Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11323

    Naja, dafür kriegen wir erst mit der Post die Tageszeitung. Ausgleichende Gerechtigkeit eben...

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • Matthias Möser
      Erfahrener Benutzer
      • 14.08.2011
      • 2264

      Gräditz/Faulbrück/Dreissighuben - Niederschlesien

      Von einem befreundeten Ahnenforscher aus dem Göttinger Raum erhielt ich neu gemachte Aufnahmen/Photos der Orte Gräditz und Faulbrück im Kreis Schweidnitz bzw. Reichenbach per e-mail. U.a weis ich jetzt auch, wo die ehemalige ev. Kirche von Gräditz mal stand. Das ev. Pfarrhaus gibt es noch, aber das Gebäude ist im schlechten Zustand.

      Von dem Vorsitzenden des Heimatbund Reichenbach e.V erhielt ich eine Rückantwort zu den eingesandten Bildern meines Großvaters von Dreissighuben aus den Jahren 1930-34. Diese werden nun auf der Homepage des Vereins veröffentlicht, was mich sehr gefreut hat.

      Gruß aus dem verregneten Nordbaden

      Matthias
      Zuletzt geändert von Matthias Möser; 05.11.2012, 14:23. Grund: fehler
      Suche nach:
      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

      Kommentar

      • jacq
        Super-Moderator

        • 15.01.2012
        • 9719

        Hallo zusammen,

        habe heute von der WASt nachträglich die Kriegsgefangenenakte und den Antrag auf Kriegsgefangenenentschädigung meines Urgroßvaters bekommen! Nochmal per Mail nachfragen lohnt also.

        Achja. Er wäre heute 98 Jahre alt geworden.

        Viele Grüße,
        jacq
        Zuletzt geändert von jacq; 08.11.2012, 22:56.
        Viele Grüße,
        jacq

        Kommentar

        • Melanie_Berlin
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2007
          • 1300

          Nicht heute bekommen, sondern vor fast einem Jahr. Damals fehlte mir noch der Beweis für meine Verwandtschaft zu dieser Person und zwischenzeitlich wurde dies durch Fund anderer KB-Einträge bestätigt. Allerdings hatte ich diesen einen wichtigen Eintrag in meinem Notizbuch vor einem Jahr vergessen und glaubte mich an einem toten Punkt, da die Person viel umhergekommen ist (starke Untertreibung). Und siehe da, dieser vergessene Traueintrag nennt nicht nur den Herkunftsort, sondern sogar den Vater des Bräutigams!

          Es lohnt sich also ab und zu mal seine Aufzeichnungen durchzusehen!

          In dem Sinne, euch allen frohes Suchen.
          Viele Grüße,
          Melanie

          Kommentar

          • Tannemarie
            Benutzer
            • 07.11.2012
            • 6

            Ich habe heute doch tatsächlich die von mir angeforderte Heiratsurkunde meiner Ur-Großeltern aus Salzhemmendorf erhalten!
            Wie schnell!

            Bin wirklich begeistert!
            Außerdem hat mir die nette Standesbeamtin noch web-links zu online-Kirchenbüchern gegeben.

            Daraufhin habe ich mich ins Netz geschmissen und bei 1720 gelandet!

            Jetzt habe ich viereckige Augen...
            Lieber Gruß von der
            Tannemarie

            Bin auf der Suche nach Familie Kölling

            Kommentar

            • Baptist
              Erfahrener Benutzer
              • 27.09.2010
              • 426

              Was habt ihr heute bekommen ?

              Grüß Euch liebe Forumsleser,

              ich habe heute vom Einwohnermeldeamt das genaue
              Geburtsdatum und auch das Todesdatum und Sterbeort
              von meiner Großtante bekommen.
              Auch dass sie mit 61 Jahren nochmal geheiratet hat.
              Dazu das Geburts- und Sterbedatum des Ehemannes.
              Mit Hilfe ihrer Enkelin, mit der ich in Verbindung bin,
              will ich auch noch den ersten Ehemann ermitteln.
              Ein Servus aus der Schanz
              Baptist

              Kommentar

              • Ruhrforscher
                Erfahrener Benutzer
                • 28.01.2011
                • 303

                Heute gab es eine Zahlschein vom WASt. Geld ist überwiesen jetzt heißt es nur noch abwarten was dort an Unterlagen über meinen Großvater vorhanden waren.
                FN Wittkamp, Pothmann (Essen)
                FN Dumpe Langenhorst (Lembeck)
                FN Liemanns {Lusczyk} ,Hallek ,Dworaczek, Schmattloch (Schwientochlowitz, Beuthen OS,Königshütte OS,)
                FN Kullinat {Kullinaitis}, Görke (Gumbinnen)
                FN Krüger, Bach, Scziakow, Doeller, Szypkowski, Gablitz, Schulz (Kreis Stuhm)
                FN Mandalka, Wi(e)schalla, Dehsol, Sobeck( Krempa {Groß Strelitz})
                FN Kober, Mansfeld, Wagner, Hammerschmidt, Naumann, Kolditz, Wernicke, Arnold, Rügelmann, Thielemann, Akte(Kreis Mansfeld, Mansfeld, Leimbach)

                Kommentar

                • jacq
                  Super-Moderator

                  • 15.01.2012
                  • 9719

                  Zitat von Ruhrforscher Beitrag anzeigen
                  Heute gab es eine Zahlschein vom WASt. Geld ist überwiesen jetzt heißt es nur noch abwarten was dort an Unterlagen über meinen Großvater vorhanden waren.
                  Wenn Post von der WASt kommt ists fast wie Weihnachten.
                  Bei mir hat es sich nochmal gelohnt nachträglich anzufragen. Bat im Antrag um Zusendung sämtlicher Kopien zu dem was in der Akte vorliegt, auch Kriegsgefangenschaft. War auch einiges dabei, auf erneute Anfrage ließ die Dame sich die Akte erneut kommen und ich erhielt noch einmal 22 Seiten, darunter Kriegsgefangenenakte und Antrag auf Entschädigung.


                  Gruß,
                  jacq
                  Viele Grüße,
                  jacq

                  Kommentar

                  • Cardamom
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.07.2009
                    • 2023

                    Überraschenderweise habe ich den Großvater meines Mannes beim Volksbund in der Gräbersuche online gefunden!
                    Er gilt dort seit 01.02.1945 als vermißt. In Poznan ist er im Gedenkbuch auf dem Friedhof verzeichnet - hab gleich eine Abschrift bestellt.
                    Daß er vermutlich ins Lager Workuta gekommen ist und dort auch verstorben ist, das wußten die anscheinend auch noch nicht.
                    So kommt man doch immer ein Schrittchen weiter.

                    liebe Grüße
                    Cornelia

                    Kommentar

                    • Michel85
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2011
                      • 312

                      Heute hat mir eine Tante 3. Grades eine Mail mit einigen Daten geschickt, dir mir noch fehlten von ihrer Seite. Seit dem letzten Besuch bei ihr im Sommer hat sie nun auch mal aus Eigeninteresse begonnen bei ihr ein wenig die Daten zusammenzutragen. Bin gespannt, als nächstes sortiert sie Bilder, vielleicht sind da noch 1-2 interessante für mich dabei .
                      Suche:
                      SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
                      KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

                      Kommentar

                      • Baptist
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.09.2010
                        • 426

                        Was habt ihr heute bekommen ?

                        Grüß Euch liebe Mitleser,

                        habe heute einen Brief vom Archiv der Ev.-Lutherischen Kirche in Nürnberg bekommen.
                        Ich habe erst vor 14 Tgen per E-Mail
                        dort angefragt und bin überrascht, dass ich schon heute
                        eine Nachricht bekommen habe.
                        Leider war die Antwort negativ, der gesuchte Heiratseintrag
                        konnte nicht gefunden werden.
                        Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
                        Es handelt sich um meine Ururgroßelter Kreutzer / Kürzdörfer.
                        Ich habe deren Namen und Geburtsdatum und Geburtsorte,
                        das Heiratsdatum und wo sie gelebt haben.
                        Die in frage kommenden Archive sind abgefragt, aber ohne Ergebnis.
                        Toter Punkt ? Hat jemand einen Tipp wo ich noch suchen könnte ?
                        Bin für jede Anregung dankbar.
                        Ein Servus aus der Schanz
                        Baptist

                        Kommentar

                        • Rieke
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.02.2012
                          • 1290

                          Hallo Baptist,

                          Wenn Du sogar das Heiratsdatum Deiner Ururgrossletern hast, aber keine Urkunde an den normalerweise naheliegenden Orten (Wohnorten vor und nach der Eheschliessung) dann deutet dass fuer mich darauf hin, dass die Hochzeit vielleicht an einem ganz anderen Ort oder sogar in einem anderen Land stattgefunden hat und Du nur durch Zufall darauf stossen wirst. Mein Berliner Urgrossvater hat seine zweite Frau in London gerheiratet. Das war keinem bekannt und waere nie rausgekommen, wenn nicht 1945 ein Standesbeamter beim Tod dieser mittlerweile verwitweten zweiten Frau ueber die Gepflogenheit hinaus den Heiratsort in der Sterbeurkunde vermerkt haette! Er hatte sogar neben den Ort London das Land England in Klammern gesetzt, damit es ganz klar war, um welches London es sich handelte .

                          Hast Du den Sterbeeintrag derUrurgrossmutter?
                          Eine Moeglichkeit koennten auch Grundbucheintragungen sein, wenn Grundbesitz vorhanden war. Da sind auch oft ganz ueberraschende Funde drin, weil vielleicht ein Nachweis erbracht werden musste, dass ein Paar auch verheiratet war (z.B. im Erbfall).

                          Einen toten Punkt wuerde ich das jedenfalls noch nicht nennen, nur ein etwas hoeheres Hindernis

                          Liebe Gruesse,
                          Rieke
                          Meine Spitzenahnen....
                          waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                          Kommentar

                          • Friedrich
                            Moderator
                            • 02.12.2007
                            • 11323

                            Moin zusammen,

                            bei mir war es heute ein Bild eines entfernten Verwandten mit meinem FN, das bei Ancestry eingestellt ist.

                            Friedrich
                            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                            Kommentar

                            • Burner6787
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.09.2010
                              • 171

                              Habe unter anderem die Sterbeurkunde meiner Ur-Ur-Großmutter aus Ungarn bekommen. Stehen zwar leider nicht viel Infos drinnen, aber mein Verdacht bei einigen Verwandtschaften hat sich dadurch immerhin erhärtet.
                              Suche nach: Knies, Bill, Tobe, Wagner, Kertesz, Hekebek, Hubert, Reichenbach (Banat), Stricker (Wohlau), Pantke, Kern, Fröhlich, Bänke (Ohlau), Krebs, Naumann (Ebersbach), Schmied, Wolafka, Göth, Lewold, Patry (Iglau)
                              Gebe Auskunft aus: OFB Marienfeld im Banat, OFB Nero/Dugoszello im Banat

                              Kommentar

                              • gudrun
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.01.2006
                                • 3277

                                Hallo,

                                ich habe vor ein paar Tagen nur die erste Seite einer Heiratsurkunde bekommen.
                                Hab die Zweite Seite per Email angefordert und gestern auch diese Seite erhalten.
                                Auf der zweiten Seite standen die beiden Kinder als Randvermerk und auch noch die Trauzeugen.
                                Leider waren die Trauzeugen keine Verwandten von der Seite des Mannes.

                                Viele Grüße
                                Gudrun

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X