Hallo Florian,

                    na dann werd ich wohl mal nach Wolfenbüttel fahren.... Danke....

                    Kommentar

                    • daddylein
                      Neuer Benutzer
                      • 28.04.2014
                      • 1

                      Trauregister für Grasleben / Krs. Helmstedt

                      Hallo !
                      Hast Du auch Eintragungen zum Trauregister, was den ort Grasleben im Kreis Helmstedt betrifft ? LG. aus Emmerstedt - Daddylein

                      Kommentar

                      • fbehse
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.04.2011
                        • 725

                        Hallo Daddylein,

                        ich habe Dir eine Email geschickt. Sollte sie nicht ankommen, melde Dich noch einmal.

                        Und für alle anderen: Die KB-Daten von Grasleben sind in den KB von Mariental enthalten und somit ebenfalls im Trauregister.
                        Viele Grüße,
                        Florian
                        -----------------------------------------------------------------------------------------------
                        Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
                        -----------------------------------------------------------------------------------------------

                        Kommentar

                        • hagggi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.08.2012
                          • 721

                          Weddendorf

                          Hallo Florian
                          Es fehlt noch eine Generation. Aber schon mal vorweg gefragt.
                          Umfasst dein Trauregister auch den Ort Wendhausen bei Braunschweig?
                          Ich suche nach Uhlenhuth /Uhlenhaut. Bisher ist mir bekannt Friederike Henriette geb.1821 in Wendhausen Eltern Christian und Maria geb.Nieper?(im Sterbeeintrag der Tochter Schlecht zu entziffern)

                          Gruß Hagggi
                          Zuletzt ge?ndert von hagggi; 03.05.2014, 16:51.
                          Viele Grüße Hagggi

                          Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                          Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                          °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                          mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                          Kommentar

                          • fbehse
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.04.2011
                            • 725

                            Hallo Hagggi,

                            nein, Wendhausen ist leider nicht enthalten. Das ist aber in Band 6 - Nachträge - enthalten.

                            Ich habe nur Band 2,3,4 und 5

                            Tut mir Leid.
                            Viele Grüße,
                            Florian
                            -----------------------------------------------------------------------------------------------
                            Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
                            -----------------------------------------------------------------------------------------------

                            Kommentar

                            • sven345
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.10.2013
                              • 160

                              Hallo,
                              ich suche nach der Familie Ritter in Dannhausen (bei Bad Gandersheim), vor 1850. Sind Informationen dazu im Trauregister oder ist der Ort dort nicht verzeichnet?

                              Gruß,
                              sven345

                              Kommentar

                              • fbehse
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.04.2011
                                • 725

                                Hallo Sven,

                                das Trauregister 5 gehört zwar nicht in diesen Thread, aber trotzdem.

                                Der Name Ritter taucht in Dannhausen 1701 bis 1750 auf, allerdings in männlicher, also namensführender Linie nur 1704.
                                Da wird eine Verbindung zu Deinen Ritters schwer. Ansonsten taucht der Name in der Region recht selten auf (nur noch in Seesen und Greene)

                                Da brauchst Du wohl noch mehr Daten, um da Anschluß zu bekommen.
                                Viele Grüße,
                                Florian
                                -----------------------------------------------------------------------------------------------
                                Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
                                -----------------------------------------------------------------------------------------------

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X