FN Requa?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Lauer1974
    • Heute

    FN Requa?

    Woher kommt er? Hört sich meiner Meinung nach, leicht französisch angehaucht an, kann mich aber auch täuschen.

    Gruß Barbara
  • rocco
    Erfahrener Benutzer
    • 21.12.2009
    • 734

    #2
    Hallo,

    da wir mit Informationen überhäuft werden, weiß ich nicht, ob es weiterhilft:



    VG

    Rocco
    "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

    Kommentar

    • DeutschLehrer

      #3
      Ein schwieriger Name:
      Der Begriff steht für eine Traubensorte, für eine Art Maschinengewehr des amerikanischen Bürgerkriegs ...
      Vom Lateinischen abgeleitet im Sinne von erforderlich findet es sich im Französischen als dringende Bitte wieder.

      lat. re, Präp., Präf., = zurück, wieder,
      lat. quaerere, Verb,= suchen, forschen, fragen

      Aber keine wirkliche Erklärung.

      Gruß DL
      Zuletzt ge?ndert von Gast; 23.09.2011, 15:42.

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Den Namen gibt es sehr lange schon in Amerika. Die Familie lässt sich dort auf einen Jean Equier zurückverfolgen, der 1689 nach New York kam. Er stammte aus London. Der Name ist also aus dem Französischen verschliffen, wie es ja sehr oft in Amerika vorkommt. Aber auch in London scheint der Name schon aus Requier oder l'Escuyer verschilffen zu sein. Beide Namen sind in den Kirchenbüchern der Londoner Hugenotten verzeichnet.

        Es wird uns sicher nicht so recht gelingen, das Rätsel tatsächlich zu lösen, es sei denn, wir erfahren noch ein wenig mehr, wer wann und wo diesen Namen führte. Eigentlich haben wir ja auch für die Fragesteller bei Themeneröffnung einen kleinen Fragebogen, bei dem wir aber leider oft vergebens hoffen, dass er mal ausgefüllt und nicht immer gelöscht wird.

        Viele Grüße
        Hina

        PS: Sorry rocco, sehe gerade, Du hattest ja schon den Link auf das Familienbuch der Requa gesetzt.
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • DeutschLehrer

          #5
          Erstaunlich dabei ist, dass der Name relativ weit verbreitet ist, so auch in Osteuropa. Da frage ich mich, wann entstanden die Familiennamen. Von einer Verschleifung 1689 in New York können sie nicht abstammen.

          Gruß DL

          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #6
            In Osteuropa ein Name mit "qu"? Der kann dort nur eingeschleppt worden sein oder auch verschliffen oder transkribiert aber bestimmt nicht "einheimisch".

            Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            • DeutschLehrer

              #7
              Ja, aber wann und woher eingeschleppt ? Im Register von 2010 in Tschechien taucht der Name öfter auf. Auch in Russland, aber kyrillisch angepasst.

              Gruß DL

              Kommentar

              • Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4661

                #8
                Der Name könnte dort von Reka = Fluss abgeleitet sein als Wohnstättenname.
                Viele Grüße
                Hina
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                Kommentar

                • DeutschLehrer

                  #9
                  Aber nicht mit Q !

                  Gruß DL

                  Kommentar

                  • Hina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 4661

                    #10
                    Dann ist es aber Reqa und nicht Requa. Das kann natürlich den selben Ursprung haben, muss es aber nicht zwangsläufig. Der Name kann natürlich heut zu Tage von überall auf der Welt nach Tschechien gekommen sein. Das q verwendet man in den romanischen Sprachen, im Deutschen und in der internationalen Umschreibung arabischer Namen und Begriffe. Man müsste also erstmal abklären, ob es den Namen so in Tschechien auch schon in früherer Zeit gab.

                    Im Russischen kann man ja allerdings nicht erkennen, ob der Name mal aus einer q-Version umgeschrieben wurde, oder ob der dort mehr oder weniger einheimisch ist. Das muss nicht unbedingt ein original russischer Name sein sein, das kann auch aus den jeweiligen ehemaligen Sowjet-Republiken stammen.

                    Viele Grüße
                    Hina
                    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                    Kommentar

                    • DeutschLehrer

                      #11
                      Dann ist es aber Reqa und nicht Requa
                      Ohne u habe ich das noch nicht gesehen, selbst im Russischen bleibt das u erhalten: Рекуа.

                      Gruß DL

                      Kommentar

                      • carinthiangirl
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.08.2006
                        • 1608

                        #12
                        Die Mormonen haben für Frankreich ab dem 17.Jh. Namensträger hauptsächlich aus Charente-Maritime (Hauptstadt La Rochelle) angegeben:

                        Familysearch-Suche:


                        Der älteste Eintrag:
                        51. Claude Requa - International Genealogical Index / CE
                        Gender: Male Birth: About 1643 Of, Muret, Haute-Garonne, France


                        Da es an Spanien grenzt und AUCH das dortige Baskenland nicht weit weg liegt und Requa ein wenig "seltsamer" Name ist könnte man auch in die Richtung überlegen? Qu im Spanischen würde schon mal passen und baskisch entzieht sich ziemlich meiner Kenntnis ob es da hin passen könnte, aber letzteres wohl eher nicht, wenn man sich so Wikipedia ansieht.
                        Ist aber nur so ein Gedanke meinerseits.....



                        Interessanterweise findet man bei den Mormonen zum fast selben Namen Requat/Requate fast nur Einträge zu "Hannover" und "Hessen-Nassau".
                        Zuletzt ge?ndert von carinthiangirl; 24.09.2011, 12:47.

                        Kommentar


                        • #13
                          uff hallo danke für die zahlreichen Erklärungen. Der FN erscheint nämlich als Nebenlinie bei mir, die ich jetzt wieder beim forschen im Archiv fand. Soweit ich es finde, schaue ich selbstverständlich selber nach, aber der Name bereitete mir doch schon einiges an Kopfzerbrechen, weil ich gerne die Herkunft zu den neuen Familiennamen immer dazu schreiben wollte, damit man das auch alles vollständig hat und für den Fall, das es jemanden noch aus meiner Familie interessiert.

                          Gruß Barbara

                          Kommentar

                          • rocco
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.12.2009
                            • 734

                            #14
                            Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
                            Soweit ich es finde, schaue ich selbstverständlich selber nach, aber der Name bereitete mir doch schon einiges an Kopfzerbrechen, weil ich gerne die Herkunft zu den neuen Familiennamen immer dazu schreiben wollte,
                            Tja Barbara,

                            und von wo stammt er jetzt in Deiner Seitenlinie ?

                            VG

                            Rocco
                            "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

                            Kommentar


                            • #15
                              das kann ich Dir genau sagen Rocco, von Familie Kreibaum (Mütterlicherseits), da meine Mutter auch eine geb. Kreibaum ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X