Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 15.08.2007, 11:56
stefbeck stefbeck ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 16
Standard Herkunft und Bedeutung des Namens Gräfen

Hallo,

ich würde gerne die Bedeutung und Herkunft des Namens Gräfen herausfinden. Eine weitere Schreibvariante die mir
bekannt ist lautet Graeven.

Ich vermute das der Name von Graefe oder Gräfe abgeleitet ist, bin mir aber nicht sicher.

Der Verbreitungsraum der für mich von Interesse ist ist Moers. Der Ursprung der Familie Gräfen liegt
vermutlich in Moers-Schwafheim.

In der Familie gibt es zwei Grafschafter Truhen. Eine von Anno 1845 mit der Inschrift "Diederich Graeven" und
die andere von Anno 1875 mit der Inschrift "Johann Gräfen"

Vielen Dank

Stefan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.08.2007, 11:55
Marlies
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Herkunft und Bedeutung des Namens Gräfen

Hallo Stefan, sei herzlich willkommen bei uns

ich vermute, ebenso wir Du, dass Gräfen von Graefe kommt, werde aber heute abend zu Hause mal sehen, was der Duden Familiennamen dazu meint. Einstweilen etwas zu Gräfe(Graefe)

Graefe Übername zu mittelhochdeutsch "gräve" -> königlicher Gerichtsvorsitzender/Graf
"hessisch "grebe"-> Dorfvorsteher

Bis heute abend

Marlies
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.08.2007, 15:41
Irmgard Irmgard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 170
Standard RE: Herkunft und Bedeutung des Namens Gräfen

Hallo Stefan,

Marlies Hilfsangebot ist zwar wie nicht anders zu erwarten, sehr freundlich, aber ich würde nicht von einem Amt des Greven ausgehen, wie es der Duden als WORT-Erklärung anbietet, sondern sehe die NAMENbildung eher in einem Ort wie Grevenbroich oder andere auf Greven.. / Grafen...
Der Orts-Greve hatte einen eigenen Namen, wenn er mit der Amtswürden bedacht wurde und war kein namenloser "Johann".
Eine andere Möglichkeit für die Bildung des FN Graefen könnte eine Örtlichkeit 'Am Graben' sein: Graben/ Graven = Graev/fen lautet die regionale Namensbildung.

Deine Ahnenforschung ist noch verhältnismässig am Anfang. Wenn du in der zuständigen Ortskirche mal in die Bücher schaust, dann wirst du irgendwann eine genauere Bezeichnung finden und wissen, woher 'Johann' gekommen war.

netten Gruß.. Irmgard
Nachtrag: du fragst nach der Bedeutung:
Sie ist bei einem Herkunftsnamen einzig die, den Ort zu benennen, woher man gekommen war bzw. wo man wohnte.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.08.2007, 18:26
Marlies
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Herkunft und Bedeutung des Namens Gräfen

Hallo Stefan,

der Duden Familiennamen bietet speziell zum Namen Gräfen nichts an

Aber Irmgard hat Dir ja "Möglichkeiten" geboten

Schönen Gruß
Marlies
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.08.2007, 19:03
schaefera
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Herkunft und Bedeutung des Namens Gräfen

Hallo Stefan,

schaue mal hier hier.

Ich wünsche dir viel Erfolg

Astrid
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.08.2007, 19:35
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard RE: Herkunft und Bedeutung des Namens Gräfen

Hallo,

auch wenn ich mich bei dem Namen Gräfen eher der Meinung von Irmgard anschließe und es evtl. auch als Herkunftsnamen deuten würde, so ist es schon sehr erstaunlich, wie überaus häufig Namen und abgewandelte Versionen es von Graf, Herzog, König und Kaiser gibt.

Dass es die Namensträger selbst nicht waren, leuchtet schon ein, denn so überaus viele gab es davon nun auch wieder nicht und diese hatten die Titel ja nicht als Namen.

Möglich, dass Namensträger durchaus in Abhängigkeitsverhältnissen zu eben diesen Dienstherren standen, nur frage ich mich wirklich, warum man sie dann so genannt haben sollte? Wenn sie beim Dienstherren Koch waren, dann nannte man sie doch eher Koch und wenn sie dort Schneider waren, dann Schneider. Bei Graf kann ichs allerdings noch nachvollziehen, wie beim beschriebenen Holzgraf und wer kennt den Deichgraf nicht.

Am wahrscheinlichsten scheint mir tatsächlich die Deutung, dass sich der Name, von der Art ihres Auftretens ableitete.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.08.2007, 21:46
Irmgard Irmgard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 170
Standard RE: Herkunft und Bedeutung des Namens Gräfen

Hallo Hina,

zu Herzog gibt es in D 55 mögliche Herkunftsorte nach denen ein Mensch benannt werden konnte, wollte man ihn von den Grafen aus 365 möglichen Orten und den aus 420 möglichen Orten auf König.. und 125 Kaiser.. stammende unterscheiden. Diese Vielzahl spiegelt sich in der Häufigkeit der FN wieder.

netten Gruß.. Irmgard
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FN Zemella zemudo Namenkunde 8 10.11.2016 20:36
FN Osterloh lilalegola Namenkunde 4 21.09.2010 21:49
Bedeutung / Herkunft des Namens Pressin jsproede Namenkunde 7 28.04.2008 20:52
FN Trabitzsch Schröder Namenkunde 2 03.10.2006 18:56
FN Beierlein nick Namenkunde 1 28.08.2006 11:21

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr.