Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 10.05.2012, 22:51
Benutzerbild von Rheinländer
Rheinländer Rheinländer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2012
Beiträge: 1.468
Standard FN Ising

Familienname: Ising
Zeit/Jahr der Nennung: -
Ort/Region der Nennung: Gummersbach / Bergisches Land


Hallo zusammen,
hiermit melde ich mich nocheinmal mit einer Frage zum Nachnamen Ising zu Wort. Weiß jemand etwas darüber? Mich würde die Bedeutung besonders interessieren!
Vielen Dank

Martin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.05.2012, 23:10
gudrun gudrun ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 3.277
Standard

Hallo,

Ising gibt es nach Bahlow oft in Hamburg.
Ising ndd-westf., wie Iseke.
Es gibt auch den Ortsnamen Ising, Isingheim, Isingdorf.

Viele Grüße
Gudrun
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.05.2012, 00:52
Fehrle Fehrle ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2008
Ort: Schweiz, Thurgau
Beiträge: 375
Standard

nach Brechenmacher: Issing,(scharfes s, hab ich aber nicht auf der Tastatur) ,ON Ising, Bay.-1675 Christian I. , ellwang. Rat: WAI. VIII,79
__________________
Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.05.2012, 10:19
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Hallo Martin,

der FN Ising ist in D sehr häufig im Gebiet Süd- und Ost-Westfalen sowie in den angrenzenden Bereichen Bergisches Land / Märk. Kreis vertreten.
Die mehr als 1000 Einträge für den FN Ising bei FamilySearch (Germany) weisen ebenfalls überwiegend auf dieses Gebiet hin.

Bekannt ist das früher sehr reichhaltige Vorkommen von Eisenerz im v.g. Raum und die damit verbundenen Tätigkeiten
(Abbau, Verhüttung, Verschmiedung, Handel, Transport etc.). Ein mundartlicher Ausdruck für Eisen in diesem Gebiet ist z.B. "dat Ise" (von mhd. isen "Eisen").
Hier sehe ich die vorrangige Bedeutung für den FN Ising - jemand, der mit Eisen im näheren oder weiteren Sinne beschäftigt war.

Daß gerade in und um Hamburg eine größere Anzahl von Personen mit dem FN Ising vorkommen, kann auf eine Auswanderungswelle
nach dem Ende der Blütezeit des Eisenerz-Bergbaues ca. Ende des 19. Jhd. zurückzuführen sein (vorgesehene Emigration, die in einer Hafenstadt endete).
Gleiches dürfte für Kleve und Wesel am Niederrhein gelten - die Emigrations-Reise könnte an der Grenze zu NL geendet haben.

Der FN Ising kommt im oberbayr. Raum nur sehr selten vor, deshalb denke ich im Fall Deiner Namensträger kaum an einen Herkunftsnamen
zum Ort Ising am Chiemsee.

PS:
Bei meinen Recherchen fiel mir schon öfters auf, daß gerade Familiennamen, die im Zusammenhang mit dem Bergbau entstanden,
von (früheren) onomastischen Wissenschaftlern etwas vernachlässigt und diese Möglichkeiten nicht mit in Betracht gezogen wurden.
__________________
Freundliche Grüße
Laurin

Geändert von Laurin (11.05.2012 um 10:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.05.2012, 11:14
Benutzerbild von Rheinländer
Rheinländer Rheinländer ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.02.2012
Beiträge: 1.468
Standard

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise! Das gehäufte Auftreten des Names in Südwestfalen ist mir auch schon aufgefallen. Bin bei meinen Isings bisher noch nicht so weit gekommen, sie haben in Gummersbach und in Remscheid gelebt. Die Theorie mit dem Bergbau ist sehr interessant, vielleicht ergibt sich im Rahmen der weiteren Forschung etwas in diese Richtung...
Also nochmals herzlichen Dank,
Martin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gummersbach

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.