BRAUNGAR(D)T in Rottenacker und weltweit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • sibbchen
    Benutzer
    • 17.05.2009
    • 57

    BRAUNGAR(D)T in Rottenacker und weltweit

    Hallo Forum!

    Wer hat einen Hinweis zu der Bedeutung oder Herkunft dieses seltenen Namens:

    BRAUNGARDT oder BRAUNGART

    Bisher konnte ich alle ev Vorfahren / Nachkommen, die ich fand (in ganz D, selbst auch in Amerika) auf den kleinen ev Ort Rottenacker in BW zurückführen. Dort ist der erstes Braungart mit einer Taufe von 8.2.1622 eingetragen. Wo aber die Familie bzw. der Name vor dem 30-jährigen Krieg herkommt, ist bisher nicht gerklärt...

    Danke und Gruß

    P.S.: Freue mich auch auf alle Braungardt, die sich einfach so bei mir melden!
    Derzeitige Suche:

    FLÖRL / LUTZ / LEHNER / ÖCHSLEIN / ROHRBECK / VOGEL(G)SANG (Regensburg, Wittelshofen, Oberkemmathen, Pyrbaum)

    BALLREICH / BUBECK / GÖTZ / LEDERER / NONNENMACHER / PETTENDORFER / UETZ (Großbottwar, Neu-Ulm, Rommelshausen, Treuchtlingen, Ulm)

    Aktuelle Suche für Bekannte in Australien:
    KEMMERLING, WIRTZ, JOHNEN, WALBER aus Gehn, Kommern und Schaven bei Euskirchen

    Freue mich über jede Nachricht
  • Alma Albrecht
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2009
    • 170

    #2
    Braungardt

    Hallo, welch Überraschung!
    Meine Ururgroßmutter wurde am 7.6.1838 in Rohr (einem Rittergut bei Rummelsburg in Pommern) als Anna Berta Johanna Braungardt geboren.
    Am 8.6.1857 heiratete sie in Rohr Ernst Gottlieb Heinrich Haesner.
    Sie starb am 10.2.1913 in Berlin.
    Ob sie etwas mit dem Zweig Deiner Familie zu tun hat?
    Liebe Grüße von Birgit

    Kommentar

    • sibbchen
      Benutzer
      • 17.05.2009
      • 57

      #3
      Hallo Birgit!

      Das klingt spannend. Hast Du denn die Vorfahren, Religion, Herkunft, evtl. Auswanderung... dieser A.B.J. Braungardt???

      Mit der derzeitigen Datenlage können wir (noch!) keine Verbindung herstellen. Bisher hatten wir in unserem Stammbaum noch niemand gebürtig aus dieser Gegend verzeichnet.

      Melde Dich doch bitte wieder!

      Gruß
      Derzeitige Suche:

      FLÖRL / LUTZ / LEHNER / ÖCHSLEIN / ROHRBECK / VOGEL(G)SANG (Regensburg, Wittelshofen, Oberkemmathen, Pyrbaum)

      BALLREICH / BUBECK / GÖTZ / LEDERER / NONNENMACHER / PETTENDORFER / UETZ (Großbottwar, Neu-Ulm, Rommelshausen, Treuchtlingen, Ulm)

      Aktuelle Suche für Bekannte in Australien:
      KEMMERLING, WIRTZ, JOHNEN, WALBER aus Gehn, Kommern und Schaven bei Euskirchen

      Freue mich über jede Nachricht

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5639

        #4
        Zitat von sibbchen Beitrag anzeigen
        Wer hat einen Hinweis zu der Bedeutung oder Herkunft dieses seltenen Namens:

        BRAUNGARDT oder BRAUNGART
        Hallo sibbchen,

        habe in einschlägigen Lexika sowohl zu Orts- als auch zu Familiennamen Braungart (-dt; -d) nicht ermitteln können.
        Mein erster Verdacht war ja ein Orts- als Herkunftsname.

        Nun bliebe noch ein zusammengesetzter Name aus Braun und Garten (siehe Auszüge aus dem "Heintze").
        Aber - wer hat denn schon einen braunen Garten? Ich tippe in Deinem Fall eher auf einen Spottnamen für einen Gärtner mit keinem grünen Daumen

        Vielleicht kann Hina noch was ergänzen?
        Angehängte Dateien
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Na, dann versuche ichs mal. Bruno der Gärtner .

          Gerhards Erklärung zum Garten könnte durchaus hinkommen. Evtl. wurde in dem Garten Braunkohl oder anderes dunkles Gemüse angebaut. Es gibt auch den Grüngarten, z.B. Kräutergarten.

          Eine andere Möglichkeit wäre

          Braun - die Farbe, wie schon beschrieben
          Gart - mittelhochdeusch für einen Treibstecken zum Antreiben von Arbeitstieren; in der Schweiz noch gebräuchliches Wort

          Es könnte also der Übername eines Viehtreibers gewesen sein.
          Der Stecken musste braun, also getrocknet sein, frisch und grün würde er brechen. Heute sagt an eher Gerte dazu.

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • Laurin
            Moderator
            • 30.07.2007
            • 5639

            #6
            Hallo sibbchen,

            ergänzt mit Hinas Zuarbeit sind wir schon mal ein ganzes Stück weiter.
            Interessant ist ja auch die Verteilung des Namens Braungardt, vor allem in Süddeutschland:
            Zuletzt ge?ndert von Laurin; 05.06.2009, 18:16.
            Freundliche Grüße
            Laurin

            Kommentar

            • sibbchen
              Benutzer
              • 17.05.2009
              • 57

              #7
              Danke Euch für Eure Sicht der Dinge, ob das allerdings die Lösung ist?

              Bisher kann ich die Braungardts in ihrem Herkunftsort bis Ende 16.Jh. zurückverfolgen, weiter bin ich noch nicht, weils da plötzlich abbricht und ich gerade nicht recht weiß, wo ich ohne Anhaltspunkt vor dem 30-Jährigen Krieg weitersuchen soll. Die meisten der damaligen Männer waren übrigens Weber und Bauern.

              Ja, ich weiß, habe bereits seit Jahren keinen Erfolg in der Deutung / Herkunft dieses Namen.

              Die Verteilung in D ist mir bekannt, sind ja auch alles weitläufige Verwandte von mir
              Derzeitige Suche:

              FLÖRL / LUTZ / LEHNER / ÖCHSLEIN / ROHRBECK / VOGEL(G)SANG (Regensburg, Wittelshofen, Oberkemmathen, Pyrbaum)

              BALLREICH / BUBECK / GÖTZ / LEDERER / NONNENMACHER / PETTENDORFER / UETZ (Großbottwar, Neu-Ulm, Rommelshausen, Treuchtlingen, Ulm)

              Aktuelle Suche für Bekannte in Australien:
              KEMMERLING, WIRTZ, JOHNEN, WALBER aus Gehn, Kommern und Schaven bei Euskirchen

              Freue mich über jede Nachricht

              Kommentar

              • Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4661

                #8
                Hallo Sibbchen,

                eine genaue Klärung wird bei einem so seltenen Namen kaum möglich sein, denn wenn die Familie nicht durch Grundbesitz o.ä. noch in anderen Archivalien als Kirchenbüchern auftaucht, sind oftmals mit dem 30jährigen Krieg die Forschungsmöglichkeiten zu Ende. Letztendlich kann aber nur derjenige, der als erster den Namen führte, die endgültige Auflösung bringen.

                Viele Grüße
                Hina
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                Kommentar

                Lädt...
                X