FN Wiedenbein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlupp
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2009
    • 416

    FN Wiedenbein

    Familienname: Wiedenbein
    Zeit/Jahr der Nennung: 17. Jh.
    Ort/Region der Nennung: östlicher Vorharz/Huy


    Liebe Experten,

    meine Literatur führt o. g. Familiennamen nicht. Ich vermute, dass er sich aus zwei Wortteilen zusammensetzt und dabei die "Weide" einschließt. Für andere/genauere Informationen dankt ...

    Der Schlupp
    Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Hallo Schlupp,

    obwohl die Weide auch ein Baum ist, Wiedenbein mit Verbreitungsschwerpunkt Harz hat eher etwas mit dem Wald "am Hute".
    Siehe dazu beigefügten Auszug aus Kleemann, Die FN Quedlinburgs und der Umgegend (1891):
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Schlupp
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2009
      • 416

      #3
      Vielen Dank, Laurin! Die Herleitung klingt für mich als Laie eher abenteuerlich - aber zumindest sympathisch ...

      Gruß,

      Schlupp
      Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

      Kommentar

      Lädt...
      X