Bedeutung des Familiennamens: BISCH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goli
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2008
    • 971

    Bedeutung des Familiennamens: BISCH

    Familienname: Bisch
    Zeit/Jahr der Nennung: 18. und 19. Jahrhundert
    Ort/Region der Nennung: Rheinhessen/Südhessen/Odenwald


    Mich würde eine eventuelle Deutung des Familiennamens BISCH mal näher interessieren!
    Er kommt zwar in vielen Regionen in Deutschland vor, aber in keinem Bundesland ist er wirklich sehr häufig!Etwas konzentrierter scheint man ihn im Südwesten anzutreffen.




    Gruß Marcus
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Hallo Marcus,

    bei Herkunft des FN Bisch aus dem SW von Dt.-Land könnte dieser FN französischer / elsässischer Herkunft sein.
    Belege:
    • Auflistungen des FN Bisch aus Stammbäumen bei GeneaNet
    • Verteilung in F (Anzahl der Geburten je Periode) nach LA FRANCE DU NOM DE FAMILLE

    Bedeutung nach Noms de famille:
    Bisch Assez fréquent en Alsace, pourrait être une variante de Busch, toponyme désignant un bois.
    Sinngemäß:
    Bisch Häufig im Elsass, könnte eine Variante von Busch als Toponym (Wohnstätten- oder Herkunftsname) zu einem Wald, Gehölz sein.
    Seltener möglich wäre:
    • Eine Verkürzung aus Bischof für jmd., der z.B für einen solchen tätig war
    • Herkunftsname aus Bischweiler / Bischwiller im Elsaß, wobei dieser ON auf Bischof zurückgeht
    • Ableitung aus altsächs. bodo "Gebieter" bzw. ahd. boto "Bote" (angelehnt an Steub, Sie oberdt. FN -1870)

    NB: In der Hugenotten-Datenbank ist der FN Bisch nicht enthalten
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • goli
      Erfahrener Benutzer
      • 14.12.2008
      • 971

      #3
      Danke, für diese ausführliche Auflistung!
      -Also, das besagter FN ein Hugenottenname sein könne, schloß ich schon immer aus!

      -Aber das er auch in Teilen Frankreichs häufig zu finden ist, ist durchaus nicht uninteressant

      -In meiner "Forschungsregion"zu diesem Namen, bin ich jedoch auch schon auf einen einzelnen Treffer in den 1550iger Jahren in Gau-Odernheim (Rheinhessen) gestossen.

      Gruß Marcus

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5644

        #4
        Zitat von goli Beitrag anzeigen
        In meiner "Forschungsregion"zu diesem Namen, bin ich jedoch auch schon auf einen einzelnen Treffer in den 1550iger Jahren in Gau-Odernheim (Rheinhessen) gestossen.
        Das will nun nichts Zwingendes besagen, aber eine Namensherkunft aus einem german. Rufnamen wäre hier wohl auch denkbar.
        Diese Gegend ist nicht vorrangig "angestammtes" alemannisches Siedelungsgebiet wie Vogesen im Elsaß und Schwarzwald in Baden.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        Lädt...
        X