Exulanten Mühlviertel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen P.
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 1008

    Exulanten Mühlviertel

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: <1654
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Oberösterreich Mühlviertel
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Forum, GFF


    Exulanten Mühlviertel
    St.Veit, Kepling, Köblin

    Hallo,

    die Suche im Forum und in anderen Quellen gibt noch keinen Ansatz, welche Matrikel und Archive für eine weitergehende Suche herangezogen werden können.
    Es geht um meine UrGroßeltern der elften Generation.

    Simon Biller, *1638 in Kepling/St.Veit, +15.2.1709 in Rothaurach/Mittelfranken
    Regina Hofer, *1657 in Untersteinbach o.G. ?, +23.12.1727 Rothaurach
    Thomas Biller, *1615 in Kepling/St.Veit, +18.11.1679 Breitenlohe/Mittelfranken
    Simon Biller, * ? Bauer zu Köblin unfern St. Veit, +~1658 in Büchenbach/Mittelfranken

    Die Exulanten sollen etwa 1654 das Ländlein ob der Enns verlassen haben.
    Wo setze ich am besten an? Hatten die Protestanten bereits eigene Pfarren/Kirchenbücher?
    Das Oö Landesarchiv in Linz hat den Heider Index, macht es Sinn erst mal dort eine Anfrage mit den rudimentären Daten zu stellen die ich habe?

    Bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar.

    Gruß Jürgen
    Zuletzt geändert von Jürgen P.; 28.01.2012, 02:50. Grund: Waldviertel > Mühlviertel
    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)
  • Ahrweiler
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 1063

    #2
    Hallo Jürgen
    Soviel ich weiß sind sehr viele KB der Diözese Linz online einzusehen.
    LG
    Franz Josef

    Kommentar

    • karin-oö
      Erfahrener Benutzer
      • 01.04.2009
      • 2633

      #3
      Hallo Jürgen!

      Das Waldviertel ist nicht in Oberösterreich, sondern in Niederösterreich.
      Kepling / St. Veit liegt im oberösterreichischen Mühlviertel.
      Matriken von der Pfarre St. Veit gibt es ab 1641, diese sind aber noch nicht online.
      Du könntest aber in den Büchern von Rohrbach (ab 1625) versuchen, ob du den Namen Biller (evtl. auch Püller) findest. Es soll dort auch ein Kepling geben, und ich glaube fast, es handelt sich um die selbe Ortschaft wie die (später oder zum Teil?) zur Pfarre St. Veit gehörige.

      In Oberösterreich gab es zu jener Zeit nur katholische Kirchenbücher, in denen alle Matrikenfälle (auch die der "illegalen" Protestanten) verzeichnet wurden.

      Bei der Suche nach Regina Hofer müsstest du Erfolg haben, denn die Ortschaft Untersteinbach gehört zur Pfarre Grieskirchen, von wo es Matrikenbücher ab 1568 online unter www.matricula.findbuch.net gibt.

      Schöne Grüße
      Karin

      PS: mit "Köblin unfern St. Veit" ist bestimmt auch Kepling bei St. Veit im Mühlkreis gemeint.

      Kommentar

      • Frank Böhm
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2009
        • 263

        #4
        Hast Du es hier schon mal versucht?

        Kommentar

        • Jürgen P.
          Erfahrener Benutzer
          • 07.03.2010
          • 1008

          #5
          Hallo und Danke für euere Antworten.
          Irgendwie habe ich mich im Waldviertel verlaufen. Das erste Buch mit dem ich mich über Exulanten informierte war "Exulanten aus dem Waldviertel in Franken"!

          Habe mir gerade das Buch "Exulanten aus dem Mühlviertel in Franken" bei der UniBib bestellt. Danke für den Hinweis nochmal bei der GFF nachzusehen!

          Karin hat mich wieder auf den rechten Weg geführt. Das Mühlviertel passt auch treffender zu den Berufen der Nachfahren, waren durchwegs Müllermeister in Mittelfranken.

          Gruß Jürgen
          "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

          Kommentar

          • Jürgen P.
            Erfahrener Benutzer
            • 07.03.2010
            • 1008

            #6
            Hallo,

            für alle die später in diesem Thema forschen und suchen.
            Die GFF, Link oben bei Frank Böhm, ist ein, wenn nicht der Ansprechpartner zum Thema Exulanten in Franken.

            Das Buch „Exulanten aus dem oberösterreichischen Mühlviertel in Franken“ von Krauß Eberhard ist eine hervorragende Quelle. Auf die Vorstellung des Buches bei der GFF weise ich hin.
            Ergänzend habe ich das Buch „Exulanten in der Reichsstadt Regensburg“ und „Exulanten im Dekanatsbezirk Nürnberg“ herangezogen.

            Jetzt hoffe ich noch, dass bald die Matrikel von St. Veit/Mühlviertel eingestellt werden.

            Gruß Jürgen
            "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

            Kommentar

            • rzeitler
              Neuer Benutzer
              • 21.06.2012
              • 1

              #7
              Hallo Jürgen,

              habe in meinem Stammbaum Abraham Biler, mit Seiner Tochter Barbara aus Breitenlohe bei Büchenbach gefunden. Barbara hat 1688 eine Tochter geboren. Findest Du in deinem Stammbaum dazu einen Biller-Kontakt.

              Kommentar

              • Jürgen P.
                Erfahrener Benutzer
                • 07.03.2010
                • 1008

                #8
                Hallo rzeitler,

                Abraham Biler, +11.6.1687 in Breitenlohe, war der Bruder meines Vorfahren Thomas Biller.
                Habe nur eine Susanna B.,Tocher von Abraham und Susanna geb. Eichhorn, *1659, oo1681 in Büchenbach Georg Buchner aus Gallneukirchen/Oberösterreich.

                Weiter eine Barbara B., *1665 in Breitenlohe, +1743 die ich noch nicht zugeordnet habe. Diese oo1685 vermutlich in Büchenbach, Ehemann unbekannt. Könnte die Tochter von Abraham u. Helena geb. Meyr *10.8.1641 in Gramastetten sein.
                Abraham [2.Ehe] und Helena oo 30.10.1660 in Büchenbach.

                Gruß Jürgen
                Zuletzt geändert von Jürgen P.; 22.06.2012, 15:02.
                "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

                Kommentar

                • Testudo
                  Neuer Benutzer
                  • 03.05.2013
                  • 1

                  #9
                  Biller in Ungarn

                  Lieber Jürgen,

                  mit großem Interesse habe ich dein Posting zur Familie Biller gelesen. Ich komme aus Ostösterreich und meine Urgroßmutter war eine geborene Biller, ihre Famile habe ich bis jetzt auf
                  Georg Ulrich Biller, * 4.3.1753 in Rothaurach, Heirat 1786 in Büchenbach mit Margareta Fleischmann
                  zurückverfolgen können.
                  Deren Enkel, Paul Biller, * 8. April 1827 in Meckenlohe, ist in den späten 1840er Jahren in das damalige Ungarn, nach Pinkafeld (seit 1921 als Teil des Bundeslandes Burgenland zu Österreich gehörig), gekommen.

                  Schöne Grüße aus Österreich,
                  Roman

                  Kommentar

                  • Petra Pelz
                    Neuer Benutzer
                    • 03.07.2013
                    • 1

                    #10
                    Wenn ich nicht weiß woher meine Vorfahren aus Österreich kommen wo finde ich Namenslisten ? Ich suche nach Stadelbauer die sich im Raum Pappenheim in Franken niedergelassen haben.

                    Kommentar

                    • stubaiermandl
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.01.2011
                      • 325

                      #11
                      Zitat von Petra Pelz Beitrag anzeigen
                      Wenn ich nicht weiß woher meine Vorfahren aus Österreich kommen wo finde ich Namenslisten ? Ich suche nach Stadelbauer die sich im Raum Pappenheim in Franken niedergelassen haben.
                      Servus Petra,

                      laut dieser HP sind nur sehr wenige in Österreich vertreten: Link.
                      Wie alt die Daten im Hintergrund sind, weiß ich allerdings nicht.

                      Grüße
                      Klaus
                      Gebiete:
                      Nordtirol: Stubaital, Wipptal, Inntal; Italien Bozen, Sardinien; Vorarlberg: Bregenz; Schlesien: Breslau, Mährisch-Schönberg, Setzdorf, Wermsdorf, Wiesenberg

                      Familiennamen:
                      Bednar, Fanni, Gleinser, Grotz, Hammer, Weiß, Könne, Kloser, Lener, Münzker, Nagiller, Neugebauer, Seewald, Span, Steinlechner, Zorn

                      Kommentar

                      • tvogel17
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2010
                        • 486

                        #12
                        Hallo Petra,

                        natürlich heißt es heute in Österreich "STADLBAUER", davon gibt es die meisten in Oberösterreich (vgl. http://www.verwandt.at/karten/detail/stadlbauer.html).
                        Der älteste Stadlbauer in Osterdorf bei Pappenheim war Georg *ca. 1586, Weber.
                        Aber das weißt Du vermutlich schon.
                        Er taucht auch auf in <Blätter für fränk. Familienkunde> 1 / Heft 2 (1927).
                        Diese Ausgabe ist wahrscheinlich bei der GFF noch vorhanden.
                        Ein WOLFF STADLBAUER, auch Weber, wird genannt in
                        Eberhard Krauß: Exulanten aus dem westlichen Waldviertel in Franken (ca. 1627-1670). Eine familien- und kirchengeschichtliche Untersuchung. Nürnberg 1997 (Quellen und Forschungen zur fränkischen Familiengeschichte, 5). {GFF-Signatur: HB066/5}
                        Ob ein Herkunftsort genannt ist, kann ich leider nicht sagen.

                        Viele Grüße vom

                        Thomas
                        (dessen Nachkommen sich grade in Pappenheim aufhalten...)

                        Kommentar

                        • Jürgen P.
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.03.2010
                          • 1008

                          #13
                          Zitat von Testudo Beitrag anzeigen
                          Lieber Jürgen,

                          mit großem Interesse habe ich dein Posting zur Familie Biller gelesen. Ich komme aus Ostösterreich und meine Urgroßmutter war eine geborene Biller, ihre Famile habe ich bis jetzt auf
                          Georg Ulrich Biller, * 4.3.1753 in Rothaurach, Heirat 1786 in Büchenbach mit Margareta Fleischmann
                          zurückverfolgen können.
                          Deren Enkel, Paul Biller, * 8. April 1827 in Meckenlohe, ist in den späten 1840er Jahren in das damalige Ungarn, nach Pinkafeld (seit 1921 als Teil des Bundeslandes Burgenland zu Österreich gehörig), gekommen.

                          Schöne Grüße aus Österreich,
                          Roman
                          Hallo lieber Roman,

                          war lange nicht im Forum. Um so freudiger überrascht bin ich heute deinen Beitrag zu lesen.
                          Nur kurz, am Wochende evtl. ausführlicher, über die Biller´s können wir uns vortrefflich austauschen, teilweise bis 1900 und danach.
                          Wir sollten das auf jeden Fall tun!
                          Die GFF [Gesellschaft Fränkischer Familienforscher in Nürnber] hat hervorragendes geleistet bei der Erforschung/Dokumentation der Exulanten aus OÖ.
                          Mein UrAhn war Simon Biller, *~1580 in Kepling/St. Veit, +~1658 dort.
                          Seine Frau kam mit den Söhnen nach Breitenlohe und starb am 13.12.1657 in Breitenlohe, beerdigt in Büchenbach.

                          Gruß Jürgen
                          "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

                          Kommentar

                          • Jürgen P.
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.03.2010
                            • 1008

                            #14
                            Hallo Petra,

                            versuche über die Fernleihe einer Stadt-/Universitätsbibliothek folgende Bücher auszuleihen:

                            Krauß, Eberhard: "Exulanten aus dem oberösterreichischen Mühlviertel"
                            Rüsam, Georg: " Österreichische Exulanten in Franken und Schwaben"
                            Enzner, Manfred: "Exulanten aus dem südlichen Waldviertel in Franken"
                            Krauß, Eberhard: "Exulanten in der Reichsstadt Regensburg"
                            Krauß, Eberhard: "Exulanten im ev. luth. Dekanatsbezirk Nürnberg"
                            Stein, Norbert: "Chronik der Marschzüge Salzburger Exulanten"
                            Kerschbaum, Heinrich: "Exulanten in der Umgebung von Neustadt a.d. Aisch"
                            Lehnert, Walter: "Die Exulanten im ehem. Brandenburg-Ansbachischen"
                            Florey, Gerhard: "Geschichte der Salzburger Protestanten und ihrer Emigration"

                            Einfacher wäre der Weg die GFF anzurufen oder anzuschreiben. Dort liegt eine Kopie des Heider Index.

                            In allen o.g. finden sich die Namen der Exulanten, teils auch die Familienverbünde, Sterbe-/Heiratsdaten.

                            So, und dann beginnt ForschersGlück. Wenn du Namen gefunden hast geht die Forscherei erst richtig los!

                            Viel Erfolg und Gruß

                            Jürgen
                            "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

                            Kommentar

                            • Wilhelm Atzmüller
                              Neuer Benutzer
                              • 25.09.2017
                              • 1

                              #15
                              Exulaten aus dem Mühlviertel

                              Zitat von Jürgen P. Beitrag anzeigen
                              Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: <1654
                              Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Oberösterreich Mühlviertel
                              Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
                              Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Forum, GFF


                              Exulanten Mühlviertel
                              St.Veit, Kepling, Köblin

                              Hallo,

                              die Suche im Forum und in anderen Quellen gibt noch keinen Ansatz, welche Matrikel und Archive für eine weitergehende Suche herangezogen werden können.
                              Es geht um meine UrGroßeltern der elften Generation.

                              Simon Biller, *1638 in Kepling/St.Veit, +15.2.1709 in Rothaurach/Mittelfranken
                              Regina Hofer, *1657 in Untersteinbach o.G. ?, +23.12.1727 Rothaurach
                              Thomas Biller, *1615 in Kepling/St.Veit, +18.11.1679 Breitenlohe/Mittelfranken
                              Simon Biller, * ? Bauer zu Köblin unfern St. Veit, +~1658 in Büchenbach/Mittelfranken

                              Die Exulanten sollen etwa 1654 das Ländlein ob der Enns verlassen haben.
                              Wo setze ich am besten an? Hatten die Protestanten bereits eigene Pfarren/Kirchenbücher?
                              Das Oö Landesarchiv in Linz hat den Heider Index, macht es Sinn erst mal dort eine Anfrage mit den rudimentären Daten zu stellen die ich habe?

                              Bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar.

                              Gruß Jürgen
                              Hallo Jürgen!
                              Hast du unter dem Namen Biller schon etwas gefunden,
                              wenn nein, ich könnte dir weiterhelfen.
                              Ich kenne nämlich dieses Haus und die Nachfahren
                              und habe Zugang zum Landesarchiv.

                              Liebe Grüße aus Oberösterreich

                              Wilhelm Atzmüller

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X