Lohnt sich ancestry.de?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeDi
    Neuer Benutzer
    • 25.04.2009
    • 6

    Lohnt sich ancestry.de?

    Hallo zusammen,

    leider zeigt mir die SuFu nicht genau an, ob diese Frage schonmal gestellt wurde.

    Daher stelle ich diese hier einmal ganz platt und offen in den Raum.

    Lohnt sich eine Mitgliedschaft bei www.ancestry.de?

    Ich meine 10 Euro im Jahr ist nicht viel, nur finde ich hier auch verwertbares?

    Ist bereits jemand Member dort und kann es "empfehlen"?

    Vielen Dank vorab.

    Lieben Gruss
    HeDi

  • #2
    Hallo HeDi,

    es kommt drauf an, was Du suchst

    Hier mal eine kleine Übersicht, was man finden kann:



    Volkszählung und Wählerlisten Einwanderung und Auswanderung Adressbücher und Verzeichnisse Landkarten und Ortsverzeichnisse Fotos Geburts-, Heirats, und Sterberegister Militärische Aufzeichnungen Referenzmaterialien und Suchhilfen Orts- und Familiengeschichten Internationale Dokumente
    Viele GLück!

    Kommentar

    • HeDi
      Neuer Benutzer
      • 25.04.2009
      • 6

      #3
      Hallo,

      danke für deine Antwort.

      Also "was" man dort alles finden könnte habe ich selbst gesehen.

      Meine Frage bezog sich eher darauf: "wie nützlich ist das ganze"

      Einfaches Beispiel. Ich gebe in der Suchmaske ein den Namen "Pichler" und den Geburtsort "Linz in Österreich"

      Angezeigt als Ergebniss bekomme ich Daten aus dem Adressbuch der Stadt Aachen.

      OK, es kann durchaus sein, das ein "Pichler" aus Österreich nach Aachen gezogen ist, aber nicht in dem Ausmass, wie es dann angezeigt wird.

      Liegt das daran, das ich "kostenlos" angemeldet bin ?

      Danke und Gruss

      Kommentar

      • Schlumpf
        Erfahrener Benutzer
        • 20.04.2007
        • 355

        #4
        Hallo

        Wenn ich das mal so sagen darf:
        Im örtlichen Archiv wirst Du mehr und speziellere Arcivalien finden.
        Alles Sachen, die man sonst nirgends vermutet und sucht,
        abe alles Sachen, die Ortsspezifisch sind, wie die angegebene
        Familie.

        Nur bei dem Thema Auswanderung wird es anders sein. Frage:
        Wer interessiert sich für Auswanderung?
        Das ist ne Frage, die sich jeder selber beantworten muss.
        Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.

        Kommentar

        • Aida
          Erfahrener Benutzer
          • 19.12.2008
          • 379

          #5
          Guten Morgen,

          für jemanden, der direkt am Heimatort seiner Vorfahren mit Zugriff auf das Archiv lebt, lohnt es sich vermutlich nicht. Bei mir ist der Betrag weniger als die Benzinkosten für die Fahrt ins Archiv. Klar, ich finde hier nicht soviel wie direkt vor Ort, aber als erste Recherche und Grundlage für weitere Erwägungen und Recherchen war es jetzt für mich gar nicht mal so schlecht. Am ersten Nachmittag habe ich etwa 20 für mich relevante Einträge gefunden. Und dann kann man ja immer noch kündigen... (hoffe, dass das auch vernünftig funktioniert, werde mal über meine Erfahrungen damit berichten).

          Ein schönes langes Wochenende (ancestry eignet sich besonders für Regentage, wo man keinen Hund, geschweige denn Ahnenforscher vor die Tür jagt) wünscht

          Christel

          Kommentar


          • #6
            Zitat von HeDi Beitrag anzeigen
            Hallo,

            danke für deine Antwort.

            Also "was" man dort alles finden könnte habe ich selbst gesehen.

            Meine Frage bezog sich eher darauf: "wie nützlich ist das ganze"

            Einfaches Beispiel. Ich gebe in der Suchmaske ein den Namen "Pichler" und den Geburtsort "Linz in Österreich"

            Angezeigt als Ergebniss bekomme ich Daten aus dem Adressbuch der Stadt Aachen.

            OK, es kann durchaus sein, das ein "Pichler" aus Österreich nach Aachen gezogen ist, aber nicht in dem Ausmass, wie es dann angezeigt wird.

            Liegt das daran, das ich "kostenlos" angemeldet bin ?

            Danke und Gruss
            Hallo,

            um bei deinen Beispiel Pichler u.Linz a.d.D. zu bleiben.

            dies sind die Ergebnisse,es könnten natürlich auch noch andere vorhanden sein,wenn man die Suchmaske anders bestückt.

            leider erscheint in der kostenlosen Suche oft die kuriosten Ergebnisse.

            Hamburger Passagierlisten, 1850-1934 Hamburg Passenger Lists, 1850-1934 about Marie Pichler Name: Marie Pichler
            Departure Date: 10 Dez 1910 (10 Dec 1910)
            Estimated Birth Year: abt 1881
            Age Year: 29
            Gender: weiblich (Female)
            Marital Status: verheiratet (Married)
            Family: Household members
            Residence: Linz
            Ethnicity/Nationality: Österreich (Austrian)

            Ship Name: Amerika
            Shipping Line: Hamburg-Amerika Linie (Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft)
            Ship Type: Dampfschiff
            Emigration: Reise
            Accommodation: 2. Klasse
            Ship Flag: Deutschland
            Port of Departure: Hamburg
            Port of Arrival: Cuxhaven; Southampton; Cherbourg; New York

            Volume: 373-7 I, VIII A 1 Band 229
            Page: 2818
            Microfilm Roll Number: K_1816

            Germany: Dachau Concentration Camp Records, 1945 about Johann Pichler Name: Johann Pichler
            Birth Place: Linz
            Birth Date: 16 May 1891
            Arrival Date: 5 Mar 1940
            Prisoner Number: 2357
            Nationality: ethnic German (German)
            Arrival Notes: 05 Mar 1940 Sachsenhausen
            Disposition Notes: transferred 07 Sep 1940 Sachsenhausen
            Description: Political security prisoner ethnic German
            Prior Residence: Linz
            Street address: Fabrikstr. 10
            Page: 4497/Scha. Fa.
            Original Notes (desc. / arr. / dis.):

            ELSA DE FARIA, 82, of MIDDLETOWN
            Published in the Asbury Park Press 08/30/05

            ELSA DE FARIA, 82, of MIDDLETOWN, died Friday, Aug. 26, at Riverview Medical Center, Red Bank. She was an accounting technician for non-appropriated funds of Fort Monmouth for 22 years, retiring in 1983. Prior to that, she was an employee of the Post Exchange at Fort Monmouth and before becoming a U.S. citizen, she was a bookkeeper for a newspaper printing office in Linz, Austria, Europe. She had a diploma in Business Management and a degree in Accounting, both from Europe. She received numerous awards for outstanding performance at her various employments. She was a communicant of St. Anthony of Padua Roman Catholic Church, Red Bank. Mrs. DeFaria was born in St. Marien, Austria. She lived in Long Branch before moving to Middletown in 1958.

            She was the wife of the late Joseph J. DeFaria, who died in 1993. Surviving are her brother, Irwin Pichler of Austria; a sister, Berta Furhapper of Austria; a sister-in-law, Anna DeFaria; and many nieces and nephews.

            Visitation will be from 4 to 8 p.m. Thursday at John E. Day Funeral Home, 85 Riverside Ave., Red Bank. A funeral service will be held at 10:45 a.m. Friday at St. Anthony of Padua Church, Red Bank. Interment will follow at Woodbine Mausoleum, Oceanport. Memorial donations can be made in Elsa's memory to the American Heart Association, 2550 Highway 1, North Brunswick, NJ 08902. Letters of condolence can be e-mailed via the funeral home's Web site at www.sidun.com.


            im Private Member-Bereich
            Infos zu einer Maria Pichler

            Public Member
            ein Foto einer Famile Mauler
            ein Foto einer Josepha Pichler


            Deutsches Bühnen-Jahrbuch: Theatergeschichtliches Jahr- und Adressenbuch,
            Else,Ch.Linz a.D.

            Kommentar

            • dirkpeters
              Erfahrener Benutzer
              • 21.10.2008
              • 811

              #7
              Hallo,

              für mich haben sich die 10 Euro bisher uneingeschränkt gelohnt, obwohl ich meine Daten dort nicht veröffentliche.

              Allein die Kopien aus den Volkszählungslisten in Mecklenburg waren mehr als die 10 Euroi wert, wenn ich bedenke, was ich im Schweriner Archiv dafür hätte bezahlen müssen.

              Viele Grüße

              Dirk
              Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

              Kommentar

              • HeDi
                Neuer Benutzer
                • 25.04.2009
                • 6

                #8
                Hallo zusammen,

                vielen Dank für eure Antworten.

                ich glaube, ich werds einfach mal anschliessen.

                Liebe Grüsse aus Rösrath
                HeDi

                Kommentar

                • Schlumpf
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.04.2007
                  • 355

                  #9
                  hallo

                  Wenn Du so fragst, würde ich die Finger davon lassen.
                  Ich hab einen sehr ortspezifischen Namen, (dachte ich!)
                  da es sich um einen Ortsnamen handelt. Wenn es also
                  um die Ecke einen "Hövelhoff" gibt, erwartet man nicht
                  vor 1800 Namensträger im lutherischen Pommern.

                  Plötzlich hab ich Namensträger in zig Orten und Regionen,
                  deren Herkunft und Konfession nicht zu uns passen. Sowas
                  verwirrt einfach nur, wobei ich noch keinen nach Hamburg
                  verzogenen Verwandten gefunden hab. Außerdem würde
                  es auch nur bedingt nutzen, weil alle weiteren Angaben fehlen.
                  Wie gesagt: Das muss jeder selber für sich entscheiden.
                  Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.

                  Kommentar

                  • bluefin
                    Benutzer
                    • 07.05.2009
                    • 68

                    #10
                    Hallo!

                    Also in einem Punkt muß ich Schlumpf Recht geben. Ancestry kann sehr verwirrend sein.

                    Auch ich habe mich neulich bei ancestry angemeldet und gleich losgelegt mit meiner Suche.

                    Jedoch finde ich es schon sehr sehr verwirrend, wenn man FN, Geburtsjahr/konkreten Geburtstag und Geburtsort eingibt und dann auf einmal zigtausende Einträge dort auftauchen, die weder was mit meinem FN, noch mit dem Geburtsdaten, noch mit dem Geburtsort zu tun haben.

                    Oder wenn ich den Geburtsort Stettin eingebe, warum bekomme ich dann Einträge für die Volkszählung "Mecklenburg-Schwerin Volkszählung"? Die haben doch mit Stettin nichts zu tun oder? Und meines Wissens nach ist der Gesuchte nie in Mecklenburg-Vorpommern gewesen/hat dort gewohnt etc.

                    Muß ich die zigtausenden Einträge nun durchforsten? Leider habe ich dieses Problem bei allen FN, die von mir dort eingegeben wurden!

                    Mach ich etwas falsch oder sucht niemand nach meinen Vorfahren?

                    PS: Ich würde mich trotzdem immer wieder dort anmelden und nach Vorfahren suchen. Es könnte ja doch irgendwann mal sein und man landet den 6er im Lotto. Und 10 Euro im Jahr sind nicht der Rede wert oder doch?

                    Liebe Grüße
                    Stephanie
                    Immer auf der Suche nach:

                    Arndt, Baew(v)ert, Berthold, Borchert/Borchardt, Fleschke, Futterleib/Futterlieb, Ha(e)cker, Haufe, Hauswald,
                    Heidtke, Hoefke, Kot(h)enbeutel, Kuben, Lipke, Meyer, Miethe, Pahl, Paul, Petzold, Pfefferkorn, Raddatz,
                    Schilling, Tamme, Unger, Voss(ß)berg, Wagner, Wolf, Zickert, Ziehm

                    Kommentar

                    • robotriot
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.02.2009
                      • 685

                      #11
                      Ich habe gleich nachdem ich mich angemeldet habe eine Cusine zweiten Grades aus den USA dort gefunden, die ebenfalls aktiv Ahnenforschung betrieben hat. Sogesehen haben sich die 83 Cent/Monat sofort gelohnt

                      Kommentar

                      • bluefin
                        Benutzer
                        • 07.05.2009
                        • 68

                        #12
                        Hallo robtriot,

                        Glückwunsch!

                        Darf ich dich fragen, wie du sie gefunden hast? Hast du nur nach Familiennamen gesucht
                        oder genauere Daten eingegeben? Kamen bei dir aus zigtausende Einträge oder oder oder?

                        Plauder mal bisschen aus dem Nähkästchen!

                        Liebe Grüße
                        Stephanie
                        Immer auf der Suche nach:

                        Arndt, Baew(v)ert, Berthold, Borchert/Borchardt, Fleschke, Futterleib/Futterlieb, Ha(e)cker, Haufe, Hauswald,
                        Heidtke, Hoefke, Kot(h)enbeutel, Kuben, Lipke, Meyer, Miethe, Pahl, Paul, Petzold, Pfefferkorn, Raddatz,
                        Schilling, Tamme, Unger, Voss(ß)berg, Wagner, Wolf, Zickert, Ziehm

                        Kommentar

                        • Anskeline
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.01.2009
                          • 1565

                          #13
                          Ich habe mich auch vor kurzem dort angemeldet und bin nach den ersten Eindrücken wirklich enttäuscht. Mir gehts genauso wie bluefin. Wenn ich konkrete Daten eingebe, dann erwarte ich nicht 3000 völlig andere Daten. Einen Eintrag, der mir weiterhelfen würde, habe ich leider noch nicht gefunden.
                          Andererseits sind 10 Euro wirklich nicht die Welt, sollte vielleicht jeder für sich ausprobieren.

                          Kommentar

                          • hermie
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.10.2007
                            • 1100

                            #14
                            Hallo,

                            ohne jetzt ins berühmte Fettnäpfchen zu treten möchte ich jedem raten, vorher genau zu prüfen wo meine Verwandten herkommen. Ob sie tatsächlich in Mecklenburg-Schwerin bzw. Mecklenburg-Strelitz(Mecklenburg-Vorpommern wie es heute heißt) geboren wurden dort gewohnt haben u.s.w. Sonst führt die Suche in den Volkszählungsakten zu keinem befriedigendem Ergebnis. Die Suchmaske bitte genau anschauen und alle Funktionen nutzen. Weiterhin stehen jeweils unter der Suchmaske die Domanialämter, Ritterämter, Städte us.w. die kann man ebenfalls direkt aufrufen und sehen ob der gesuchte Ort dabei steht oder vorhanden ist. Das kann man leicht hier prüfen. www.gemeindeverzeichnis.de Sollten sich die Orte in Pommern befinden, kann ich folgende Seite nutzen. www.pommerndatenbank.de Dort habe ich zwar nur Adressbucheinträge aber kann dort Kontakt zu Usern aufnehmen die nach den selben FN und Orten suchen. Dort habe ich auch schon Erfolg gehabt. Natürlich bin ich auch der Meinung das bei ancestry noch nicht alles 100%ig funktioniert. Für mich persönlich hat es sich gelohnt. Habe sehr viel Verwandte gefunden mit allen Daten die wichtig sind. Wenn ich jetzt den Preis rechne, also 9,95€ für ein Jahr, dann sind das gerade mal 0,83€ im Monat. Geht es noch billiger? Klar geht es, wenn es dann komplett umsonst ist.

                            Gruss Hermie
                            Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                            Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                            Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                            USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                            Kommentar

                            • HeDi
                              Neuer Benutzer
                              • 25.04.2009
                              • 6

                              #15
                              so, nach 2 Tagen mal meine Ergebnisse

                              Ergebniss = 0

                              Ich kann alles bestätigen. was hier gesagt wurde.

                              Ich gebe als Geburtsort Linz in Österreich ein - der erste Eintrag ist aus dem Telefonbuch in Berlin, der zweite aus dem TB in Aachen.

                              Sehr seltsam....

                              Aber ich suche weiter...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X