FN Drese

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Drese
    Neuer Benutzer
    • 01.10.2016
    • 1

    FN Drese

    Familienname: Drese
    Zeit/Jahr der Nennung: k.A.
    Ort/Region der Nennung: Sachsen-Anhalt


    Hallo lieber Namensforscher.

    Ich bin auf der Suche nach der (groben bzw. möglichen) Herkunft meines eigenen Familiennamens. Meine bisherige Recherche war leider etwas ernüchternd. Vllt. kann mir hier jmd. weiterhelfen.

    Zum Familiennamen "Drese" selbst findet sich im Internet leider maximal eine Übersicht zur groben Verteilung in Deutschland, die halbwegs aussagekräftig zu sein scheint. Am stärksten ist er demnach aktuell im Raum Sachsen-Anhalt sowie Nordrhein-Westfalen verbreitet zu sein.

    Ich selbst habe zwei Vermutungen. Entweder leitet er sich von der Stadt Dresden ab oder aber es ist ein Patronym für Andreas. Wäre dies plausibel oder ist es doch ganz anders?
  • Verano
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2016
    • 7819

    #2
    Hallo Stefan,

    gefunden im Altlas für Namenskunde:
    Andreas = Drewes, Drees, = Eindeutschung männlicher Fremdnamen durch Anfangsbetonung.
    Bahlow erklärt auch Drees von Andreas, gibt aber noch den Hinweis auf ON Drees im Rheinland.
    Viele Grüße August

    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5644

      #3
      Hallo Stefan,

      Heintze und infolge auch Gottschald führen den FN Drese auf einen (möglicherweise gotischen / altnordischen) Wortstamm thrasa "streiten"
      (i.S. von "kämpfen mit einer Waffe") zurück. Der FN ist möglicherweise eine Kurzform des (RN) Thraso: Drasse, Dreß, Drese.

      Vom ON Dresden abgeleitet ist kaum möglich, siehe dazu eine Erläuterung hier: http://www.onomastik.com/on_geschichte_dresden.php
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      Lädt...
      X