Erfahrungen mit WAST-Anfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias Möser
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2011
    • 2264

    Hallo, Zusammen!


    Ein User dieses Forum hat mal dankenswerter Weise einen Kurzfilm über die WAST und ihre Aufgaben/Funktion hier eingestellt. Dabei wird schon deutlich warum es so lange dauert, die Anfragen über das Schicksal vermißter Soldaten sind immens!


    Gruß aus dem sonnigen Baden


    Matthias
    Suche nach:
    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

    Kommentar

    • guardsman
      Benutzer
      • 24.08.2013
      • 91

      Hallo zusammen,


      gestern landete von der WAst eine Auskunft zu meinem Angehörigen im Briefkasten. Die Anfrage war vom Oktober 2017, also nur 9 Monate Bearbeitungszeit.


      Jedoch mussten zwischendurch zusätzliche Nachweise zur Anfrageberechtigung eingereicht werden und die Antwort war mehr als mau: Alle Informationen gleichen 1:1 den Angaben, welche ich bereits über die Auskunft der Kriegsgräberfürsorge erhalten habe.


      Dort habe ich die Auskunft übrigens sofort online und kostenlos erhalten. Daher ein großes Dankeschön an die Arbeit der Kriegsgräberfürsorge!!!


      Grüße guardsman
      Dtl., SN, Weinböhla, Berbisdorf (Radeburg), Neida (Hoyerswerda), Laubusch (sorbisches Dorf) FN: Pötzschke, Pötschick, Poetschik, Petschick
      Dtl., SN, Ruppersdorf (Herrnhut) FN: Lißke, Lisske
      Luxemburg/Stadt, Ville de Luxembourg FN: Nekowitsch
      Österreich/Austria, Steiermark, Strassgang (Graz), Kirchenviertel (Gratkorn), Gratwein, Lebring - St. Margarethen, Wolfsberg im Schwarzautal FN: Nekowitsch, Negowitsch, Nekowitz, Neggowiz, Neggäwitsch, Neggitsch

      Kommentar

      • muno11
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2008
        • 160

        Zitat von guardsman Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,


        gestern landete von der WAst eine Auskunft zu meinem Angehörigen im Briefkasten. Die Anfrage war vom Oktober 2017, also nur 9 Monate Bearbeitungszeit.


        Jedoch mussten zwischendurch zusätzliche Nachweise zur Anfrageberechtigung eingereicht werden und die Antwort war mehr als mau: Alle Informationen gleichen 1:1 den Angaben, welche ich bereits über die Auskunft der Kriegsgräberfürsorge erhalten habe.


        Dort habe ich die Auskunft übrigens sofort online und kostenlos erhalten. Daher ein großes Dankeschön an die Arbeit der Kriegsgräberfürsorge!!!


        Grüße guardsman
        Hattestdu nur zu dem Verbleib gefragt oder auch zum militärischen Werdegang? Magst du die Auskunft vorstellen? Würde mich interessieren.

        Liebe Grüße

        Kommentar

        • rigrü
          Erfahrener Benutzer
          • 02.01.2010
          • 2559

          Hola,


          zur Info: Ich habe gestern eine Antwort auf meine Anfrage vom 11. Februar 2016 erhalten. Knapp unter zweieinhalb Jahre Wartezeit also.
          rigrü

          Kommentar

          • muno11
            Erfahrener Benutzer
            • 02.05.2008
            • 160

            Zitat von rigrü Beitrag anzeigen
            Hola,


            zur Info: Ich habe gestern eine Antwort auf meine Anfrage vom 11. Februar 2016 erhalten. Knapp unter zweieinhalb Jahre Wartezeit also.
            Dann besteht für uns auch noch Grund zur Hoffnung.

            Hat es sich gelohnt? Was stand drin?
            Grüße

            Kommentar

            • rigrü
              Erfahrener Benutzer
              • 02.01.2010
              • 2559

              Zitat von muno11 Beitrag anzeigen
              Hat es sich gelohnt? Was stand drin?

              Es ist das übliche 16-Euro-Schreiben, Personalpapiere liegen nicht vor aber aus dem Schriftgut geht ein bisschen was hervor:


              1942 einberufen, letzte Meldung vom Juni 1944, Grenadierregiment 688, ein Lazarettaufenthalt wegen einer Granatsplitterverletzung am Kopf, keine Aufzeichnungen zur Kriegsgefangenschaft. Es ist immerhin mehr als ich wusste, deswegen hat es sich auch gelohnt.
              rigrü

              Kommentar

              • muno11
                Erfahrener Benutzer
                • 02.05.2008
                • 160

                Danke Dir!

                Kommentar

                • guardsman
                  Benutzer
                  • 24.08.2013
                  • 91

                  Zitat von muno11 Beitrag anzeigen
                  Hattestdu nur zu dem Verbleib gefragt oder auch zum militärischen Werdegang? Magst du die Auskunft vorstellen? Würde mich interessieren.

                  Liebe Grüße

                  Hallo muno11,


                  kompletter militärischer Werdegang im Heer als Mannschafter, Artillerie, Stalingrad überlebt, gefallen an der Ostfront.


                  Beste Grüße
                  guardsman
                  Dtl., SN, Weinböhla, Berbisdorf (Radeburg), Neida (Hoyerswerda), Laubusch (sorbisches Dorf) FN: Pötzschke, Pötschick, Poetschik, Petschick
                  Dtl., SN, Ruppersdorf (Herrnhut) FN: Lißke, Lisske
                  Luxemburg/Stadt, Ville de Luxembourg FN: Nekowitsch
                  Österreich/Austria, Steiermark, Strassgang (Graz), Kirchenviertel (Gratkorn), Gratwein, Lebring - St. Margarethen, Wolfsberg im Schwarzautal FN: Nekowitsch, Negowitsch, Nekowitz, Neggowiz, Neggäwitsch, Neggitsch

                  Kommentar

                  • muno11
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.05.2008
                    • 160

                    Zitat von guardsman Beitrag anzeigen
                    Hallo muno11,


                    kompletter militärischer Werdegang im Heer als Mannschafter, Artillerie, Stalingrad überlebt, gefallen an der Ostfront.


                    Beste Grüße
                    guardsman
                    In welchem Regiment war er in Stalingrad?
                    Danke für deine Antwort.

                    Kommentar

                    • guardsman
                      Benutzer
                      • 24.08.2013
                      • 91

                      Zitat von muno11 Beitrag anzeigen
                      In welchem Regiment war er in Stalingrad?
                      Danke für deine Antwort.

                      Artillerie-Regiment 40
                      Dtl., SN, Weinböhla, Berbisdorf (Radeburg), Neida (Hoyerswerda), Laubusch (sorbisches Dorf) FN: Pötzschke, Pötschick, Poetschik, Petschick
                      Dtl., SN, Ruppersdorf (Herrnhut) FN: Lißke, Lisske
                      Luxemburg/Stadt, Ville de Luxembourg FN: Nekowitsch
                      Österreich/Austria, Steiermark, Strassgang (Graz), Kirchenviertel (Gratkorn), Gratwein, Lebring - St. Margarethen, Wolfsberg im Schwarzautal FN: Nekowitsch, Negowitsch, Nekowitz, Neggowiz, Neggäwitsch, Neggitsch

                      Kommentar

                      • LisiS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.05.2018
                        • 1523

                        Spannend! Nach 2 Monaten hab ich jetzt eine Kurze Info bekommen, dass der Gesuchte seit 19.09.1944 als vermißt gilt, der Ort ist noch angegeben (neue Info) und die genaue Bezeichnung seiner Einheit und seines Ranges wurde mitgeteilt.
                        Davor hatte ich schon mal einen Antrag geschickt. Das ist allerdings schon sehr lange her und da kam nie eine Antwort. Diesmal war mein Antrag vom 01.06.2018.
                        Kosten sind keine entstanden für diese Infos.
                        Da hatte ich wohl Glück, wenn ich lese, wie lang hier manche schon warten.
                        Liebe Grüße
                        Lisi

                        SUCHE Vorfahren:
                        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                        Kommentar

                        • Seeaal
                          Benutzer
                          • 28.03.2018
                          • 44

                          Immer wieder spannend hier zu lesen.
                          Ich habe Ende März eine erste Anfrage gestellt. Mal schauen wie lange ich warten muss. Ich bin schon neugierig, aber ich warte auch gerne 2 Jahre, wenn ich dann auch hoffentlich neue Informationen bekomme.

                          Kommentar

                          • IchVersuchsMal
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.01.2016
                            • 642

                            @LisiS
                            Anfragen zu Vermißten werden vorrangig bearbeitet. Anfragen zur Familienforschung sind in der Priorität ganz hinten.

                            Kommentar

                            • LisiS
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.05.2018
                              • 1523

                              Aha! Wieder was dazu gelernt. Es hatte mich schon gewundert dass es so schnell ging.
                              Liebe Grüße
                              Lisi

                              SUCHE Vorfahren:
                              Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                              Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                              Kommentar

                              • Florek
                                Erfahrener Benutzer
                                • 24.10.2013
                                • 293

                                Angefragt habe ich Mitte August 2016. Am 10.08.2018 kam die Antwort. Also knapp 2 Jahre. Im Schreiben wurde auch für die lange Dauer entschuldigt und mit dem hohen Aufkommen von Anfragen begründet. Kosten 16 Euro (ich glaube ich habe 25 Euro als Maximum angegeben), die Auskunft ist nicht mal gering. Es sind von 1940 bis zum Tod 1942 die diversen Kompanien/Bataillione aufgeführt. Angaben zum Rang fehlen halt da Wehrpass, Wehrstammbuch und Personalakten fehlen.

                                Ich wurde auch ungeduldig in letzter Zeit, aber mir war klar, das nachfragen nichts bringt. Insofern an alle die noch warten: einfach Geduld haben. Auch wenn es schwer fällt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X