Indianer entführen deutsches Auswandererkind in Texas/USA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marclari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2012
    • 505

    Indianer entführen deutsches Auswandererkind in Texas/USA

    Hallo zusammen,

    in einem Fernsehbericht wurde über die Entführung eines Auswandererkindes Hermann Lehmann erzählt, der im Jahre 1846 mit seinen Eltern und Geschwistern über Bremerhaven nach Texas auswanderte. Viele Jahre später im Jahre 1870 wurde dieser Herman bei einem Überfall der Apachen auf die Farm der Eltern erbeutet und entführt. Unter Indianer lebte er neun Jahre bevor er von Texas Rangers als Weißer unter Indianern erkannt wurde und zurück gebracht wurde. Später veröffentlichte er eine Autobiographie "Neun Jahre unter Indianern", die als historische Quelle dient. Unter Google ist das Buch zu finden und die Geschichte des Herman Lehmann.

    Es wurde in dem Bericht erwähnt, das dieses Entführungsschicksal ein bis zwei Kinder pro Jahr traf. Ich muss sagen, davon hatte ich vorher noch nie gehört. Natürlich über kriegerische Auseinandersetzungen der Indianer mit weißen Siedlern etc.

    Als Ahnenforscherin fand ich dies höchst interessant und daher nun meine Frage: Ist einem von Euch ein ähnlicher Fall bekannt bzw. gibt es so eine Geschichte unter Euren Ahnen?

    Viele Grüße
    Marclari
  • rudi
    Moderator
    • 23.05.2008
    • 2533

    #2
    Hallo Marclari

    Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Quanah_Parker

    So etwas ist öfter vorgekommen.
    LG rudi

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4397

      #3
      Hallo Marclari,

      Ich weiß zwar, dass ein Bruder meines Urgroßvaters in die USA ausgewandert ist allerdings nicht wann und vorallem wohin.

      Ich empfehle dir den Film "Into the West".


      Dort werden zwar nicht zwingend Kinder von Indianern entführt, man bekommt aber einen sehr schönen Einblick in die Geschichte. Früher war es so, dass der weiße Mann genauso eine Indianerin heiratete wie der rote Mann auch eine weiße Frau.

      Wenn Kinder entführt wurden war es zumeist auch aus Rache, weil dem Häuptling sein Sohn umgekommen ist.

      LG Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • marclari
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2012
        • 505

        #4
        Indianer entführen deutsches Auswandererkind in Texas/USA

        Hallo Rudi, hallo Silke!

        Vielen Dank für Eure Beiträge, die ich sehr spannend finde. Ja, das kam öfters vor, häufiger wohl als ich vermutet hatte und dennoch finde ich es außergewöhnlich und sehr interessant, gerade wenn daraus Nachfahren entstanden sind.

        Viele Grüße
        marclari

        Kommentar

        • Araminta
          Erfahrener Benutzer
          • 12.11.2016
          • 599

          #5
          Zwar sind auch Vorfahren aus meiner Linie in die USA ausgewandert aber bisher habe ich mich eingehender damit beschäftig.

          Aber ich finde solche Fälle auch sehr spannend und habe in verschiedenen Dokumentationen darüber gehört oder auch gelesen.

          Besonders hat mir dabei gefallen, dass viele dieser entführten Personen, besonders Frauen, nach ihrer "Befreiung" nicht mehr in die Welt der Weißen zurück wollten.
          Sicher gab es auch viele Fälle in denen es anders war aber eben auch solche in denen die "Geiseln" freundlich aufgenommen und integriert wurden.

          Kommentar

          Lädt...
          X