Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #51  
Alt 24.10.2010, 13:23
Benutzerbild von Claudia ahnt
Claudia ahnt Claudia ahnt ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Koblenz
Beiträge: 112
Standard

Zitat:
Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
Moin Claudia,

ich habe gerade gelesen, daß da mit Ostpreußen irgendwas nicht ganz stimmen kann. Bei Familiysearch ist es tatsächlich Herbede, das ist definitiv NRW. Liegt in der Nähe von Lüdenscheid. Aber wie kommst Du auf Friedrich Schaefer *20.08.1879 in Mehlkehlem Kreis Stallupönen? Das ist nämlich genauso definitiv Ostpreußen.

Friedrich
Hallo Friedrich,

also Mehlkehmen ist definitiv der Geburtsort meines Ur Großvaters (hab hier ne Abschrift seines Heiratsscheins vorliegen).
Da ich bei Familysearch nur den einen Friedrich fand, dessen Geburtsdatum paßte und Herbede nun auch zu jüngeren Vorfahren von der Gegend paßte, dachte und vermutete ich, dass das derjenige welche sein könnte. Aber da hat Animei mich drauf hingewiesen: Mehlkehmen und Herbede liegen doch ca. 1000 km auseinander und das war in knapp 20 Tagen ja wohl reisetechnisch zu der Zeit wohl nicht zu schaffen. Also ist der Friedrich Schaefer den ich bei Familysearch fand, wohl nicht mein Urgroßvater.

Menno ist das kompliziert alles. (Ich laße nun den Familysearch Eintrag einfach mal links liegen (?).)

Nun versuche ich herauszufinden, wie es für mich weitergeht. Also wie ich Friedrichs Angaben bestätigen kann um an seine Eltern zu kommen.

Danke auch dir fürs wiederlesen und mithelfen...

Liebe Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 24.10.2010, 17:56
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 9.234
Standard

Die neue Version ist noch im Aufbau, soll aber, wenn alles fertig ist, auch alles beinhalten, was bisher in den anderen Versionen zu finden ist. Die fallen dann weg.
__________________
Gruß
Anita
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 25.10.2010, 20:19
Benutzerbild von rudi
rudi rudi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 23.05.2008
Beiträge: 2.533
Standard Hier darf gejammert werden

Hier darf gejammert werden
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 27.10.2010, 20:01
sasi020 sasi020 ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2010
Beiträge: 61
Standard wie sicher sind die Ergebnisse bei den Mormonen?

Ich hätte da gleich mal eine Frage, ich habe durch Verwandte einen neuen weiblichen Vorfahren erfahren. Auch mit Hochzeitsurkunde belegt. Den Namen habe ich nun gleich bei den Mormonen eingegeben und habe einen Treffer für diese Hochzeit erhalten (Der Tag stimmt allerdings nicht um einen Tag). Beim Weitersuchen nach deren Eltern habe ich verschiedene Geschwister gefunden. Wie sicher sind diese Daten denn nun? KAnn ich davon ausgehen, dass die NAmen stimmen und wirklich zur Familie gehören (Geburtsort stimmt mit dem Familienwohnsitz überein)?
Ich bin etwas irritiert, da eben das Hochzeitsdatum schon mal nich 100 % stimmt und bei zwei scheinbaren Brüdern der Name der Mutter anders geschrieben wird. Ist das nun alles einfach nur ein Lese-/ Druckfehler?

Vielen Dank für eure Meinung,

gruß Saskia
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 27.10.2010, 21:03
Merle Merle ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 1.274
Standard

Hallo Saskia,

der Unterschied im Hochzeitstag: kann es sein, dass das eine Datum die standesamtliche und das andere die kirchliche Trauung war?

Ich weiß ja nicht, um welchen Zeitraum es geht, aber die unterschiedlichen Schreibweisen sind leider völlig normal. Entweder steht es schon im Kirchenbuch bzw. auf der Standesamtsurkunde anders geschrieben (oft nach Gehör aufgeschrieben) oder es ist ein Lesefehler beim Eingeben (bei den Mormonen) passiert. Du kannst grundsätzlich also davon ausgehen, dass Du die richtige Familie gefunden hast. Aber: gerade die Daten, die Du über die Mormonen findest, sollten immer noch anhand der Originaldokumente überprüft werden.

Gruß
merle
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 27.10.2010, 21:45
Benutzerbild von Mats
Mats Mats ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Bückeburg
Beiträge: 3.391
Standard

Zitat:
Zitat von sasi020 Beitrag anzeigen
da eben das Hochzeitsdatum schon mal nich 100 % stimmt und bei zwei scheinbaren Brüdern der Name der Mutter anders geschrieben wird. Ist das nun alles einfach nur ein Lese-/ Druckfehler?
Beim Hochzeitsdatum wie auch grundsätzlich bei allen Daten kann durchaus ein Lesefehler passiert sein.

Zum Namen der Mutter: das ist leider völlig normal, ich habe auch schon Einträge gesehen, wo der Name innerhalb des gleichen Eintrags unterschiedlich geschrieben wurde.

Zur Qualität der Daten bei den Mormonen:

man muß immer unterscheiden woher die Daten kommen. Etliche Daten haben Familienforscher selbst an die Mormonen übermittelt, andere haben fleißige Helfer auf der ganzen Welt aus den verfilmten KB indexiert.

Zum Indexierungsprojekt: Jeder Satz enthält mehrere Einträge und wird unabhängig voneinander von 2 Personen indexiert, anschließend werden die Datensätze verglichen und wenn es Unterschiede gibt von einer 3. Person geprüft. Bei diesen Daten würde ich sagen: wenn 2 Personen unabhängig voneinander das gleiche gelesen haben, ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Daten richtig sind schon sehr hoch.

Trotzdem gilt immer: Daten von den Mormonen im Original selbst prüfen!
__________________
Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
also ist heute der richtige Tag
um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
Dalai Lama
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 27.10.2010, 21:50
AnMark
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

meine persönliche Erfahrung zu INternetdatenbanken und speziell bei den Mormonen ist, daß 80% der Datensätze im Vergleich zu meinen selbst recherchierten Daten nicht stimmen.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 27.10.2010, 21:59
Benutzerbild von Mats
Mats Mats ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Bückeburg
Beiträge: 3.391
Standard

Da hab ich ja Glück:

Bei mir hat bisher alles gestimmt, was ich bei den Mormonen gefunden habe.

So kanns gehen
__________________
Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
also ist heute der richtige Tag
um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
Dalai Lama
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 27.10.2010, 22:14
sasi020 sasi020 ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2010
Beiträge: 61
Standard

Vielen Dank, an alle.
Dann werd ich die gleich mal notiere und versuchen die Originaldokumente zu bekommen.
@XJS: woher weiß ich ob es von Familien selbst geforschte Ergebnisse sind, oder Indexierungsprojekte? Sind das die Nummern die ganz unten stehen? Dann hätte ich so gesehen schon einmal Glück.

lg Saskia
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 27.10.2010, 23:59
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 9.234
Standard

Hallo Saskia,

woher die Daten stammen, siehst Du, wenn Du auf die Source Call No. gehst.
__________________
Gruß
Anita
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.