Geburtenregister Bochum 2015?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nanju
    Benutzer
    • 19.08.2009
    • 29

    Geburtenregister Bochum 2015?

    Hallo zusammen,

    mein Urgroßvater Heinrich Otto ist laut der Hochzeitsurkunde am 16.01.1905 in Linden(Ruhr) geboren.
    Wenn ich das richtig recherchiert habe ist das ein Stadtteil von Bochum, der zur damaligen Zeit eigenständig war.

    Nun habe ich geguckt, wie ich an eine Geburtsurkunde kommen könnte.
    Dabei bin ich auf das Geburtenregister in Bochum gestoßen. Leider ist dieses aus dem Jahr 2014 und nach der 110-Jahre-Regelung taucht mein Urgroßvater dort verständlicherweise nicht auf.

    Gibt es eine aktualisierte Version? Oder war dies eine einmalige Sache, dass es öffentlich gemacht wurde?
    Ich habe gelesen, dass es nach Abschluß eines Jahres immer aktualisiert werden sollte, aber ich finde keine Version von 2015 online.

    Komm ich nicht drumherum, das Stadtarchiv anzuschreiben, um überhaupt erstmal heraus zu bekommen, ob ich dort richtig bin? Ich würde gerne umgehen, dass ich das Stadtarchiv anschreibe und deren horrende Preise bezahle und dann mit leeren Händen da stehe.

    Vielen Dank schon mal im Voraus,
    Nanju
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2862

    #2
    Hallo Nanju,

    das „Namensverzeichnis Geburtenregistern – Stadt Bochum“ und das „Namensverzeichnis Heiratsregistern – Stadt Bochum“ waren ursprünglich offiziell auf der Homepage des Bochumer Zentrums für Stadtgeschichte verlinkt und sind im Internet nur noch in der veralteten Version von März 2014 einsehbar.

    Die Verlinkung ist wohl aus Datenschutzgründen (wer auch immer da Bedenken gehabt haben mag) entfernt worden. Allerdings wird an der Indexierung der Bochumer Personenstandsregister fleißig weitergearbeitet.

    Der aktuelle Stand mit allen Namen, auch des im Aufbau befindlichen „Namensverzeichnis Sterberegistern – Stadt Bochum“ kann an einem Computer im Lesesaal des Stadtarchivs von jedem Besuch kostenfrei eingesehen werden.

    Daher empfehle ich zunächst eine telefonische Rücksprache mit einem zuständigen Archivar, ob in den Geburtenregistern schon die Daten der Geburten von 1905 aufgenommen wurden.

    Für Linden müsste das Standesamt Linden-Dahlhausen zuständig gewesen sein.
    Mit ein bisschen Glück ist es vielleicht möglich, dass die Urkunden-Nr. der Geburtsurkunde auch fernmündlich mitgeteilt wird.

    Viel Erfolg und viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • Nanju
      Benutzer
      • 19.08.2009
      • 29

      #3
      Hallo Ralf,

      vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


      Die Urkunden-Nummer habe ich mittlerweile durch die Hochzeiturkunde aus einer anderen Stadt schon herausgefunden.
      Dort habe ich auch die Eltern bekommen, die ja vielleicht (zumindest) in Bochum geheiratet haben. In dem Heiratsregister, was online ist, finde ich sie allerdings nicht.

      Ich werde wohl bei Zeiten mal nach Bochum fahren müssen

      Schöne Grüße,
      Nanju

      Kommentar

      • Pat10
        Erfahrener Benutzer
        • 07.08.2015
        • 1970

        #4
        Nanju,

        in dem ev. Kirchenbuch Linden-Dahlhausen ist um 1905 kein Heinrich Otto getauft worden. Gibt es genaue Angaben zu den Eltern von Heinrich Otto? VG Pat
        Zuletzt geändert von Pat10; 11.01.2017, 21:50.

        Kommentar

        • DerDirk
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2010
          • 348

          #5
          ...vielleicht war die Familie Otto nicht evangelisch?
          FN GESUCHT !

          NEUMANN in Stolp und Lauenburg(Pommern)
          LEIBRANDT in Westpreußen/Pommern
          BRESCHKE oder BRESZKA in Pommern
          KIRSCH und GOOR in Eupen(Belgien)
          RÖMER in Bochum, Hattingen,Essen und Detmold
          SCHAMBACH, LOMBERG,TRAPMANN in Hattingen
          WITTKAMP und BRUNKHORST in Gelsenkirchen/Wattenscheidt
          BUSCH in Hamm

          Infos/Anfragen einfach per PM

          Kommentar

          • Nanju
            Benutzer
            • 19.08.2009
            • 29

            #6
            Hallo Pat10 und derDirk,

            tatsächlich ist mein Heinrich Otto evangelisch, umso mehr wundert es mich, dass in dem ev. Kirchenbuch Linden-Dahlhausen keine Eintragungen zu Heinrich Otto vorhanden sind.
            Informationen zu den Eltern habe ich von der Sterbeurkunde folgende:
            Vater: Friedrich Otto
            Mutter: Maria Mathilde Otto geb. Eversberg
            Genauere Angaben habe ich leider nicht.

            Kommentar

            • Pat10
              Erfahrener Benutzer
              • 07.08.2015
              • 1970

              #7
              Hallo Nanju,

              leider konnte ich nichts zu den Eltern von Heinrich Otto finden. Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee.

              LG Pat

              Kommentar

              Lädt...
              X