Mattew, Krüger, Heidrich, Werner, Walter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • B-Tina
    Neuer Benutzer
    • 11.03.2009
    • 1

    Mattew, Krüger, Heidrich, Werner, Walter

    Hallo,
    ich versuche unseren Stammbaum zu vervollständigen und bin auf der Suche nach folgenden Namen:

    Mattew (Ostpreussen, Braunsberg /Pettelkau?)
    Krüger (Ostpreussen, Braunsberg /Pettelkau?)
    Heidrich (Schlesien, Lauban /kath. Hennersdorf, Ziethen)
    Werner (Schlesien, Lauban /kath. Hennersdorf, Ziethen)
    Walter (Schlesien, Lauban /kath. Hennersdorf, Ziethen)

    Mattew wurde vermutlich zwischenzeitlich Matthew geschrieben.

    Würde mich freuen, falls jemand irgendwie Zusammenhänge erkennen könnte und mir eventuell etwas über die Herkunft des Namens Mattew sagen kann

    *wink*

    B-Tina
  • Michael1965
    Erfahrener Benutzer
    • 08.08.2007
    • 2037

    #2
    Hallo B-Tina,

    ich schätze mal das der Name von Matthäus oder Matthias abstammt.
    Nach Hans Bahlow werden die Namen so erklärt (Mattew, Matthew ist nícht aufgeführt):

    Matthäus, Mattheus: der Evangelist, Patron der Zöllner, von Matthias nicht immer zu scheiden und oft vermischt. Dazu Mat(t)hes (oft), lat. Matthesius (Luthers Tischgenosse), Matthäi; Matthesen, Matzen, Madsen (patr., Schleswig), Mattheessen (ndrhein.) Matthesing (patr., ndd.), Matthäser (bair. Patr.); zerdehnt Matthewes, Mathebus. Mit Abfall des Anlauts: Thewes, Tews (nnd.), patr. Thewissen (ndrhein. Genitiv), Theu(sen), Deus(sen); ostfries. Thees, Theesmann, Theessinga. Obd.-md. Thebus, Thebes(ius), Debes, Dewes. Ostd.-schles. Matz(ke), Matschke, Mätschke, Metzke, Metzi(n)g; wend. Mattausch, Madaus; Mattke Mattek, vogtländ. Motthes, Mottes, Modes. Obd. Matz(e)l auch Matthias.

    Matthias (hebr. >Geschenk Gottes<): der Apostel (nicht zu verwechseln mit dem Evangelisten Matthäus). Kultzentrum war Trier, daher oft im Rhld.: patr. Matthies(sen), Thieß(en), Tyssen, Theißen; Thywissen (Aachen); ndd. Thies(ing); obd. Theis(mann), Deiß(mann). In Bayern volkstüml. Hias, Hiesl (Räuberhiesl), Heisel. Obd. Matz(e)l, ost.-schles. Matzke, Metzke, wend. Mittasch, Mittak, böhmisch Masch, siehe dies! (Vgl. Matthias König von Böhmen).

    So, das war es. Vielleicht hilft es Dir weiter.

    Gruß Michael
    Nihil fit sine causa
    (Nichts geschieht ohne Grund)

    Kommentar

    • Michael1965
      Erfahrener Benutzer
      • 08.08.2007
      • 2037

      #3
      Hallo,

      ich bin es nochmal. Vielleicht findest du ja hier auch noch etwas:




      Gruß Michael
      Nihil fit sine causa
      (Nichts geschieht ohne Grund)

      Kommentar

      Lädt...
      X