StA Tegel (Schloss und Forst) - zum Gruseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herbstkind93
    Erfahrener Benutzer
    • 29.09.2013
    • 1929

    StA Tegel (Schloss und Forst) - zum Gruseln

    Hallo allerseits,

    habe mir das Sterberegister des StA Tegel, Schloss und Forst (heute zu Berlin) aus dem Jahre 1915 angeschaut. Es gab nur 27 Todesfälle, aber fast alle um die 20 Jahre alt.
    Da stand fast immer, im Tegeler See verstorben, oder im Tegeler Forst tot aufgefunden.


    Dass man dafür ein eigenes Standesamt brauchte ...




    Grüße
    Herbstkind
    Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)
  • Genealoge
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 1145

    #2
    Was is da denn passiert? @.@
    Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Zitat von Genealoge Beitrag anzeigen
      Was is da denn passiert? @.@
      Hallo,
      Ich denke auch du kennst den Beginn des 1.Weltkrigs und die hohe Zahl der Opfer ?
      Es waren also vermutlich junge Witwen oder anderwertig Betroffene.
      (wenn der Ehemann z.B. verkrüppelt nach Hause kam usw.)

      Das Einzugsgebiet des Waldes und Sees (also Berlin) hatte über 4 Mio. Einwohner, also mindestens 2 Mio. Frauen
      Grus
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 27.03.2015, 13:37.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Herbstkind93
        Erfahrener Benutzer
        • 29.09.2013
        • 1929

        #4
        Hallo!

        Muss nicht unbedingt was mit dem Krieg zu tun haben.
        Die Verstorben waren eigentlich alle ledig.
        Normale Todesfälle gab es viel. ca. 3.
        Ohne die ganzen Selbstmörder und Ermorderten und vielleicht auch Unfallopfer, hätte es dieses Standesamt mit Sicherheit nicht gegeben.


        LG
        Herbstkind
        Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

        Kommentar

        • Herbstkind93
          Erfahrener Benutzer
          • 29.09.2013
          • 1929

          #5
          Hallo!

          Habe nochmal genauer nachgeschaut:
          Anzahl der Verstorbenen: 27
          Geschlecht: männlich: 20 ; weiblich 7
          Familienstand: ledig: 21 ; verheiratet: 6
          Durchschnittsalter: 29 J
          Altersspanne: 0-89 J
          Nur 5 der Verstorbenen wohnten in diesem Standesamtbezirk, davon sind nur 2 in ihrer Wohnung verstorben, die anderen 3 waren Soldaten und sind außerhalb verstorben.
          15 sind im Tegeler See verstorben oder tot aufgefunden worden,
          3 im Tegeler Forst,
          2 in der Jungfernheide und
          2 im Hohenzollernkanal.


          LG
          Herbstkind
          Zuletzt geändert von Herbstkind93; 28.03.2015, 04:39.
          Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

          Kommentar

          • SAM
            Erfahrener Benutzer
            • 14.05.2013
            • 628

            #6
            Hab mal ein wenig gegoogelt: Es gibt beim Landesarchiv Berlin ein Findbuch für die ,Zentralkartei für Mordsachen und Lehrmittelsammlung'. Vielleicht sind ja einige dabei? Dürfte sogar für Ahnenforscher interessant sein, da so einige Namen und Daten genannt werden:

            Liebe Grüsse SAM
            _________________
            Auf Dauersuche :

            Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
            N
            eber (Lunden SH)
            Sternberg (Friedrichstadt SH)
            Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
            Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
            Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

            Kommentar

            • franz ferdinand
              Erfahrener Benutzer
              • 15.01.2013
              • 345

              #7
              edit
              Zuletzt geändert von franz ferdinand; 30.03.2015, 12:14.
              Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

              Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

              Kommentar

              • Herbstkind93
                Erfahrener Benutzer
                • 29.09.2013
                • 1929

                #8
                @Sam

                Interessant!
                Vielleicht finde ich mal Zeit und Muße mich damit näher auseinander zu setzen.


                LG
                Herbstkind
                Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

                Kommentar

                • Rieke
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.02.2012
                  • 1290

                  #9
                  Hallo Herbstkind,

                  Ich glaube nicht, dass extra fuer die gehaeuften Ungluecksfaelle im Bezirk Tegel (Schloss und Forst) ein Standesamt geschaffen wurde. Ich bin nicht mit der Lokalitaet vertraut, aber es sieht doch so aus, dass dieses Gebiet sich wegen der Abgeschiedenheit und den geographischen Gegebenheiten als 'beliebter' Selbstmordort anbot. Genauso wie die Spree oder der Landwehrkanal oder der Grunewald.
                  Welche Kirche beurkundete denn die Todesfaelle aus der Ecke vor der Einfuehrung der Standsaemter, bzw. zu welcher Kirchengemeinde gehoerte Schloss und Forst Tegel? Es waere schon interessant zu sehen, ob dort ebenfalls so viele Ungluecksfaelle beurkundet wurden. Anders als in den standesamtlichen Urkunden, steht in den KB ja auch die Todesursache, also nicht nur wann und wo tot aufgefunden.

                  Vielleicht findest Du in dieser Aufstellung eine Antwort auf Deine Frage, ob extra fuer diese Ungluecksfaelle ein Standesamt eingerichtet wurde?

                  Lilebe Gruesse
                  Rieke
                  Meine Spitzenahnen....
                  waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                  Kommentar

                  • Herbstkind93
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.09.2013
                    • 1929

                    #10
                    Hallo Rieke,

                    ich weiß nicht welche Kirche zuständig war, aber meistens wird man ja von der Heimatgemeinde bestattet.
                    Ja extra hierfür wurde sicherlich kein eigenes StA errichtet - zumindest nicht offiziell
                    Nein, es gab ja auch andere StA indem es nur 3 oder 1 Verstorbene im Jahr gab, z.B Heerstraße, oder Oberförsterei Cöpenick. Man war doch recht großzügig mit der Schaffung von Standesamtbezirken.

                    LG
                    Herbstkind
                    Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

                    Kommentar

                    • Garfield
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.12.2006
                      • 2142

                      #11
                      Hallo Herbstkind

                      Ich hatte nach deinem ersten Beitrag in diesem Thema kurz nach dem Standesamt gegoogelt. Ich bin mit der Lokalität ebenfalls gar nicht vertraut, aber ich schlussfolgere, dass bei der Einführung der Standesämter einfach nach Bezirken je ein StA eingerichtet wurde.

                      Zitate aus Genwiki:
                      In Preußen wurden zum 1. Okt. 1874 Standesämter eingeführt. Im damaligen Gebiet der Stadt Berlin wurden 13 Standesämter eingerichtet. Die Grenzen orientierten sich teilweise an bestehenden Kirchensprengeln.
                      Damit bestanden bei der Gründung von Groß-Berlin 1920 im Gebiet von Alt-Berlin 20 Standesämter, zu den als 21. der Standesamtsbezirk Rudolf-Virchow-Krankenhaus hinzukam. In den bisherigen Vororten, die seit 1920 zu Groß-Berlin gehörten, existierten weitere 66 Standesämter.
                      Ich würde also annehmen, dass einfach zunehmend in ganz Berlin Standesämter eingerichtet wurden, vielleicht nach Fläche und nicht nur nach Einwohnerzahl?
                      Schloss und Forst Tegel besteht laut Google Maps aus sehr sehr viel Wald und See, da erscheint es mir logisch, dass es dort weniger normale Todesursachen gab.

                      Gab es im Einzugsgebiet dieses StA ein Krankenhaus zu dieser Zeit? Falls nicht, wären wohl einige kranke Leute in einem Ort gestorben, für den ein anderes StA zuständig waren.
                      Du könntest dir auch noch Zeitungen aus dieser Region und Zeit anschauen, um Hinweise auf Unfälle oder Morde zu bekommen.
                      Und die Anzahl Verstorbene mit anderen Jahren im selben Standesamt vergleichen.

                      Ich bin gespannt .
                      Viele Grüsse von Garfield

                      Suche nach:
                      Caruso in Larino/Molise/Italien
                      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                      Wyss von Arni BE/Schweiz
                      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                      Kommentar

                      • Anna Sara Weingart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 15113

                        #12
                        Hallo,
                        Nach Flächengröße wurden die StA nicht eingerichtet.

                        Zu dem StA Tegel-Schloss (Gutsbezirk) und Forst gehörte auch das Dorf Schulzendorf, sowie offenbar ein riesiges Waldareal inklusive dem Guts-(Forst-)bezirk Jungfernheide!
                        Dieses riesige Gebiet grenzte also fast bis an die dicht bebauten Innenstadtbezirke Wedding und Moabit.

                        Das StA wurde 1915 eingerichtet und 1920 wieder aufgelöst

                        siehe:


                        Gruss
                        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 31.03.2015, 15:37.
                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X