Bedeutung der Namen Rambau, Rötzer, Röckl, Busl, Klimmer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Giftzwerg
    Neuer Benutzer
    • 28.01.2008
    • 2

    Bedeutung der Namen Rambau, Rötzer, Röckl, Busl, Klimmer

    Hallo,
    kann mir jemand helfen, die Bedeutung dieser Familiennamen zu klären?
    Ich weiß nur, dass die Namen Rötzer, Röckl und Busl in der Region um den Bayerischen Wald häufig vorkommen bzw. vorgekommen sind.
    Außerdem, kann mir vllt einer sagen was es bedeutet, wenn bei einer verheirateten Frau als Geburtsname sowas steht, wie Klara, des Georg Eckl von Traubenbach???

  • #2
    RE: Bedeutung der Namen Rambau, Rötzer, Röckl, Busl, Klimmer

    Hallo Giftzwerg, herzlich bei uns !

    Es gefällt mir nicht wirklich, Dich mit Giftzwerg anzusprechen, aber es ist nun mal Dein Nickname, also kann ich nicht anders.

    Zu Rötzer sagt der Duden Familiennamen: 1. Herkunftsname zu dem Ort Rötz
    2. Berufsname zu mhd. roeze >Flachs- Hanfröste< für jemand, der das Flachsstroh in dem Flachsteich <Röste) zum Faulen brachte

    Röck(e)l 1. Rockel Ableitung von Rock mit -l-Suffix 2. Herkunftsname zu den Orten Rockel

    2. Berufsübername zu mhd. röckel >aus Roggen und Weizenmehl gemischtes Brötchen< für den Bäcker

    wenn bei einer verheirateten Frau als Geburtsname sowas steht, wie Klara, des Georg Eckl von Traubenbach, heißt das, dass Klara die Tochter des Georg Eckl von Traubenbach ist.

    Viele Grüße
    Marlies

    Kommentar

    • Giftzwerg
      Neuer Benutzer
      • 28.01.2008
      • 2

      #3
      RE: Bedeutung der Namen Rambau, Rötzer, Röckl, Busl, Klimmer

      Vielen Dank, Marlies

      Außerdem ist es echt kein Problem mich mit Giftzwerg anzureden , stimmt schon irgendwie

      Kommentar

      • Priwall
        Benutzer
        • 13.06.2012
        • 14

        #4
        Rambau

        U. a. Rambau leitet sich auch vom Hauptnamen Rambow ab, welcher ein Orts- sowie Sippenname slawischen Ursprungs ist.

        Kommentar

        • Laurin
          Moderator
          • 30.07.2007
          • 5639

          #5
          Zitat von Priwall Beitrag anzeigen
          U. a. Rambau leitet sich auch vom Hauptnamen Rambow ab, welcher ein Orts- sowie Sippenname slawischen Ursprungs ist.
          Hallo Priwall,

          ohne vor allem das Jahr und die geograf. Herkunft des FN zu kennen, ist eine Deutung des FN Rambau, wie von Dir freundlicherweise ergänzt,
          auch nur eine Mutmaßung bzw. Möglichkeit aus mehreren Deutungen.

          Während der FN Rambow sehr häufig vor allem im Norden von D vorkommt und am ehesten slaw. Herkunft sein wird,
          auch als Herkunftsname aus einem der 9 bekannten Orte Rambow (siehe bei Genealog. OV), kommt der FM Rambau über ganz D verteilt nur wenig vor.
          Somit ist nicht gesagt, daß der FN Rambau die gleichen (slaw.) Wurzeln wie der FN / ON Rambow haben muß.
          Verschleifungen / "Eindeutschungen" sind jedoch nicht auszuschließen.

          Eher möglich sehe ich - bekannte geograf. Herkunft vorausgesetzt - eine Variante des französ. FN Rambaut / Rambaud.
          Dieser FN hat deutsche Wurzeln und geht zurück auf ahd. ram "Rabe" + ahd. bald "kühn".
          Zuletzt ge?ndert von Laurin; 22.06.2012, 13:16. Grund: Einleitende Hinweise gelöscht
          Freundliche Grüße
          Laurin

          Kommentar

          • Priwall
            Benutzer
            • 13.06.2012
            • 14

            #6
            Rambau Herkunft des Namens

            Hallo Laurin,

            Deine Auslegungen sind qualifiziert und von daher richtig.. Ich mache sie mir zu eigen.
            Ich hätte meine Auslegung nicht absolut, sondern differenzierter formulieren müssen.
            Ich lerne daraus.

            Freundliche Grüße
            Wolfgang

            Kommentar

            • Szillis-Kappelhoff
              Erfahrener Benutzer
              • 08.03.2006
              • 345

              #7
              Rambau/ Rambow

              Hallo,
              ich denke auch, dass Ramb-au zu Ramb-ow gehört. Allerdings kommen "ram-, rom-, rum-, ramb"-Silben auch in baltischen Orts- und Gewässernamen vor, nicht nur in slawischen.

              Die Bedeutung ist "ruhig, still, faul, träge". Beim heiligen Berg Romb-inus, beim Wald und See Ramps-ow eben auch still im Sinne von heilig.

              Beate

              Kommentar

              • GeRoe
                Neuer Benutzer
                • 18.11.2013
                • 2

                #8
                Rötzer

                Zitat von Giftzwerg Beitrag anzeigen
                Hallo,
                kann mir jemand helfen, die Bedeutung dieser Familiennamen zu klären?
                Ich weiß nur, dass die Namen Rötzer, in der Region um den Bayerischen Wald häufig vorkommen bzw. vorgekommen sind.
                Hallo Giftzwerg,
                suchst du direkt die Verbindung des Familiennamens Rötzer?
                Ich auch. Wie weit bist du?
                Der Name kommt aus der Oberpfalz und hat eine Beziehung zur Stadt Rötz.
                Gruß
                GeRoe

                Kommentar

                • Laurin
                  Moderator
                  • 30.07.2007
                  • 5639

                  #9
                  Zitat von GeRoe
                  Der Name kommt aus der Oberpfalz und hat eine Beziehung zur Stadt Rötz.
                  Hallo GeRoe,

                  bis auf Deinen zitierten Hinweis betrifft Dein Beitrag Ahnenforschung.
                  Diese ist kein Bestandteil des Forums Namenforschung = Onomastik = Bedeutung sowie ggf. geograf. Herkunft von überwiegend Familiennamen.

                  Bitte setze Dich mit den für Dich infrage kommenden Forenmitgliedern per PN in Verbindung bzw. eröffne in einem anderen geeigneten,
                  z.B. einem Regional-Forum, ein neues Thema.
                  Zuletzt ge?ndert von Laurin; 18.11.2013, 20:28.
                  Freundliche Grüße
                  Laurin

                  Kommentar

                  • GeRoe
                    Neuer Benutzer
                    • 18.11.2013
                    • 2

                    #10
                    Hallo Laurin, ich suche speziell die Vor- u. Nachfahren von Andreas Rötzer aus Hillstett; Vater: Georg Rötzer, Hillstedt verheiratet mit Barbara Braun aus Gütenland.
                    Gruß GeRoe

                    Kommentar

                    • Laurin
                      Moderator
                      • 30.07.2007
                      • 5639

                      #11
                      Zitat von GeRoe Beitrag anzeigen
                      Hallo Laurin,
                      ich suche speziell die Vor- u. Nachfahren von Andreas Rötzer aus Hillstett;
                      Vater: Georg Rötzer, verheiratet mit Barbara Braun aus Gütenland.
                      Gruß GeRoe
                      Hallo "Neuer",
                      eingangs "Wilkommen im Forum!" und viele Erfolge bei deiner Ahnenforschung.

                      Leider bist Du mit deiner Anfrage hier im Forum Namenforschung = Onomastik = Bedeutung und ggf. geograf. Herkunft von überwiegend Familiennamen
                      am völlig falschen Platze "gelandet" - wir befassen uns hier nicht mit Genealogie = Ahnenforschung.

                      Bitte erstelle in einem geeigneten Regionalforum, z.B. Bayern Genealogie, ein neues Thema.
                      Freundliche Grüße
                      Laurin

                      Kommentar

                      • carinthiangirl
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.08.2006
                        • 1608

                        #12
                        Es gibt auch noch einen französischen Namen RAMBAULT.
                        Die Familiengeschichte genauer durchleuchten könnte helfen, ob sowas in Frage käme. Man weiß ja nie....

                        Kommentar

                        • Laurin
                          Moderator
                          • 30.07.2007
                          • 5639

                          #13
                          Eine Bitte an alle Gäste in diesem Thema hier:

                          Um überhaupt noch die Übersicht in diesem - von mir ungeliebten und schwer zu indexierenden - Mehrfach-Thema zu behalten,
                          wäre mir lieb, wenn dieses mal bereinigt werden könnte.

                          Deshalb erachte es als angeraten, hier keine weiteren Beiträge mehr zu einem der fünf FN einzustellen
                          und bitte unsere Mod. Hina, das Thema vorerst zu schließen.

                          Bei Gelegenheit würde ich 5 Einzelthemen mit allen relevanten Beiträgen vorbereiten, die dann wieder geöffnet werden können.
                          Mal abwarten, was Hina dazu meint.
                          Freundliche Grüße
                          Laurin

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X