Linie Wiesauer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2552

    Linie Wiesauer

    Franz Wiesauer (27. 03. 1839 - 15. 05. 1926) 
    1-09. 07. 1865 - 05. 04. 1924
    Theresia Wiesauer (Strehle) (03. 07. 1846 - 05. 04. 1924)

    5 Kinder, darunter meine Vorfahrin Maria: (07. 09. 1866 - 19. 09. 1926)
    verheiratet mit Peter Loidl (28.06. 1867 - nach 1940).

    Soweit, so gut. Franz Eltern: Michael Wiesauer und Theresia Stadler. Auch gut.

    Eltern der Theresia Stadler: Matthias Stadler und Theresia (?). Neubacher ?

    Link zu der Trauung von Michael Wiesauer und Theresia Stadler, am 05.06. 1836




    Laut Trauungsregister in der Kohlstatt 14 (dem Wohnort der Braut), laut dem Link in der Kohlstatt 12 (wohl ein Schreibfehler ? ).

    Wäre super, wenn mir jemand dabei helfen könnte, den Familiennamen von Theresia Stadler (geborene ?), der Brautmutter , zu lesen.

    Danke im Voraus.
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
  • van Meusern Albinoratzen
    Alias: Horst von Linie 1 / Gerhard L -- Ehemals: katrinkasper / Malu / 484 / Gabriel
    • 06.07.2016
    • 282

    #2
    Hallo,
    im Taufeintrag (das war der "Trau"-Link) wurde Gaishütter gestrichen und durch Mülbacher ersetzt.
    Im Taufeintrag der Theresia


    steht eindeutig Mihlbacher.
    Zuletzt geändert von van Meusern Albinoratzen; 26.04.2017, 16:39.

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2552

      #3
      @Rupert

      Danke für deine Hilfe. Ich freue mich sehr darüber.

      Dann trage ich gleich den entsprechenden Namen ein. Mühlbacher also. Mal was neues.

      Nicht immer nur Daxner, Derfler, Hütter, Loidl, Reisenbichler, Riedler, Strauss und Wiesauer.

      Mal sehen, wie weit ich heute noch komme, bei den Recherchen und dem Ergänzen der Daten in meiner Datenbank.

      Bei der oben verlinken Hochzeit sind Braut und Bräutigam älter gemacht worden. Die Braut 22 , obwohl sie am Tag der Trauung erst 21) gewesen ist und der Bräutigam 27 , obwohl er am Tag der Trauung erst 26) gewesen ist. Eventuell habe ich mich da verschaut oder verlesen. Und bitte daher um Hilfe, ob die Daten stimmen. Danke im Voraus.

      4 Augen sehen mehr als 2.
      Zuletzt geändert von Andrea1984; 26.04.2017, 16:51.
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • van Meusern Albinoratzen
        Alias: Horst von Linie 1 / Gerhard L -- Ehemals: katrinkasper / Malu / 484 / Gabriel
        • 06.07.2016
        • 282

        #4
        Hallo,
        bei der Aufzähliung fehlt eindeutig Schweinhuber. Da gibt es einen Implex.
        Taufe von Mathias Stadler (da stimmt die Altersangabe 22 Jahre):

        Und die Mutter bringt als Diederböck auch einen neuen Namen mit.
        Zuletzt geändert von van Meusern Albinoratzen; 26.04.2017, 17:05.

        Kommentar

        • Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2552

          #5
          "bei der Aufzähliung fehlt eindeutig Schweinhuber. Da gibt es einen Implex. " - soweit bin ich noch nicht. Wo ist da der Implex ? Das ist schon der dritte oder der vierte, wenn ich mich nicht verzählt habe.

          Und wo ist das Geburtsdatum von Michael Wiesauer ? (28. 09. 1809) - laut Taufregister - fehlt noch der Eintrag im Taufbuch.

          Hab einen schönen Abend lieber Rupert.
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

          Kommentar

          • van Meusern Albinoratzen
            Alias: Horst von Linie 1 / Gerhard L -- Ehemals: katrinkasper / Malu / 484 / Gabriel
            • 06.07.2016
            • 282

            #6
            Hallo,
            zwei Theresia Mü(h)lbachers hat es ja auch in der Ahnenreihe.
            Mal schauen, ob deren Väter Onkel und Neffe waren.

            Kommentar

            • Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2552

              #7
              Na dann wird es ja immer seltsamer und verwirrender.

              Wieso finde ich den Geburtseintrag von Michael Wiesauer nicht ? Hilfe, bitte. Danke.
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

              Kommentar

              • van Meusern Albinoratzen
                Alias: Horst von Linie 1 / Gerhard L -- Ehemals: katrinkasper / Malu / 484 / Gabriel
                • 06.07.2016
                • 282

                #8
                Taufe:


                Am Ende derselben Seite ein Bruder der Vorfahrin Theresia Wiesauer.
                Und etwas weiter oben ein alter Bekannter: Franz Seraph Strauß.
                Zuletzt geändert von van Meusern Albinoratzen; 26.04.2017, 22:40.

                Kommentar

                • Andrea1984
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 2552

                  #9
                  Die Welt ist ein Dorf oder: Das Dorf ist die Welt.

                  Heute mach ich bei der Linie Wiesauer weiter, so weit ich halt komme. Die anderen Linien sind dann morgen dran.

                  Nichts übereilen, nicht überstürzen.

                  Danke für deine Hilfe, Rupert, ich freue mich sehr darüber.
                  Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                  Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                  Kommentar

                  • van Meusern Albinoratzen
                    Alias: Horst von Linie 1 / Gerhard L -- Ehemals: katrinkasper / Malu / 484 / Gabriel
                    • 06.07.2016
                    • 282

                    #10
                    Hallo,
                    die Linien Wiesauer sind noch nicht beieinander.
                    Großvater von Michael (*1809) ist Joseph in Oberlangbath # 48,
                    Großvater von Theresia (*1816) aber ein Joseph in Rindbach # 17.

                    Allerdings hat Theresia eine Großmutter Veronika/Viktoria Derfler, die eine Schwester des nach Traunkirchen abgewanderten Ignaz ist. Also ein weiterer Implex.

                    Kommentar

                    • Andrea1984
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 2552

                      #11
                      @Rupert

                      Das macht dann 4-5 Implexe, wenn ich mich nicht verzählt habe.

                      Na servus Geschäft = oho/darüber bin ich erstaunt.

                      Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. Soviele Verwandte und immer wieder das Überkreuzen der Linien.

                      Danke für deine Hilfe, ich freue mich sehr darüber.
                      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X