FN Hill in und um Heiligenbeil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DeHi
    Benutzer
    • 25.06.2023
    • 6

    FN Hill in und um Heiligenbeil

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: bis 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Grunenfeld, Sonnenstuhl, Henneberg, Waltersdorf, Hohenwalde, Braunsberg/ Kreis Heiligenbeil
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, FamilySearch u. 7dröflzig Internetseiten
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): offen Anfrage in Berlin


    Auch wenn ich mich noch vor gar nicht allzu langer Zeit erst vorgestellt habe, dachte ich ich werde mal etwas konkreter im passenden Subforum.

    Ich suche weiterhin nach meinen Verwandten aus Ostpreußen. Bis einschließlich zu meinen Urgroßeltern habe ich soweit vollständige Namen und Daten, auch wenn leider zu 2 Großtanten und Onkel keiner mehr Daten hat.

    Was weiß ich?
    Adolf Hill, *18.12.1896 im Kreis Heiligenbeil (Ostpreußen), †13.09.1963 in Norden (Ostfriesland)
    Minna Hill, geb. Ruland *06.01.1898 im Kreis Heiligenbeil (Ostpreußen), †23.06.1979 in Norden (Ostfriesland)
    ⚭ 06.04.1919 Grunenfeld (das steht zumindest in der Heiratsurkunde ihres Sohnes Kurt)

    Die Kinder sind laut diverser Angaben in Sonnenstuhl, Henneberg und Braunsberg geboren.

    Adolf und Minna sind 1945 mit einigen der Kinder nach Ostfriesland geflohen, einige Söhne sind noch vor Kriegsende gefallen. Von fast allen kann ich Geburt und Tod nachvollziehen, von Alfred und Alma jedoch leider nicht. Beide sind vermutlich zwischen 1921 und 1928 geboren.

    Adolf und Minna waren Landarbeiter und vermutlich auf einer Trakehner Zucht angestellt.

    --------
    Zusätzlich liegt mir noch eine Heiratsurkunde vor, deren Teilnehmer ich aber noch nicht so ganz einordnen kann.
    (Knecht) August Wilhelm Hill. *22.05.1855 in Hohenwalde
    Eltern: Johann Hill u. Charlotte geb. Wohlgefahrt
    Luise Amalie Hill, geb. Neumann, *16.07.1855 in Schönlinde
    Eltern: Christof Neumann u. Luise geb. Nehmert
    ⚭18.09.1875 in Braunsberg
    beide wohnhaft in Gut Regitten
    Trauzeugen:
    (Knecht) Hermann Ewert (24; ergo *1850/51) wohnhaft in Lindau
    Instmann Gottfried Hasenpusch (44; ergo *1830/31) wohnhaft in Gut Regitten


    Das macht mich ganz kirre, dass ich hier trotz Ancestry Zugang einfach nicht weiterkomme.

    Wer also Konkretes, Idee und einfach nur einen Wink hat, ist sowas von herzlich willkommen!
  • DeHi
    Benutzer
    • 25.06.2023
    • 6

    #2
    Ich würde mir einen kleinen Push erlauben.

    Hat denn keiner noch eine Idee für mich?

    Kommentar

    • Macas
      Erfahrener Benutzer
      • 31.08.2014
      • 109

      #3
      Hallo,

      hast du es schon einmal bei https://ahnen-forscher.com/ versucht.

      Gruß
      Macas

      Kommentar

      • DeHi
        Benutzer
        • 25.06.2023
        • 6

        #4
        Hallo auch,

        ja, habe ich, komme aber nicht an der Paywall vorbei bzw. habe keine konkreten Hinweise gefunden leider.

        Kommentar

        Lädt...
        X