Familien Bogen München

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ferdinand 1
    Benutzer
    • 09.06.2013
    • 22

    #16
    Familien Bogen München

    Hallo Grapelli,
    Danke, darf ich noch fragen wie du den Familien-Bogen einschätzt.
    Kann es sein dass der Geburtsort München angegben wird obwohl es vielleicht nicht stimmt? Und ist es möglich das eine Namensänderung vorgenommen wurde, welche nicht auf dem Bogen vermerkt wurde?
    MfG Ferdinand
    Zitat von Grapelli Beitrag anzeigen
    Hallo Ferdinand,

    ich denke, ich würde mit der Deutschen biographischen Enzyklopädie anfangen,
    da gibt es vielleicht nicht nur Informationen über den Ferdinand, sondern auch über andere "Mahir".

    "... ein Index zu 565 biographischen Nachschlagewerken aus dem frühen 17. Jahrhundert bis Ende 1950;
    mit über 450.000 informativen Kurzbiographien ..."


    Die Datenbank ist in jeder besseren Unibibliothek zugänglich - und man erspart sich die Suche in Einzelwerken.
    Zusätzlich empfehle ich die Büchersuche von Google.

    Viel Erfolg!

    Kommentar

    • Grapelli
      Erfahrener Benutzer
      • 12.04.2011
      • 2223

      #17
      Zitat von Ferdinand 1 Beitrag anzeigen
      Hallo Grapelli,
      Danke, darf ich noch fragen wie du den Familien-Bogen einschätzt. ...
      Hallo Ferdinand, mir wäre es lieber, wenn du deine Fragen in die große Runde stellst. Ich bin kein Experte für Meldebögen und weiß auch nicht, aus welcher Quelle dein Scan stammt, und wie diese Quelle zu bewerten ist. Wenn hier keiner mehr antwortet, kannst du die Frage auch in ein passendes Unterforum verschieben. Mit Lesehilfe hat es ja nun nichts mehr zu tun.

      P. S.: Es ist nicht sinnvoll, immer die ganze Antwort eines Gesprächspartners zu zitieren.
      Herzliche Grße
      Grapelli

      Kommentar

      • Ferdinand 1
        Benutzer
        • 09.06.2013
        • 22

        #18
        Familien Bogen München

        Hallo Grapelli,
        Danke, ich muß mich mit den Eigenarten des Forums noch weiter vertraut machen.
        Das Internet habe ich schon bemüht und es gibt wohl die Möglichkeit die Deutsche biographische Enzyklopädie online einzusehen.
        Vieleicht Interessant aber leider auch kein Mahir dabei: http://www.degruyter.com/databasecon...sort=name-sort

        MfG Ferdinand

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4843

          #19
          Das ganze ist schon einen Weile her, aber ich "kaufe" die Lesung r[ussisch] nicht und den Andreas-Orden schon gar nicht. Letzterer war ein sehr hoher Orden, ich glaub nicht, daß den ein bayerischer Professor bekommen hätte.

          mMn ist der als "r" gelesene Buchstabe eher ein v oder w und das "And" eher ein "Und". Normalerweise war man auch "Träger" eines Ordens und nicht Mitglied. "Or. Mtg" würde ich als "Ordentliches Mitglied" übersetzen, nur von was...
          Gruß
          gki

          Kommentar

          • Meisenmann
            Benutzer
            • 27.04.2017
            • 9

            #20
            Habe mir ebenfalls den pdf-Familienbogen angesehen. Mir kommt der doppelte, russische "Kollegien-Rath"-Eintrag merkwürdig vor. Bei Gustav Adolph stimmt das ja, z.B. http://lavraspb.ru/ru/nekropol/view/item/id/722/catid/3 . Seine Frau wurde mehrfach in Münchner Fremdenanzeigen vom August 1840 als "Kollegienrathsgattin", oder "k. ruß. Kollegien-Assessorsgattin von Petersburg" geführt. Aber der "alte" Ferdinand Oscar, der ansonsten meist als "königlicher Hofrath und akademischer Prof." tituliert wurde? Ich habe für ihn keine bedeutenden Verbindungen nach Rußland finden können, die dann auch noch den Anfang seines Familienbogen-Eintrags rechtfertigen könnten. Auch die unpräzise Bezeichnung "Dr." auf seiner Spalte ist merkwürdig. "Dr." so pur als Alleinstellung weist eher auf einen Arzt hin. Nebenbei sehe ich auch wie gki ein "w" und kein "r" - könnte dann für "k[aiserlicher]. w[irklicher]. Koll. Rath" stehen, oder w[issenschaftlicher]? Der "Univerßtäts Prof." stimmt zwar wieder, aber "g. ord." kann ja auch für g[ewählter] stehen, obgleich g[ewesener] für Ferdinand jedenfalls naheliegender ist/war. Weiterhin seltsam ist jenes ominöse "And." oder nach gki eher "Und." Beim "Or." ist's eher ein großes "O", also doch besser für Orden(s) stehend, folgend "Mtg" für Mitglied? Also doch (russ.) Andreas-Orden? Freilich wird ein Orden verliehen, aber das 19. Jahrhundert machte auch häufig eine Art Mitgliedschaft aus dem Sachverhalt, so auch der Schreiber. Ein bayerischer, eine katholische "Ordensgemeinschaft" mit diesen strittigen Anfangsbuchstaben gab es nicht. Für so einen Familienbogen wurden die Informationen aus verschiedenenen, auch gedruckten Quellen zusammengetragen, das erhöht die Fehlerhaftigkeit, je nach Schreiberqualitäten und dessen Gewissenhaftigkeit. Also, entweder ganz falscher Eintrag, oder teilwahr.
            Gruß

            Kommentar

            Lädt...
            X