Humoris causa

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2856

    Hallo zusammen,

    in den Stammrollen der Bürgermeisterei Camen 1817 (für die Gemeinden Heeren, Methler, Niederaden, Südcamen, Wassercourl, Wedinghofen und Westick) ist unter Spalte 13 (notorische Gebrechlichkeit oder körperliche oder geistige Mängel) bei dem einen oder anderen Mann „Blödes Gesicht“ vermerkt als Grund der Untauglichkeit.

    Zuerst habe ich verwundert gedacht, wie einfach es doch gewesen war, eine Wehrunfähigkeit herbeizuführen; also einfach quasi möglichst dämlich und „dumm aus der Wäsche schauen“ und irgendwie töricht gucken und schon blieb mit ein wenig Verstellung eine dreijährige Dienstzeit erspart.

    Dann habe ich überlegt, warum ein einfacher Soldat in einem Linienregiment kein Blödes Gesicht haben durfte bzw. nicht nur eine Handbreit schlauer als ein belaubter Waldweg und keine geistige Amöbe sein sollte.

    Durch Recherche habe ich aber herausgefunden, dass in der damaligen Zeit Kurzsichtigkeit mit „hat ein blödes Gesicht“ umschrieben wurde.

    Daraus ergibt sich die plausible Erklärung, dass Kurzsichtigkeit zur Untauglichkeit geführt hat, weil ein Soldat beim Schießen das Ziel mehr als nur schemenhaft erkennen sollte.

    Eine fröhliche und feierfreudige Fünfte Jahreszeit und Viele Grüße
    Ralf
    Zuletzt geändert von Ralf-I-vonderMark; 20.02.2020, 17:40. Grund: Schreibfehler korrigiert

    Kommentar

    • 13Annbuan11
      Erfahrener Benutzer
      • 06.02.2014
      • 161

      Der mysteröse Patient

      Der neue Patient war so ungewöhnlich einsam und geradezu vernünftig, dass der Leiter der Irrenanstalt zu ihm sagte:
      Wissen sie überhaupt wo sie sind?
      Ja, leider ich bin in der Irrenanstalt.
      Aber warum sind sie denn hier?
      Das beruht auf tragische Verwicklungen, sehen sie, ich heiratete eine Witwe mit erwachsener Tochter. Darauf heiratete mein Vater die Tochter meiner Frau. Dadurch wurde also meine Frau die Schwiegermutter ihres Schwiegervaters.Meine Stieftochter wurde meine Stiefmutter und mein Vater mein Schwiegersohn. Meine Stiefmutter bekam einen Sohn, der also mein Stiefbruder war, aber er war auch der Enkel meiner Frau, also war ich der Großvater meines Stiefbruders. Als nun meine Frau auch einen Sohn bekam, war das der Schwager meines Vaters, nämlich als Bruder seiner Frau. Meine Stieftochter ist aber zugleich Großmutter ihres Bruders, denn er ist ja der Sohn ihres Stiefbruders. Mein Sohn ist der Stiefbruder meines Vaters, zugleich aber auch der Bruder seiner Großmutter, da ja meine Frau die Schwiegertochter ihrer Tochter ist. Ich bin der Stiefvater seiner Stiefmutter. Meine Frau ist meine Grßmutter, weil sie die Mutter meines Stiefbruders ist. Ich bin der Sohn meines Vaters und gleichzeitig mein eigener Großvater. Und das, schloss der Patient, hat mir den Verstand geraubt.........
      Ich kanns jedenfalls nicht nachvollziehen, versteh gar nix, ist aber lustig.
      13annbuan11

      Kommentar

      • Kaktus
        Erfahrener Benutzer
        • 02.09.2017
        • 247

        Zwei Familienforscher treffen sich und kommen natürlich schnell auf Ihr Hobby zu sprechen: "Wie viele Generationen zurück bist du denn mit deiner Ahnenforschung gekommen"? "Leider nicht sehr weit. Ich habe nämlich festgestellt, das mein Urgroßvater Junggeselle war und kinderlos gestorben ist".
        https://familienforschung-sydow.jimd...lienforschung/

        Kommentar

        • fps
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2010
          • 2160

          Zitat von 13Annbuan11 Beitrag anzeigen
          Ich kanns jedenfalls nicht nachvollziehen, versteh gar nix, ist aber lustig
          Vielleicht hilft es dir , wenn du mal versuchst, es graphisch darzustellen....
          Gruß, fps
          Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

          Kommentar

          • fajo
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2018
            • 2342

            @13Annbuan11+ fps ... die graphische Darstellung erklärt mir nun auch den Unterschied zwischen den Begriffen "Clan" und "Familie" ... wusste ich gar nicht ... Naja, ist nicht so schlimm. Wir stammen ja alle von adam und Eva ab!

            @Kaktus das ist kein Witz, das ist Realität. Mein Urururururururopa verwirrt mich im Moment recht ähnlich!
            Such noch nach einer Möglichkeit ein Fädchen von 80 km Luftlinie (wie in der Schule gelernt) auf eine alte Karte von Böhmen, die ich auf dem Desktop hab, anzulegen. Ist mir bisher noch nicht geglückt . Was haben da bloß für einen Mist in der Schule gelehrt? -

            Die beiden Witze sich wirklich süß!
            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







            Kommentar

            • Kaktus
              Erfahrener Benutzer
              • 02.09.2017
              • 247

              Einen hab ich noch.

              Drei snobistische Adelige sitzen am Kaminfeuer und unterhalten sich über ihre Vorfahren. "Mein Stammbaum reicht zurück bis in das 17. Jahrhundert ", prahlt der eine. "Meine Ahnentafel reicht bis ins Mittelalter ", kontert der andere. Nur der 3. Mann schweigt und hört höflich zu. "Und was ist mit ihnen, Sie äußern sich ja gar nicht ", wird er gefragt. "Tut mir leid " antwortet er, "ich kann dazu gar nichts sagen, unsere Familienchronik ist bei der Sintflut verloren gegangen ".
              https://familienforschung-sydow.jimd...lienforschung/

              Kommentar

              • Feldsalat
                Erfahrener Benutzer
                • 20.08.2017
                • 1078

                Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
                "Tut mir leid " antwortet er, "ich kann dazu gar nichts sagen, unsere Familienchronik ist bei der Sintflut verloren gegangen ".
                Das muß ein Amerikaner gewesen sein

                Kommentar

                • fajo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.10.2018
                  • 2342

                  .
                  Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15113

                    Hotzeplotz

                    Ich dachte schon, in dem KB-Eintrag in Schwaben stimmt was nicht - siehe Anhang - aber den Ort gibt's wirklich: Hotzeplotz

                    Angehängte Dateien
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28378

                      Na, irgendwo muß der Räuber ja hergekommen sein
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

                      .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • fajo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.10.2018
                        • 2342

                        Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                        Ich dachte schon, in dem KB-Eintrag in Schwaben stimmt was nicht -
                        Den Eindruck hatte ich gestern in Böhmen auch! Mehrere Bücher mit "* /*i oder 00 /00i" gekennzeichnet, aber allem Anschein nach Bücher die Wirtschaft betreffend Fragt mich allerdings nun nicht wo. Habe noch 60 Seiten mit der Suche nach einem evtl. Geburtseintrag vor mir und deshalb "Buch auf, Buch zu" gearbeitet. 1600 ist eben das Schaltjahr(hundert) .
                        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                        Kommentar

                        • Scherfer
                          Moderator
                          • 25.02.2016
                          • 2512

                          Heute komme ich nichtsahnend zu meinem Computer, da sitzt mein Kater da mit folgendem Buch auf dem Bildschirm!

                          Kommentar

                          • Posamentierer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.03.2015
                            • 1032

                            Ist Dir da vielleicht etwas Genealogamin ins Katzenfutter gefallen?
                            Lieben Gruß
                            Posamentierer

                            Kommentar

                            • GiselaR
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.09.2006
                              • 2182

                              ich wusste garnicht, dass das Ahnenvirus von Mensch auf Tier übertrag bar ist ..... Die adeligen Hunde-Stammbäume waren mir schon bekannt, aber jetzt wollen die das wohl selber erforschen ...

                              Scherfer stell deinen Kater mal präventiv unter Ahnen-Virus-Quarantäne
                              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                              Kommentar

                              • Scherfer
                                Moderator
                                • 25.02.2016
                                • 2512

                                Ist halt nicht irgendein Kater, sondern einer mit Stammbaum!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X