FTM - nachträglich 1. Ehefrau hinzufügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zorn19
    Neuer Benutzer
    • 19.12.2010
    • 4

    FTM - nachträglich 1. Ehefrau hinzufügen

    Hallo,

    ich verwende FTM 2008 und habe die Daten für einen Stammbaum über mehrere Generationen bereits eingegeben. Nun stellt sich heraus, dass ein Vorfahre ganz weit unten (oder oben) bereits vorher (als bisher eingetragen) verheiratet war.
    Wie kann ich diese 1. Ehefrau nachträglich einfügen ? wobei die Kinder aus der 2.Ehe auch bei der 2. Ehefrau bleiben müssen. Bei meinen bisherigen Versuchen wurden die Kinder aber der 1. (neuen) Ehefrau zugeordnet.
    bisher: Person + EhefrauY + KinderY ----> neu: Person + EhefrauX + (EhefrauY + KinderY).
    Verständlich ? Wer könnte mir helfen, damit ich nicht alle Eingaben für betroffene Nachkommen neu machen müsste ? Danke
    Gruß
    Gerd
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28395

    #2
    Hallo Gerd,

    ich habe das gerade mal bei FTM 2008 getestet, bei mir geht das ganz einfach:

    1. in der Familienansicht den Ehemann mit seiner bisher eingetragenen Frau anzeigen lassen
    2. mit einem Rechtsklick auf den Ehemann klicken, es kommt folgendes Auswahlmenü:
      • Details anzeigen
      • Person löschen
      • als Proband festlegen
      • Ehepartner anzeigen ->

    3. mit der Maus auf "Eheparner anzeigen", es erschein folgendes Auswahlmenü:
      • der/die Name(n) der bisherigen Ehepartner
      • Ehepartner hinzufügen

    4. auf Ehepartner hinzufügen und den Neuen Ehepartner einfügen
    5. danach kannst Du die Daten zu diesem Ehepaar in der Familienansicht eingeben / ändern

    Auf diese Weise bekommst Du die neue (alte) Ehefrau zu ihrem Mann hinzugefügt. Bei mir werden die vorhandenen Kinder der anderen Ehefrau NICHT dieser neuen Ehefrau zugeordnet! Ich habe es extra bei einem kinderreichen Ehepaar ausprobiert.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Zorn19
      Neuer Benutzer
      • 19.12.2010
      • 4

      #3
      FTM - Nachträglich 1. Ehefrau hinzufügen

      Hallo Christine,

      zunächst vielen Dank für Deine Erläuterungen, die mir soweit bekannt sind. Ich habe leider eine wesentliche Bedingung bei meiner Frage vergessen: Die neue (erste) Ehefrau sollte auch als erste Person bei den Ehepartnern angezeigt werden. In der Weise, wie mir das bisher möglich war und wie Du es beschrieben hast, wird die neue, erste Ehefrau als zweite Ehefrau aufgeführt, sie wird also 'nur' hinzugefügt, aber nicht an der richtigen Position eingefügt.
      Lösung wäre, wenn man bei 'Ehepartner anzeigen' die Positionen vertauschen könnte und dabei die Kinder auch mitgenommen werden. Das geschieht nicht, wenn ich die Ehepartner manuell tausche (lösche und wieder 'richtig' eintrage).
      Also, mein Problem ist, dass die Ehepartner nicht richtig als erste und zweite Ehefrau in der Familienansicht des Ehemannes angezeigt werden, und dass auch bei der grafischen Darstellung, z.B. bei der Ahnentafel die zweite Ehefrau vor der ersten angezeigt wird, also Ehemann - 2. Ehefrau - 1.Ehefrau. Das finde ich verwirrend.
      Sorry für die Zusatzaufgabe.

      Gruß
      Gerd

      Kommentar

      • Alex71
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2007
        • 592

        #4
        Hallo Gerd,

        es wird immer der "bevorzugte" Ehepartner an erster Stelle angezeigt. Wenn Du die erste Ehefrau auch an erster Stelle haben möchtest, musst Du diese also auf der Personenseite unter "Beziehungen" anklicken und dann auf der rechten Seite ein Häkchen bei "Bevorzugter Ehepartner" setzen. Dabei kannst Du beobachten, wie sich auf der linken Seite die Reihenfolge ändert. Zunächst ist immer der zuerst eingegebene Ehepartner automatisch als bevorzugter eingestellt.

        Gruß
        Alexander

        Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

        Kommentar

        • Zorn19
          Neuer Benutzer
          • 19.12.2010
          • 4

          #5
          Hallo Alexander,

          die richtige Positionierung auf der Personenseite des Ehemannes habe ich nun mit dem angegebenen Vorgehen erreicht, die erste Ehefrau steht an erster Stelle und die Kinder gehören zur zweiten Ehefrau. Alles O.K., ABER in der Nachkommentafel erscheint die zweite immer noch vor der ersten, also Ehemann - 2.Ehefrau - 1. Ehefrau. Lässt sich das auch noch richtigstellen, bzw. so erzwingen, dass es automatisch im Diagramm erscheint ?

          Gruß
          Gerd

          Kommentar

          • Alex71
            Erfahrener Benutzer
            • 18.04.2007
            • 592

            #6
            Hallo Gerd,

            in der Ansicht der Nachkommentafel kannst Du ganz einfach die Reihenfolge durch Drag and Drop verändern. Zieh die einzelnen Felder mit der Maus an die von Dir gewünschte Position. Die Verbindung zu den Nachkommen bleibt dabei erhalten. Auf diese Weise kann man das ganze Layout einer Tafel bequem seinen Vorstellungen anpassen. Das Programm merkt sich die manuellen Änderungen aber leider nicht. Ich würde deshalb nach Fertigstellung einer Tafel unter "Freigabe" die Tafel in PDF exportieren, um sie dauerhaft zu erhalten. Vielleicht ist das ja bei den neueren FTM-Versionen besser gelöst? Ich weiß es nicht.

            Gruß
            Alexander

            Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

            Kommentar

            • Zorn19
              Neuer Benutzer
              • 19.12.2010
              • 4

              #7
              Hallo Alexander,

              vielen Dank für den Hinweis. Dieses manuelle Korrigieren mit 'drag and drop' wollte ich eigentlich vermeiden, denn es wird leicht vergessen, wenn man mehrere Stammbäume und diese nur gelegentlich bearbeitet. Aber scheinbar gibt das Programm nicht mehr her.

              Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
              Gruß Gerd
              Zuletzt geändert von Zorn19; 21.12.2010, 16:31.

              Kommentar

              Lädt...
              X