Familienbücher Oberamt Simmern 1686 - 1798

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • liz-88L
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2011
    • 275

    Hallo Jogy,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe Werlau von der Kirche erhalten. So wie Simmern vom Standesamt.

    Aber vielen Dank
    Lieben Gruß
    Suche folgende Familien:

    in Frankreich: Laux; Roski;
    Hessen: Reitz; Rinn;
    Ba-Wü: Laux; Georg; Dick; Enslin;
    Rheinland-Pfalz: Georg; Laux; Dick;
    Sachsen: Laux; Lange; Reichel; Rehm; Wokatsch / Vokác;

    Kommentar

    • ellba59
      Benutzer
      • 19.05.2011
      • 82

      Zitat von Pmueller Beitrag anzeigen
      Hallo Karl,
      ich habe Vorfahren in Westpreussen (Kelsch), die ich auf Johann Jacob Coelschen in Sargenroth zurückführen kann. Johann Jacob heiratete 1730 in Sargenroth Anna Elisabetha Lücker.

      Ich weiß, dass es einen weiteren Johann Jacob Coelschen gegeben hat:
      17 Jun 1735 heiratete in Sargenroth eine Anna Maria Coelschen, die als Vater einen Johannis Jacob Coelschen hatte.

      Ich vermute, dass dies auch der Vater von "meinem" Johann Jacob war. Da die Einträge der Coelschen in Sargenroth im Netz mit 1730 aufhören, wollte ich nachfragen, ob es in den Familienbüchern des Oberamtes Simmern zwischen 1686 und 1730 Einträge von Coelschen gibt.

      Ich habe außerdem Spuren weiterer Coelschen im 17. Jahrhundert in Trier entdeckt. Gibt es eventuell Hinweise, dass meine Coelschens von dort gekommen sind?

      vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
      Patrick
      Hallo Patrick,

      sorry, dass es etwas gedauert hat.

      im reformierten (evangelischen) Kirchenbuch von Sargenroth gibt es viele Familien mit dem Namen Coelsch, die aus Sargenroth, Mengerschied oder Tiefenbach stammen (gehörten alle zur Kirche Sargenroth).
      Es beginnt mit dem J. Jacob Coelsch aus Sargenroth, geb. ca. 1660, er hat ca. 1685 die A. Gertrud NN geheiratet. Nach einer Schatzung von 1698 hatte er zum damaligen Zeitpunkt 8 Kinder.
      Aufgelistet sind aber nur 4 Kinder:
      Jacob Conrad, geb. 1697 (Beisass, Kuhhirt, heiratet 1717 M. Elis. Weber aus Kastellaun, 1741 A. Cath. Jost aus Benzweiler)
      Lorenz, geb. 1702 (heirate 1725 Margaretha NN und 1747 A. Getr. Ochs aus Mengerschied)
      A. Maria, geb. 1709, heiratet 1735 den J. Georg Kuhn (ist seine dritte Frau, von Beruf ist Kuhn Küfer)
      J. Nicolaus, geb. 1696, heiratet 1726 A. Elisabeth Spreuer aus Weitersborn.

      Dein Vorfahre J. Jacob Coelsch wohnte in Mengerschied und war von Beruf Küfer. Er heiratete um 1730 die A. Elisabeth Lücker aus Mengerschied, Tochter von Hilgard Lücker aus Mengerschied, geb. 1667, gestorben 29.04.1742 und Eva Christina NN, geb. 1683, gestorben 16.01.1743.
      Wer die Eltern von J. Jacob Coelsch waren, geht aus dem Familienbuch nicht eindeutig hervor. Eines seiner Kinder Deines Vorfahren J. Jacob C. hat aber als Paten den J. Nicolaus Coelsch aus Weitersborn, also den oben genannten Sohn von J. Jacob Coelsch aus Sargenroth, der eine Spreuer in Weitersborn geheiratet hat. Es könnte also gut sein, dass Deine Vermutung richtig ist und Dein Vorfahre der Bruder von A. Maria, damit auch von J. Nicoalus und der Sohn von J. Jacob Coelsch aus Sargenroth ist. Weiter zurück gehende Daten hat das Familienbuch nicht.

      Vielleicht sind die Kinder der Familie Coelsch/Lücker für Dich von Interesse:
      J. Jacob, geb. 20.03.1733, geheiratet 1765 (Ehefrau A. Marg. Hamm aus Gehlweiler), Pate war der oben erwähnte J. Nic. Coelsch aus Weitersborn.
      J. Nicolaus, geb. 04.05.1736, geheiratet 1762 (A. Elisabeth Rörig).
      J. Georg, geb. 12.01.1739, gestorben 12.05.1741
      J. Conrad, geb. 28.04.1742, geheiratet 1773 (M. Elisabeth Dämgen, später A. Elisabeth Schneider).
      A. Elisabeth, geb. 01.03.1745, gestorben 26.04.1746.
      A. Margaretha, geb. 06.11.1748, gestorben 12.10.1752.

      Falls Du noch Fragen hast, gerne. Mich würde interessieren, wie Nachkommen von Hunsrückern nach Westpreußen kamen.
      Gruß
      Karl

      Kommentar

      • Pmueller
        Neuer Benutzer
        • 14.01.2015
        • 2

        Coelschen in Sargenroth

        Hallo Karl,
        vielen Dank für die Info. Sorry, jetzt hat es bei mir etwas gedauert.

        Zu Deiner Frage: Der von Dir erwähnte Johann Conrad Coelsch ist mit seinem Bruder Johann Jacob Coelsch nach Gardschau-Westpreussen ausgewandert. Sein Sohn Johann Christian Coelsch (Kelsch) heiratete in Westpreussen Agnes Christine Stickel, die Tochter eines Auswanderers aus Rotenfels/Baden.

        In dieser Zeit versuchten die Preussen viele Familien vor allem aus Württemberg nach Westpreussen zu holen, um das Land zu besiedeln. Dazu gab es sogar Werber, die in Württemberg und den benachbarten Ländern unterwegs waren.

        viele Grüße,
        Patrick

        Kommentar

        • HinzundKunz
          Neuer Benutzer
          • 02.05.2015
          • 2

          Suche nach Paulus Catharina Juliana

          Ich suche Daten zu
          Paulus, Catharina Juliana
          oo Heinrich Hess
          Mutter von Hess, Anna Catharina, * Belgweiler 03.02.1817, ~ Mengerschied, + Denzen 17.02.1892
          oo 04.01.1845 Johann Kuntz


          Wo und wann wurde sie geboren (müsste wohl so in den 1790ern sein ...)- wer sind die Eltern.... Wäre toll, wenn jemand da Daten für mich hätte ! :-))

          Kommentar

          • HinzundKunz
            Neuer Benutzer
            • 02.05.2015
            • 2

            Hess und Walber

            Außerdem suche ich folgende ANgaben
            zu Johann Walber bzw. seinem SOhn Johann Paul Walber/Walper wird im evangelischen Part genannt s. OA S. 503 also Teil I
            ich habe leider nur Gelegenheit gehabt, im Teil II zu schauen -
            Kann jemand bitte bitte nachsehen, was da steht??

            Kommentar

            • RolfS
              Benutzer
              • 01.04.2012
              • 57

              Es ist zwar nach 1798, aber vielleicht kannst du mir trotzdem weiterhelfen. Ich suche Informationen über Peter Paul Auler und Elisabeth Katharina Dietrich. Hier die Daten, die ich schon habe:

              Peter Paul Auler * 16.05.1810 Mutterschied, + 08.08.1899 Altenwald
              oo Elisabeth Katharina Dietrich * 25.12.1810, + 11.03.1882 Altenwald
              Kinder:
              - Maria Christina Auler * 01.08.1852 Mutterschied, + 18.01.1903 Altenwald, oo Adam August Schmidt
              - Peter Auler, * 05.11.1846 Niederkumbd, Maschinenwärter in Altenwald

              Altenwald gehört übrigens zu Sulzbach/Saar.

              Mich würde auch interessieren, warum die Aulers damals in den Saarbrücker Raum gezogen sind. Wahrscheinlich weil es in dieser Industrieregion mehr Jobs gab.
              Wie das Wappen zeigt, kommen meine Vorfahren hauptsächlich aus den folgenden Regionen: Nassau-Saarbrücken/Ottweiler, Lothringen, Frankreich, Pfalz, Lingen, Kurtrier.

              Kommentar

              • Peter38
                Erfahrener Benutzer
                • 20.01.2013
                • 102

                Familienbücher Oberamt Simmern

                Hallo Karl,
                wäre es Dir vielleicht möglich, nachzusehen, ob der Fam.Name Deinert ( Dehnhardt) in den Familienbüchern Simmern vorkommt ?
                Schöne Grüße
                Peter

                Kommentar

                • makl29
                  Benutzer
                  • 31.01.2016
                  • 5

                  Hallo Karl,
                  waere es Dir moeglich, mal nach Kirschner und Hellweg aus Dichtelbach/Simmern zu suchen?

                  Das wuerde mir sehr weiterhelfen. Vielen Dank und Gruesse aus Pennsylvania,
                  Martina

                  Kommentar

                  • Jogy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.05.2010
                    • 2295

                    Hallo Martina,
                    im FB Simmern 471 rk gibt es:
                    Kirschner, Karl Philipp, Amtsverwalter, vorher 1738-51 Amtmann in Gemünden
                    I.oo
                    N.N. Maria Elisabeth
                    1. Lothar Franz
                    2. Johann Franz Anton * 4.4.1739
                    3. Franz Valentin Wilhelm Benedikt * 11.2.1741 ~ 11.2.1741 Simmern, 1767 zum Priester geweiht, 7.2.1797 letzter Abt in Trier St. Maximin
                    4. Friedrich Georg Franz Josef * 10.7.1742
                    5. Thielmann Josef * 12.1.1743
                    II.oo 30.4.1743 Bacherach
                    Coblenz, Anna Eva * 3.5.1720 Bacherach Tv Hermann Coblenz und Anna Maria Bayreß aus Bacherach

                    und es gibt
                    Hellwich, Heinrich aus Dichtelbach
                    oo
                    N.N. Anna Sophie
                    1. Johann Peter * 2.9.1712
                    2. Maria Catharina * 26.5.1715
                    Gruß Jogy
                    Zuletzt geändert von Jogy; 13.02.2016, 22:44.

                    Kommentar

                    • makl29
                      Benutzer
                      • 31.01.2016
                      • 5

                      Ganz herzlichen Dank!!!!!

                      Kommentar

                      • makl29
                        Benutzer
                        • 31.01.2016
                        • 5

                        Suche immer noch
                        [B]Bernhard Kirschner[ca. 1808] oo Eva Helmig
                        beide zuletzt wohnhaft in Dichtelbach, Oberstrasse 11
                        Sohn:
                        Wilhelm Kirschner
                        *30.06.1836 in Dichtelbach - 14.10.1905 Koeln Kalk.

                        Sterbeurkunde von Wilhelm habe ich.
                        Seine Nachfahren habe ich komplett: Wilhelm, Eva, Anton und Jakob. Alle geboren im Ruhrgebiet und gestorben in Koeln. (Ach ja, und alle katholisch. Bin mir nicht mehr ganz sicher, ob die Familie nicht irgendwann konvertiert ist....)

                        Irgendwelche Ideen? Bin fuer jede Hilfe dankbar.

                        P.S. Ahnenforschung zu betreiben, wenn man aus dem Rheinland kommt.....
                        Siehe Zitat aus des Teufels General von Zuckmayer:


                        P.P.S.: Meine Studien zum 30 jaehrigen Krieg erklaeren nun auch den Nachnamen "Spanier" im Rheinland.....

                        Beste Gruesse,

                        Martina
                        Zuletzt geändert von makl29; 17.02.2016, 21:07. Grund: Geburtsurkunde von Wilhelm in Kopie erhalten

                        Kommentar

                        • Frau
                          Neuer Benutzer
                          • 01.03.2016
                          • 1

                          Zitat von ellba59 Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          ich habe die Familienbücher "Die Bewohnerinnen und Bewohner des Oberamtes Simmern 1686 - 1798" von Michael Frauenberger.
                          Teil I - Die katholischen Pfarreien Biebern, Laubach, Ravengiersburg, Rayerschied, Rheinböllen, Schnorbach, Simmern Stadt u. Dörfer.
                          Teil II - Die reformierten Pfarreien Horn, Laubach u. Bubach, Pleizenhausen u. Altweidelbach, Kisselbach, Rheinböllen u. Ellern, Mörschbach, Holzbach, Ohlweiler, Ravengiersburg, Sargenroth, Neuerkirch u. Biebern, Simmern (nur Dörfer).

                          Falls jemand daraus etwas gesucht haben möchte, bin ich gerne behilflich.

                          Viele Grüße
                          Karl
                          Lieber Karl,

                          Meine Ahnen kamen aus Gehlweiler, Kirchberg, und Simmern. Kann bitte jemand helfen?
                          Vielen Danke!
                          Regina Davidson geborene Klopp aus Kirn
                          Wohnhaft in St. Louis Missouri USA

                          JACOBUS KLOPP (Jakob)

                          Geburt: 22 MAR 1873

                          Christening: 28 MAR 1873 Katholisch, Gemuenden Hunsruck, Rheinland,
                          Sein Vater: NICOLAI KLOPP
                          Seine Mutter: ELISABETHAE ROEMER

                          Kommentar

                          • ellba59
                            Benutzer
                            • 19.05.2011
                            • 82

                            Zitat von Frau Beitrag anzeigen
                            Lieber Karl,

                            Meine Ahnen kamen aus Gehlweiler, Kirchberg, und Simmern. Kann bitte jemand helfen?
                            Vielen Danke!
                            Regina Davidson geborene Klopp aus Kirn
                            Wohnhaft in St. Louis Missouri USA

                            JACOBUS KLOPP (Jakob)

                            Geburt: 22 MAR 1873

                            Christening: 28 MAR 1873 Katholisch, Gemuenden Hunsruck, Rheinland,
                            Sein Vater: NICOLAI KLOPP
                            Seine Mutter: ELISABETHAE ROEMER
                            Hallo Regina,

                            leider kann ich Dir nicht helfen. Die Bücher umfassen zum Einen nicht Gehlweiler und Kirchberg, zum Anderen gehen sie nur bis 1798. Du müsstest Dich an die Standesämter (=Verbandsgemeindeverwaltungen) in Simmern und Kirchberg wenden.

                            Viele Grüße
                            Karl

                            Kommentar

                            • Ulrike23
                              Benutzer
                              • 01.05.2013
                              • 46

                              Liebe Mitforscher,

                              bei der Forschung meinen Vorfahren Giulino in Kreuznach und Simmern versuche ich zurzeit über die Paten der Giulino-Kinder etwas mehr über die Giulinos herauszufinden.

                              Kann mir jemand mit Angaben aus dem Familienbuch Simmern behilflich sein?
                              Ich suche nach
                              Margaretha GEROMONT (Patin 1701)
                              Michael Oswald GEROMONT (Pate 1712)
                              Maria Gertrud ZINCKGREFF (Patin 1712)
                              Johann Wilhelm Lütgert u. Maria Charlotte LÜTGERT (Paten
                              Cath.Christina (Patin 1706) und Andreas DUPONT (1711)
                              Joh.Mathias WEYGOLD (Pate 1757)
                              Johann Gerhard WOCHT (Pate 1724)

                              Ich wüsste vor allem gerne, welchen Beruf die Personen hatten und ob Sie irgendwie mit Giulino/Julin/Schulin/Schulling/Schilling verwandt oder angeheiratet waren.

                              Kann mir jemand noch einen Tip geben, wie ich ohne Kirchenbucheinträge in Kreuznach zu Informationen kommen kann? Vielen Dank.

                              Viele Grüße
                              Ulrike

                              Kommentar

                              • Jogy
                                Erfahrener Benutzer
                                • 01.05.2010
                                • 2295

                                Hallo Ulrike,
                                Margaretha GEROMONT (Patin 1701) Im FB Simmern nicht enthalten.

                                Michael Oswald GEROMONT (Pate 1712) 244 Michael Oswald Geromont * 1677 + 7.12.1743 = 21 Kinder aus 3 Ehen = kein Hinweis auf Giulino

                                Maria Gertrud ZINCKGREFF (Patin 1712) im FB Simmern nicht enthalten

                                Johann Wilhelm Lütgert u. Maria Charlotte LÜTGERT (Paten
                                Maria Charlotte Lüttger ist eine * Giulino * 1715 Simmern Tv Dominicus Giulino + 3.11.1741 Simmern, Sv Johannes Giulino aus Kreuznach (auch: Schilling, Schulino)

                                Cath.Christina (Patin 1706) und Andreas DUPONT (1711) Schmied und Wirt + 18.1.1714 Sv Andreas aus Stromberg I.oo Anna Maria + 7.10.1709 Tv Michael Germont und Catharina Christina Linz aus Köln

                                Joh.Mathias WEYGOLD (Pate 1757) im FB Simmern nicht enthalten

                                Johann Gerhard WOCHT (Pate 1724) im FB Simmern nicht enthalten

                                Da gehen die FN ja wild durcheinander!

                                Gruß Jogy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X