Verehelichungsakten Baden-Württemberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SafeHaven
    Erfahrener Benutzer
    • 21.11.2014
    • 433

    Verehelichungsakten Baden-Württemberg

    Hallo zusammen,

    zur Zeit interessieren mich immer mehr die Lebensumstände der Ahnen und nicht nur ihre harten Fakten. In Bayern kann man oft eine Verehelichungsakte finden, in der zur Hochzeit einiges an Vermögen, Schul- und Militärzeugnisse sowie weitere Dokumente enthalten sind.
    Nun interessiert mich das ganze auch bei der Familie meines Freundes und ich würde gerne wissen, ob es in Baden-Württemberg so etwas auch gab und welche Bezeichnung es hatte?
    Ich hoffe im Moment dadurch auch an den leiblichen Vater einer Ahnin zu kommen, bei der keine Vormundschaftsakte vorhanden zu sein scheint, denn ich bin bereits einmal im Kreis geschickt worden (Staatsarchiv - Amtsgericht - Gemeinde - Kreisarchiv - Amtsgericht).

    Liebe Grüße,
    Jana
    Auf der Suche nach Spuren der Familie..

    Hertzke/Herzke von überall
    Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
    Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
    Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

    Familie-Hertzke.de
  • Roxane121
    Benutzer
    • 28.04.2017
    • 56

    #2
    Hallo Jana,

    ich habe von meinen Vorfahren in Baden-Württemberg ein sog. "Beibringensinventar" gefunden. Meinst Du so etwas? (Es war im Stadtarchiv der Stadt zu finden, wo die Eheleute geheiratet haben. Später habe ich es sogar auf Ancestry.de in digitalisierter Form gefunden.)

    LG
    Roxane

    Kommentar

    • SafeHaven
      Erfahrener Benutzer
      • 21.11.2014
      • 433

      #3
      Hallo Roxane

      Ich glaube nicht, dass man das ganz vergleichen kann. In diesen Akten waren auch Schul- bzw. Ausbildungszeugnisse, manchmal Geburtsurkunden und auch Militärbescheinigungen. Quasi eine Sammlung von allem möglichen, um die Erlabnis zur Heirat zu bekommen.

      Liebe Grüße,
      Jana
      Auf der Suche nach Spuren der Familie..

      Hertzke/Herzke von überall
      Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
      Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
      Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

      Familie-Hertzke.de

      Kommentar

      • arbophilus
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2011
        • 812

        #4
        Hallo SafeHaven,

        in Württemberg war es zivilrechtlich üblich, beim Tod und ggf. bei der Heirat ein Verzeichnis aufzustellen "Inventur und T(h)eilungen". Das wurde vom Gemeinderat bzw. den "Gerichtsverwandten" des Ortes erfasst.

        Dort wurde das Vermögen, die Besitzungen von den Immobilien bis hin zum Hausstand (oft bis zum kleinsten Teller und Löffel) detailliert aufgeführt. Teils wurden auch Angaben zur Verwandtschaft, zur Herkunft und zur Ausbildung mit erfasst.

        Solche Verzeichnisse findet man meist im zuständigen Orts- oder Stadtarchiv. Oder ggf. auch auf höherer Ebene im Kreis- oder gar Landesarchiv.

        Ab der Standesamtszeit können die von Dir gewünschten Informationen natürlich auch in der Beiakte (Belegakte) des Heiratseintrags vorkommen - sofern sie denn erhalten sind (da habe ich bisher leider eher schlechte Erfahrungen gemacht).

        Viele Grüße!

        Mark
        .
        FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
        Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
        Dauersuche:
        Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

        Kommentar

        • SafeHaven
          Erfahrener Benutzer
          • 21.11.2014
          • 433

          #5
          Hallo Mark,

          das klingt auch sehr interessant und schon näher an dem was ich suche. Werde mich damit mal an die Gemeinden bzw. Archive wenden.

          Vielen Dank!

          Liebe Grüße,
          Jana
          Auf der Suche nach Spuren der Familie..

          Hertzke/Herzke von überall
          Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
          Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
          Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

          Familie-Hertzke.de

          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4364

            #6
            Hallo Jana,

            die Akten heißen anderswo "Alegata" oder "Belegakten" und sind meist Teil des standesamtlichen Aufgebotsverzeichnisses. Ich würde dir also mal empfehlen, nach den Aufgebotsverzeichnissen Ausschau zu halten.

            LG,
            Weltenwanderer
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            • SafeHaven
              Erfahrener Benutzer
              • 21.11.2014
              • 433

              #7
              Hallo Weltenwanderer,

              Belegakten habe ich schon mal als Synonym für Sammelakten gehört, aber die gab es dann zur Standesamtzeit, oder? Mich würden auch sehr die Akten vor 1874 interessieren. Werde auf jeden Fall auf der Suche nach obiger Frau die Belegakte im Archiv anfragen. Wird wieder lustig, es fühlt sich keiner zuständig oder gibt falsche Auskunft

              Liebe Grüße,
              Jana
              Auf der Suche nach Spuren der Familie..

              Hertzke/Herzke von überall
              Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
              Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
              Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

              Familie-Hertzke.de

              Kommentar

              • Mia
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2013
                • 472

                #8
                Hallo Weltenwanderer,
                ich habe schon erfolgreich verschiedene Nachlassakten (auch vor Standesamtszeit) angefragt. Hier muss aber das genaue Sterbedatum bekannt sein und das damals zuständige Amtsgericht. Wenn Du diese Daten hast, könntest Du auch hier mal Dein Glück probieren.
                Viele Grüße
                Mia

                Kommentar

                Lädt...
                X