Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 22.06.2017, 17:39
dan-cre dan-cre ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.11.2016
Beiträge: 43
Standard

Ja genau, sorry!

Es geht um die Eltern meiner Urgroßmutter, welche das 2. von 4 Kindern war, die Paul Adolph Albert König mit Ernestine König geb. Kappler hatte.
Meine Urgroßmutter wurde am 10.05.1910 in Marklissa geboren, danach gab es dann noch 2 Kinder in dieser Ehe bevor Paul Adolph Albert gestorben ist.
Das heißt er wird frühestens 1912/1913 gestorben sein, aber ich vermute stark den 1. Weltkrieg als Grund für den Tod.

Vielleicht hilft das weiter?

Vielen, vielen Dank aber für die Unterstützung!

Gruß
Daniel
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.06.2017, 07:24
Kleinschmid Kleinschmid ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2013
Beiträge: 1.239
Standard

Nein, so kommen wir hier nicht weiter. Herr Beckert gibt ja auf seiner Seite - die also doch kostenfrei zugänglich ist - die erhaltenen Jgg. des Sta. Markliassa an. Nur passen seine Angaben nicht mit denen von dieser neuen poln. Archivseite zusammen. Also müßte man beim Standesamt Leśna nachfragen, welche Jgg. dort zur Zeit von was (Geburten Heiraten Tote) vorhanden sind. Anschl. Anfrage bei Staatsarchiv Bolesławiec (Bunzlau), welche Jgg. dort zur Zeit von was (Geburten Heiraten Tote) vorhanden sind. Wenn Sterberegister erhalten blieben - wie Herr Beckert angibt - dann sind diese nach dem Paul zu durchsuchen. Vor dem 1.7.1920 wurden die Eltern darin eingetragen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.06.2017, 15:32
dan-cre dan-cre ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.11.2016
Beiträge: 43
Standard

Ich habe jetzt auch das Heiratsdatum von Ernestine und Paul König: 13.06.1908 Standesamt Preslau-Lissa Nr. 23

Hilft das weiter? Kann jemand die Urkunde finden?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.06.2017, 15:42
katrinkasper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von dan-cre Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt auch das Heiratsdatum von Ernestine und Paul König: 13.06.1908 Standesamt Preslau-Lissa Nr. 23

Hilft das weiter? Kann jemand die Urkunde finden?
Guten Tag,
Breslau-Lissa wäre Deutsch-Lissa.
Marklissa ist das aber nicht. Der Kreis Lauban ist doch weiter weg von Breslau.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.06.2017, 23:17
Kleinschmid Kleinschmid ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2013
Beiträge: 1.239
Standard

Zitat:
Zitat von dan-cre Beitrag anzeigen
... Standesamt Breslau-Lissa ... Kann jemand die Urkunde finden?
Nein, eher nicht. Das läßt sich vom Standesamt Deutsch Lissa (hier małżeństwa) nachweisen.

Ich habe mir die online-ev-KB von Marklissa angeschaut: Tf 1876-1880, Bg 1886, Tr 1880-1890. Darin erscheint nur eine Familie König aus Gerlachsheim am 24.2.1880 (Tr, Johanna Christine Henriette König). Sehr häufig war der Name in der Ecke zu dieser Zeit also nicht - falls wir hier ja überhaupt im richtigen Lissa sind. Das früheste Adreßbuch für Marklissa stammt von 1924 - ist also zu spät für den vorliegenden Fall.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 25.06.2017, 09:16
dan-cre dan-cre ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.11.2016
Beiträge: 43
Standard

Schade, ich dachte das genaue Datum der Hochzeit mit der Urkunden-Nr. wuerde hier weiterhelfen...

Also muss ich am Ende wohl doch einen Ahnenforscher beauftragen..? Wüsste nicht wie ich sonst an die Urkunde kommen sollte, die ja sicher einiges verrät über Geburt, Wohnort und Eltern von Paul und Ernestine's König.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.06.2017, 10:39
katrinkasper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von dan-cre Beitrag anzeigen
Schade, ich dachte das genaue Datum der Hochzeit mit der Urkunden-Nr. wuerde hier weiterhelfen...

Also muss ich am Ende wohl doch einen Ahnenforscher beauftragen..? Wüsste nicht wie ich sonst an die Urkunde kommen sollte, die ja sicher einiges verrät über Geburt, Wohnort und Eltern von Paul und Ernestine's König.
Guten Tag,
was sollte der Beruf'sgenealoge können, was Du oder der geübte Forenbesucher nicht kann? Zaubern sicherlich nicht.

Leider ist noch immer nicht geklärt, wieso die Personen nach Deiner Darstellung sowohl in Marklissa wie auch in Deutsch-Lissa beheimatet sein konnten.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.06.2017, 12:45
dan-cre dan-cre ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.11.2016
Beiträge: 43
Standard

Meine Urgroßmutter wurde in Marklissa geboren, wo auch ihr Vater Paul König verstorben sein soll (laut Vermerk auf der Heiratsurkunde von seiner Tochter Charlotte).

Die Hochzeit von Paul und Ernestine soll allerdings in Breslau-Lissa stattgefunden haben...

Mehr Infos habe ich leider auch noch nicht... :-(

Wäre super wenn wir hier weiter kommen!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.06.2017, 15:15
Kleinschmid Kleinschmid ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2013
Beiträge: 1.239
Standard

Zitat:
Zitat von dan-cre Beitrag anzeigen
Wäre super wenn wir hier weiter kommen!
Natürlich kommt man auch in diesem Fall weiter. Das vorliegende Problem kennt man als Schlesienforscher schon lange oder es war eben noch nie anders. Von poln. Seite ist man nicht in der Lage, die Personenstandsregister der Deutschen vollständig zu erfassen und systematisch irgendwo zu archivieren. Sei es aus politschen oder finanziellen Gründen - es ist eben so. Hier dreht es sich um das Standesamt Marklissa. Der Herr Beckert schreibt etwas, das eine polnische online-System führt etwas anderes wie das neuere zweite System und in einem anderen Thema weiß jemand schon wieder etwas anderes über Bestände im Standesamt Lauban. Ob alle vier (!) Hinweise heute noch Gültigkeit haben, bleibt vorerst unklar.

Man muß nun eben selbst aktiv werden und alle diese Stellen (Sta Marklissa, Sta Lauban, SA Bunzlau) abfragen. Gibt es die Sterbeurkunden noch, dann können diese nach dem Sterbefall Paul König durchsucht werden. War es vor Juli 1920 - hat man auch die Eltern.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.06.2017, 14:22
dan-cre dan-cre ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.11.2016
Beiträge: 43
Standard

Also, ich habe nun noch die Information von einem Foren-User bekommen, dass er einen Paul König gefunden hat, der in Ostrichen Krs. Lauban geboren und 1915 schwer verwundet wurde.
Zitat:
Darin erscheint nur eine Familie König aus Gerlachsheim am 24.2.1880 (Tr, Johanna Christine Henriette König). Sehr häufig war der Name in der Ecke zu dieser Zeit also nicht - falls wir hier ja überhaupt im richtigen Lissa sind.


Wenn man mal jetzt einfach kurz davon ausgeht, dass alle Informationen stimmen, dann sieht der Lebenslauf ungefähr wie folgt aus:

24.02.1880: Trauung von Johanna Christine Henriette König in Gerlachsheim (Grabiszyce Górne)
24.11.1894: Geburt von Gustav König in Marklissa (vllt. ein Bruder / Verwandter von Paul Adolph Albert?)
ca. 1880-1890: Geburt von Paul Adolph Albert König in Ostrichen (Ostróżno)
13.06.1908: Trauung von Paul Adolph Albert König und Ernestine Kappler in Breslau-Lissa
vermulich 1908: 1. Kind Herbert
30.05.1910 in Marklissa: 2. Kind Charlotte
13.07.1911: 3. Kind Walter Paul Adolph, gefallen: 18.02.1944
30.07.1914 (vermutlich in Breslau): 4. Kind Anni
1915: Paul Adolph Albert König wird (vermutlich im 1. Weltkrieg) schwer verwundet und verstirbt (vermutlich kurz danach) in Marklissa

Zitat:
Man muß nun eben selbst aktiv werden und alle diese Stellen (Sta Marklissa, Sta Lauban, SA Bunzlau) abfragen. Gibt es die Sterbeurkunden noch, dann können diese nach dem Sterbefall Paul König durchsucht werden. War es vor Juli 1920 - hat man auch die Eltern.

Da das aber alles in Polen liegt, weiß ich nicht wie ich da jetzt am besten vorgehe. Vielleicht kann jemand helfen?
Hatte schon mal ein Schreiben auf polnisch verfasst, an das Pfarramt in Marklissa, (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=142821) mit der Hilfe von Weltenwanderer, habe aber nie Antwort bekommen, und das ist mittlerweile über 4 Monate her.

Ich hatte nun auch kurzzeitig mal ersten Kontakt mit Herrn Beckert, folgendes hat er auf meine Mail geantwortet:

Zitat:
In unserer Datenbank habe ich inzwischen ca. 30 x KÖNIG im Kirchspiel Marklissa in bereits
ausgewerteten Quellen nachweisen können zw. 1715 und 1926.
(evang. und kath.)
Diesen Extrakt sende ich Ihnen gern gegen Unkostenerstattung von 12 € vorab zu.
In Ihre Anfrage konnte ich mich noch nicht vertiefen.
Die Nachfrage (Standesamt Breslau) könnte erheblichen Zeitaufwand erübrigen.

Die jetzt bereits erhobenen Daten geben einen Überblick
zum FN-Vorkommen, überwiegend aus der Literatur.

Hinsichtlich Breslau sollten Sie sich an das Standesamt in Wroclaw (Breslau)
wenden.
Angeblich sollen die Bestände im Internet einsehbar sein.
Bitte selbst googeln.


Kann das was bringen? Was genau ist mit Kirchspiel gemeint? Sorry, bin noch nicht so lange in der Ahnenforschung...
Und was heißt FN-Vorkommen?


Vielen Dank euch allen!

Gruß,
Daniel

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg polen.jpg (62,1 KB, 12x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr.