Wien 1903: Nur Wien als Geburtsort bekannt, wie weiter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3621

    #16
    Hallo Andreas,
    ich denke, man kann über die Heimatzuständigkeit weiterkommen. Es könnte der eigentliche Wohnort der Eltern sein (bevor sie um die Jahrhundertwende vorübergehend? nach Wien gingen). Das Kind hat die gleiche Zuständigkeit wie die Eltern.
    Allerdings gibt es von der zuständigen Pfarre Smečno noch keine aussagekräftigen Bücher online.

    Grüße, Peter

    Kommentar

    • Ingenieur
      Erfahrener Benutzer
      • 20.03.2012
      • 279

      #17
      @Katrin

      Danke für die Erklärung der Haus- und Stiegennummern

      @Peter
      Danke für den Hinweis zur Heimatzuständigkeit.

      Der Ort der Heimatzuständigkeit muss Nedowitz (Kreis Podersam) lauten. Die zuständige Pfarre ist dann Podersanka. Denn in Rudig (Kreis Podersam) wurde er später verhaftet. Nur wie bekomme ich eine eindeutige Zuordnung zu seinen Eltern her? Aber ich werde nach möglichen Eltern in Nedowitz suchen.

      Gruß und Danke

      Andreas

      Kommentar

      • Ingenieur
        Erfahrener Benutzer
        • 20.03.2012
        • 279

        #18
        Könnte es sich bei P.K. V. bzw. P.C. V. um Polizeikommisariat V (<- römisch fünf) für fünften Bezirk handeln?

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3621

          #19
          Zitat von Ingenieur Beitrag anzeigen
          Könnte es sich bei P.K. V. bzw. P.C. V. um Polizeikommisariat V (<- römisch fünf) für fünften Bezirk handeln?
          Ja klar, wäre das Polizeikommissariat Margareten mit der damaligen Adresse V. Wien, Webgasse 1.

          Ab nächsten Monat gibt es schon mehr Kirchenbücher für Wien online (hoffentlich), mit dem genauen Datum kannst Du dann ja schauen.

          Grüße, Peter
          Zuletzt geändert von PeterS; 18.06.2013, 12:24.

          Kommentar

          Lädt...
          X