Tilsit: falsches Unterforum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prinzessin LiSi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2020
    • 407

    Tilsit: falsches Unterforum?

    Hallo zusammen,
    vor einigen Wochen hatte ich eine Frage nach dem Standesamt Eromeiten bei Tilsit gestellt. Eine Antwort gab es leider hier nicht - weil es die auch vermutlich nirgendwo mehr gibt, oder?
    Oder gehört Tilsit, da heute russisch, gar nicht wirklich ins Ost(-und West-)preußenforum?
    Falls anderswo eine Frage sinnvoll wäre, weist mich bitte darauf hin. Denn "so weit im Osten" kenne ich mich "von tief im Westen" gar nicht aus...
    Viele Grüße
    LiSi
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1600

    #2
    Hallo,

    im Prinzip ist die Frage hier schon richtig gestellt. Nur wenn sich niemand zu Beantwortung findet?
    Ich habe etwas gesucht. Die Ortschaft Eromeiten besteht heute nicht mehr (Aussage Wikipedia). Standesamtsregister sind im Landesarchiv Berlin nicht mehr vorhanden (Siehe Liste der "Oststandesämter" im Landesarchiv Berlin: https://landesarchiv-berlin.de/wp-co...Ostgebiete.pdf )
    Damit sind die Chancen sehr gering, dass noch sich etwas erhalten hat, da sich das Gebiet heute im Oblast Kaliningrad befindet und hier der archivalische Zugriff nicht bzw. auch die grundsätzlich schlechte Überlieferung, gegeben ist.
    Vielleicht gibt es noch Forennutzer die mehr wissen.

    Viele Grüße

    Kommentar

    • mariechen_im_garten
      Erfahrener Benutzer
      • 23.11.2014
      • 1401

      #3
      Auf Familysearch finden sich Aufzeichnungen von Eromeiten!

      Welche Daten hast du denn zu deinen Vorfahren?

      Liebe Grüße Mimi

      Kommentar

      • Prinzessin LiSi
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2020
        • 407

        #4
        Hallo Mimi,
        danke für die Information, habe gerade direkt nachgesehen, ob bei den Aufzeichnungen von familiysearch etwas ist: leider nicht.
        Ich würde gern grundsätzlich wissen, ob noch Standesamtsregister vom Standesamt Eromeiten erhalten sind, und zwar von 1875 (oder Beginn des Standesamtes) bis ca 1920, da sich verschiedene spätere Urkunden aus dem Ruhrgebiet mit genauer Nr. Angabe auf das Standesamt Eromeiten beziehen.
        Leider scheint alles aus diesem Standesamt vernichtet zu sein.
        Die einzige Möglichkeit wäre, eventuell Kopien in späteren Belegakten zu finden. Die bisher nachgefragten sind allerdings auch nicht mehr existent.
        Aus solchen (und Stempeln auf späteren Urkunden) könnten vielleicht die Aufzeichnungen bei familysearch bestehn.
        Trotzdem für den Versuch: herzlichen Dank!
        Viele Grüße LiSi

        Kommentar

        • Prinzessin LiSi
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2020
          • 407

          #5
          Hallo Pommerellen,
          vielen Dank für die Einschätzung und die hilfreiche Liste!
          Ich fürchte, du hast Recht.
          Vermutlich gibt es gar nichts mehr...
          Viele Grüße LiSi

          Kommentar

          Lädt...
          X