Beweringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CodeRed
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2011
    • 340

    [gelöst] Beweringen

    Name des gesuchten Ortes: Beweringen
    Zeit/Jahr der Nennung: 1870
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Kreis Höxter
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


    Hallo,

    ich habe eine Frage bezüglich eines Ortes. In der Verlustliste des Deutsch/französischen Krieges steht ein Soldat Joseph/Josef Walter aus Beweringen bzw. Bewringen



    (Ich habe Nachnamen: Walter und Kreis: Höxter angegeben.

    Im Kreis Höxter kenne ich nur Beverungen, aber auf denkmalprojekt.org fand ich ein Denkmal aus Beverungen, auf welchem dieser Soldat nicht vermerkt ist.

    http://www.denkmalprojekt.org/2012/b..._1870_nrw.html

    Könnte es ein anderer Ort sein? Ich habe noch ein Beweringen im Kreis Saatzig/Pommern gefunden aber dann würde der Kreis Höxter ja nicht stimmen.

    Gruß Dominic
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Zitat von CodeRed Beitrag anzeigen
    ...Könnte es ein anderer Ort sein?...
    Hallo,
    das glaube ich nicht.
    Eventuell war seine Familie/Witwe an einem anderen Ort zu Hause, wo er auch begraben liegt (Beverungen also nur sein Geburtsort).
    Gruss
    Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 24.09.2015, 17:24.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6041

      #3
      Hallo allerseits,

      Eventuell war seine Familie/Witwe an einem anderen Ort zu Hause, wo er auch begraben liegt (Beverungen also nur sein Geburtsort).
      Die Kriegerdenkmale sind doch nur Ehrenmale.

      Wurden die Gefallenen und erkrankten Verstorbenen damals, nicht vor Ort und Stelle begraben?
      Einer meiner Verwandten, einfacher Soldat, ist 1866 im Krieg an der Cholera in Prag in einem dortigen Lazarett verstorben,
      der wurde dort in Prag sicher auch irgendwo begraben, kann mir nicht vorstellen, dass dessen Leiche
      in seinen Heimatort befördert wurde oder?

      Wo wurde dieser Tot dann dokumentiert, nur im Militärkirchenbuch bzw. Sterbebuch der Einheit?
      Ich denke in meinem Fall, wurde auch kein "Gedenkstein" in Posen von dessen Witwe errichtet oder dem Staat gestiftet.

      Viele Grüße
      Juergen
      Zuletzt ge?ndert von Juergen; 24.09.2015, 22:07.

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hallo, ja Du hast natürlich recht.
        Also ich meine ein Kriegerdenkmal steht woanders in seinem eigentlichen Heimatort. Gruss
        Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 24.09.2015, 22:56.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • CodeRed
          Erfahrener Benutzer
          • 14.07.2011
          • 340

          #5
          Hallo,

          danke euch beiden für eure Hilfe und den Denkanstoß. Daran habe ich nicht gedacht, dass es nur sein Geburtsort und nicht sein Wohnort war.

          Gruß Dominic

          Kommentar

          • Mooche
            Benutzer
            • 28.01.2017
            • 12

            #6
            Zitat von CodeRed Beitrag anzeigen
            Name des gesuchten Ortes: Beweringen
            Zeit/Jahr der Nennung: 1870
            Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Kreis Höxter
            Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


            Hallo,

            ich habe eine Frage bezüglich eines Ortes. In der Verlustliste des Deutsch/französischen Krieges steht ein Soldat Joseph/Josef Walter aus Beweringen bzw. Bewringen



            (Ich habe Nachnamen: Walter und Kreis: Höxter angegeben.

            Im Kreis Höxter kenne ich nur Beverungen, aber auf denkmalprojekt.org fand ich ein Denkmal aus Beverungen, auf welchem dieser Soldat nicht vermerkt ist.

            http://www.denkmalprojekt.org/2012/b..._1870_nrw.html

            Könnte es ein anderer Ort sein? Ich habe noch ein Beweringen im Kreis Saatzig/Pommern gefunden aber dann würde der Kreis Höxter ja nicht stimmen.

            Gruß Dominic

            Hallo Dominic,

            Joseph Walter ist in Beverungen geboren (Beweringen ist ein Schreibfehler). Das Heldendenkmal (bei www.denkmalprojekt.org/...) steht in Beverungen auf dem Stadtfriedhof. Warum nur 3 Soldaten (Bremer, Crux u. Koch) und nicht auch die Soldaten Grone, Pagendarm und Walter dort verzeichnet sind, hat sich mir noch nicht erschlossen.
            Meines Wissens, wurden die gefallenen Soldaten nicht in ihre Heimat überführt und vor Ort begraben.

            Grüsse Mooche
            Zuletzt ge?ndert von Mooche; 09.04.2017, 19:49.

            Kommentar

            Lädt...
            X