Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 17.12.2012, 10:43
Inge G Inge G ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 336
Standard Höckendorf

Familienname: Höckendorf
Zeit/Jahr der Nennung: 1895
Ort/Region der Nennung: Danzig-Ohra


Der Name ist für mich in meiner Ahnenforschung das erste Mal aufgetaucht. Über den Namen weiß ich gar nichts. Im Titel habe ich mich bei dem Namen vertan. Richtig lautet er Höckendorf. Ich konnte ihn aber leider hier nicht ändern.

Gruß Inge-G

Edit Moderation: Ich hab den Titel in Höckendorf geändert.

Geändert von Hina (17.12.2012 um 19:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.12.2012, 15:14
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard FN Höckendorf

Zitat:
Im Titel habe ich mich bei dem Namen vertan. Richtig lautet er Höckendorf. Ich konnte ihn aber leider hier nicht ändern.
Ganz einfach - den Start-Beitrag aufrufen, Ändern anklicken, Erweitert anklicken und den Titel ändern.
Zitat:
Familienname: Höckendorf
Zeit/Jahr der Nennung: 1895
Ort/Region der Nennung: Danzig-Ohra

Der Name ist für mich in meiner Ahnenforschung das erste Mal aufgetaucht. Über den Namen weiß ich gar nichts. Richtig lautet er Höckendorf.
Hallo Inge,

der FN Höckendorf ist ein Herkunftsname zu einem gleich oder ähnl. lautenden Ort, z.B. in Sachsen mehrfach ON Höckendorf.

Eine Verschleifung (mundartl., Verschreibung) aus "Heckendorf" ist nicht auszuschließen,
entweder als Herkunftsname zu einem gleichlautenden Ort oder auch als Wohnstättenname "aus einem Dorf mit Hecken stammend", siehe z.B. hier
__________________
Freundliche Grüße
Laurin

Geändert von Laurin (17.12.2012 um 18:15 Uhr) Grund: Link zu Heckendorf ergänzt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.12.2012, 17:42
Benutzerbild von Billet
Billet Billet ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Ulrichstr. 59, 70794 Filderstadt
Beiträge: 1.985
Standard

Zu dieser Anfrage
darf von Herrn v. Roy unter:
http://heraldik-wappen.de/viewtopic....715cf837#61954
angemerkt werden:

In das Akademische Gymnasium der Stadt Danzig traten ein:

1 6 8 7 , Sept., JOHANNES HECKENDORF, aus Danzig
1 6 9 0 , Aug., GOTTFRIED HECKENDORFF, aus Danzig

Quelle: Zbigniew Nowak – Przemysław Szafran, Catalogus Discipulorum Gymnasii Gedanensis 1580-1814, Warszawa-Poznań 1974


Freundliche Grüße vom Rhein
__________________
Wappen-Billet.de
M.d.WL.
M.d.MWH.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.12.2012, 13:58
Inge G Inge G ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 336
Standard FN Höckendorf

Zitat:
Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
Ganz einfach - den Start-Beitrag aufrufen, Ändern anklicken, Erweitert anklicken und den Titel ändern.
Hallo Inge,

der FN Höckendorf ist ein Herkunftsname zu einem gleich oder ähnl. lautenden Ort, z.B. in Sachsen mehrfach ON Höckendorf.

Eine Verschleifung (mundartl., Verschreibung) aus "Heckendorf" ist nicht auszuschließen,
entweder als Herkunftsname zu einem gleichlautenden Ort oder auch als Wohnstättenname "aus einem Dorf mit Hecken stammend", siehe z.B. hier
Hallo "Laurin", vielen Dank für den Tipp (ich hatte nur ändern angeklickt, aber jetzt sieht ja alles wunderbar aus) und auch die Erklärung für beide Namen. Gruß Inge G
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.12.2012, 19:47
Inge G Inge G ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 336
Standard Namenfoschung Höckendorf

Zitat:
Zitat von Inge G Beitrag anzeigen
Familienname: Höckendorf
Zeit/Jahr der Nennung: 1895
Ort/Region der Nennung: Danzig-Ohra


Der Name ist für mich in meiner Ahnenforschung das erste Mal aufgetaucht. Über den Namen weiß ich gar nichts. Im Titel habe ich mich bei dem Namen vertan. Richtig lautet er Höckendorf. Ich konnte ihn aber leider hier nicht ändern.

Gruß Inge-G

Edit Moderation: Ich hab den Titel in Höckendorf geändert.
Vielen Dank, er hätte mich dauernd geärgert. Irgendwie habe ich mit dem Namen ein Problem. Gedanklich verändere ich ihn dauernd.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.01.2013, 15:17
Inge G Inge G ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 336
Standard Höckendorf

Zitat:
Zitat von Billet Beitrag anzeigen
Zu dieser Anfrage
darf von Herrn v. Roy unter:
http://heraldik-wappen.de/viewtopic....715cf837#61954
angemerkt werden:

In das Akademische Gymnasium der Stadt Danzig traten ein:

1 6 8 7 , Sept., JOHANNES HECKENDORF, aus Danzig
1 6 9 0 , Aug., GOTTFRIED HECKENDORFF, aus Danzig

Quelle: Zbigniew Nowak – Przemysław Szafran, Catalogus Discipulorum Gymnasii Gedanensis 1580-1814, Warszawa-Poznań 1974


Freundliche Grüße vom Rhein
Freundliche Grüße an den Rhein,
vielen Dank für die Mühe. Das hatte ich auch schon überlegt, dass sich über die Jahrhunderte der Name verändert hat. Jedenfalls als Anhaltspunkt ist Danzig schon mal nicht schlecht, da meine Großmutter Anna Maria Höckendorf in Danzig-Ohra im April 1895 geheiratet hat. Allerdings kommt mein Großvater auch aus der Gegend. Das ist aber auch alles, was ich von ihr weiß. Gruß Inge G
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.01.2013, 15:23
Inge G Inge G ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 336
Standard Höckendorf

Zitat:
Zitat von Inge G Beitrag anzeigen
Hallo "Laurin", vielen Dank für den Tipp (ich hatte nur ändern angeklickt, aber jetzt sieht ja alles wunderbar aus) und auch die Erklärung für beide Namen. Gruß Inge G
Noch zu dem Hinweis Heckendorf: Da sind wir schon drei, die annehmen, dass der Name ursprünglich mal Heckendorf o.ä. war. Ich hoffe mal, einen guten Hinweis über das Staatsarchiv in Danzig zu bekommen. Jedenfalls liegt mir das Hochzeitsdatum meiner Großmutter vor. Gruß Inge
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.01.2013, 15:33
Inge G Inge G ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 336
Standard Höckendorf

Zitat:
Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
Ganz einfach - den Start-Beitrag aufrufen, Ändern anklicken, Erweitert anklicken und den Titel ändern.
Hallo Inge,

der FN Höckendorf ist ein Herkunftsname zu einem gleich oder ähnl. lautenden Ort, z.B. in Sachsen mehrfach ON Höckendorf.

Eine Verschleifung (mundartl., Verschreibung) aus "Heckendorf" ist nicht auszuschließen,
entweder als Herkunftsname zu einem gleichlautenden Ort oder auch als Wohnstättenname "aus einem Dorf mit Hecken stammend", siehe z.B. hier
Hallo Gerhard,
Danke, dass auch Du Dir bzgl. des Namens Gedanken gemacht hast. Derzeit sehe ich meine Ahnen großmütterlicherseits eher in Danzig und Umgebung, da meine Großmutter in Danzig-Ohra geheiratet hat. Aber es hat eigentlich nichts zu sagen. Und wahrscheinlich darf man sich von der eingetragenen Schreibweise (einziger mir vorliegender Eintrag auf der Heiratsurkunde meiner Eltern) nicht irritieren lassen. Gruß Inge G
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.02.2013, 17:55
Inge G Inge G ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 336
Standard Höckendorf

Hallo an alle,

mittlerweile bin ich etwas schlauer geworden. Sagen wir mal, beinahe. Ich habe jetzt vom Staatsarchiv in Danzig die Heiratsurkunde meiner Großeltern bekommen. Und man kann es kaum glauben, auf der Urkunde ist der Name Höckendorf in 3 Versionen geschrieben, wobei meine Grußmutter und die Zeugen mit Höckendorff (doppel f) unterschrieben haben. In dem Text kommt aber auch Hoeckendorf und Hoeckendorff. Nur mal zur Kts. Wahrscheinlich entstanden die Namen durch Hörensagen. Gruß Inge G
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr.