Zwillinge mit 8 Wochen Altersunterschied oder doch was anderes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Illiana
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2013
    • 146

    Zwillinge mit 8 Wochen Altersunterschied oder doch was anderes?

    Hallo miteinander,

    ich bin auf etwas gestossen, dass mich etwas irritiert, daher wollte ich gerne eure Meinung, bzw. eure Erfahrungen.

    2 Kinder wurden in Abstand von ca. 8 Wochen. Namen der Eltern, sowie Namen der Großeltern + Adressen dieser sind gleich.

    Nun ist es zwar biologisch möglich, aber zu der Zeit? Es scheinen auch beide erstmal überlebt zu haben, was schon mal zu der Zeit auch bei einem doch mind. 6 Wochen zu früh geborenen Zwilling ungew. ist.

    Oder gibt es eher eine andere ganz "logische" Erklärung die wahrscheinlicher wäre, wie z.b. eine parallel geschwängerte Geliebte, deren Kind man in der Familien aufnahm und entsprechend im Kirchenbuch eintrug, aber hätten die Pfarrer bei so was mitgemacht?

    Ihr könnt euch die Einträge natürlich auch selber ansehen. Vllt. fällt euch ja noch eine ganz logische Erklärung auf, die ich übersah

    --> Kinder 3 und 5

    Danke fürs Reinschauen
    eine sehr gespannte Illiana
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    #2
    Hallo Illiana,

    ich tippe auf Namensgleichheit. Die Hausnummern beim Vater sind anders. Auch die Paten sind völlig verschieden.

    Ich habe auch so eine Familie, 3 Söhne mit den Namen Johann Georg Heinrich (in den diversen Zusammenstellungen) alle 3 werden aber später nur noch Georg genannt 2 davon heirateten eine Maria B. (juhu!) diese waren Cousinen.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9235

      #3
      Also ich seh da auf den ersten Blick zumindest unterschiedliche Hausnummern.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • Illiana
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2013
        • 146

        #4
        Die Hausnummern sind allerdings die einzige Unterschiede oder?

        Da kann ich noch anmerken, dass in der Nr. 11, 1880 ein Kind von einem Paar geboren wurde, dass vorher woanders gelebt hat (bei den Geburten vorheriger Kinder)... also dachte ich eher, dass ein Umzug nicht weit hergeholt ist und bei den Großeltern sind die Hausnummern gleich...

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28326

          #5
          Aber 1881 ein Unterschied von 8 Wochen??? Ne, das glaub ich nicht.

          Heutzutage wär das möglich, wenn z.B. ein Kind dem anderen die Versorgung wegschnappt, wäre dies eine Möglichkeit beide zu retten. Aber damals?
          Viele Grüße .................................. .
          Christine
          sigpic .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Hallo Illiana
            Im Moment ist von verschiedenen Eltern auszugehen.
            Es werden sich auch die beiden Ehen finden lassen, so dass eine Spekulation sich erübrigt ?
            Gruss
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Illiana
              Erfahrener Benutzer
              • 27.07.2013
              • 146

              #7
              In den 23 Jahren vor den Geburten, sowie 2 Jahre danach, gibt es nur eine passende Hochzeit. Das wäre das Paar aus Nr. 11. Es gibt keine vorherige Geburt bei Nr. 27, also denke ich mal nicht, dass es das erste mal in einer 23-jährigen Ehe war.... natürlich könnten auch welche zugezogen sein. Die Trauungen beinhalten allerdings auch einige umliegende Ortschaften.

              @Xtine: rein biologisch wäre es auch früher möglich, nur das überleben halt nicht sehr wahrscheinlich für den ersten.

              Wäre es auch "normal" in der Zeit gewesen ein anderes Kind aufzunehmen und im Kirchenbucheintrag zu schummeln oder hätte da der Pfarrer eher nicht mitgemacht?

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Hallo, Wenn Du die betreffenden Namen und Daten etc. hier noch mal aufschreibst, kann Dir vielleicht noch jemand helfen?
                Gruss
                Viele Grüße

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28326

                  #9
                  Hallo Anna Sara,
                  die Namen sind doch im Anhang #1 gut zu lesen.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine
                  sigpic .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15113

                    #10
                    Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                    Hallo Anna Sara,
                    die Namen sind doch im Anhang #1 gut zu lesen.
                    Hallo, ich stehe eher auf moderne Typographie.
                    Man erweitert dadurch auch seine Leserschaft.
                    Gruss
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28326

                      #11
                      Hallo,
                      das ändert aber auch nichts, daß die Einträge sich, wie bereits geschrieben, nur durch die Hausnummern des Kindsvaters unterscheiden.
                      Die Namen der Eltern inkl. Großeltern sind in beiden Einträgen gleich.

                      Die Frage war ja, ob es wir es für wahrscheinlich halten, daß Zwillinge damals mit einem Abstand von 8 Wochen geboren wurden.

                      Eine Möglichkeit wäre noch, daß der Pfarrer die Einträge erst alle auf Notizzetteln o.ä. gesammelt hatte und dann mehrere in einem Rutsch eingetragen hat. Da wäre es doch dann möglich, daß er sich einmal bei den Eltern verschaut hat. Gibt es denn noch Brüder/Cousins des Georg Paa, wovon evtl. einer als Vater in Frage käme.

                      Ich bleibe weiter dabei 1880/81 halte ich es für unwahrscheinlich, daß die Frau Zwillinge im Abstand von 8 Wochen zur Welt brachte.
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine
                      sigpic .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • Mats
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.01.2009
                        • 3391

                        #12
                        Hallo,

                        ich halte es eher für wahrscheinlich, daß die Kindeseltern verwandt sind. Die Namensgleichheit ist weder bei Geschwistern noch bei Cousins in der Zeit ungewöhnlich. Die Mütter könnten z.B. Geschwister sein, was die gleiche Hausnummer der Großeltern erklärt.
                        Tatsächlich Gewißheit bekommst Du nur, wenn Du nach den entsprechenden Heiratseinträgen suchst.

                        Wie immer an dieser Stelle mein Standardbeispiel:

                        Heinrich Friedrich Daniel Böke *1866
                        Heinrich Friedrich Daniel Böke *1869
                        Heinrich Friedrich Daniel Böke *1873
                        Heinrich Friedrich Daniel Böke *1875

                        Jeweils 2 sind Brüder, und die anderen 2 sind deren Cousins.
                        Natürlich hatte auch ich erst das falsche Pferd gesattelt obwohl bei den Taufen unterschiedliche Hausnummern angegeben waren.

                        Grüße aus OWL
                        Anja
                        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                        also ist heute der richtige Tag
                        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                        Dalai Lama

                        Kommentar

                        • Kretschmer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.12.2012
                          • 1991

                          #13
                          Hallo zusammen,

                          hier ist der gefundene Eintrag zu Georg und Barbara!!!
                          http://www.portafontium.de/iipimage/...bnik-37_0070-o
                          (1. Eintrag oben)


                          Ich habe noch 2 Heiratseinträge gefunden, bei denen der Bräutigam Georg Paa heißt:


                          (2. letzter Eintrag) Hier handelt es sich vermutlich um eine Schwester
                          der Barbara, da die selben Eltern eingetragen sind!!!


                          (ebenfalls 2. letzter Eintrag)


                          Ich denke auch, dass der Pfarrer mit den Namen durcheinander kam!!!
                          Aber wer ist nun wer???

                          Liebe Grüße
                          Ingrid

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X