Denkmal - wo gibt es weitere Informationen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • emma2412
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2007
    • 457

    Denkmal - wo gibt es weitere Informationen?

    Nach langer Suche habe ich endlich einen Gedenkstein gefunden, auf dem mein Urgroßvater (Gefallen im ersten Weltkrieg) zu finden ist. Er steht in einer kleinen steirischen Gemeinde. Dort stehen Name und Sterbejahr, weiteres ist mir nicht bekannt.

    Wer verwaltet oder schuf oder pflegt diese Denkmäler mit den Gefallenennamen? Kann ich da irgendwo Auskunft bekommen?

    Danke!

  • #2
    RE: Denkmal - wo gibt es weitere Informationen?

    Hallo Emma,

    ein Denkmal, welches in einer Gemeinde aufgestellt ist, enthält in aller Regel die Namen der Personen, die auch in dieser Gemeinde lebten. Ergo müßte die Gemeinde selbst auch Unterlagen zu diesen Personen haben.

    Ich würde die Gemeinde anschreiben mit der Bitte um Auskunft.

    Viel Erfolg!
    Marlies

    Kommentar

    • emma2412
      Erfahrener Benutzer
      • 12.10.2007
      • 457

      #3
      RE: Denkmal - wo gibt es weitere Informationen?

      Hallo Marlies,

      also bei der Gemeinde war ich dann direkt dort, aber die konnte mir nicht weiterhelfen.

      Und ob es die Gemeinde aufgestellt hat, war nicht herauszubekommen. Gemeinde und zwei angrenzende Bauernhöfe habe ich aufgesucht und befragt, niemand konnte mir sagen, wer es errichtet hat. Dort selbst steht nur, dass es zuletzt 1991 generalsaniert wurde.

      Kommentar

      • Christian Benz
        Administrator
        • 30.03.2003
        • 2919

        #4
        RE: Denkmal - wo gibt es weitere Informationen?

        Hallo,

        vielleicht gibt's in der Gegend/dem Ort einen Heimat-/Krieger-/Veteranenverein o.ä. der die Sanierung durchführte und darüber nähere Auskunft geben kann. Über die ansässigen Vereine gibt oftmals die Website der Gemeinde bz. des Ortes Auskunft (oder eben nochmals direkt bei der Gemeinde nachfragen). Vielleicht gab es 1991 auch einen kleinen Artikel anlässlich der Sanierung in der dortigen Tageszeitung, nach dem man suchen könnte. (Ohne genaues Datum wäre das natürlich etwas aufwändig.)

        Christian

        Kommentar

        • Luise
          Erfahrener Benutzer
          • 05.02.2007
          • 2300

          #5
          RE: Denkmal - wo gibt es weitere Informationen?

          Eventuell kann dir auch ein Dorfchronik weiterhelfen. Ich habe schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
          Liebe Grüße von Luise

          Kommentar


          • #6
            RE: Denkmal - wo gibt es weitere Informationen?

            Original von emma2412
            Dort stehen Name und Sterbejahr, weiteres ist mir nicht bekannt.
            Hallo Emma,

            wäre das denn alles, was Du zu Deinem Urgroßvater weißt? Dann käme evtl ja auch eine Namensgleichheit mit jemand anderem in Frage? Gerade in kleinen Orten wäre es keine Seltenheit, den gleichen Namen zu finden.

            Solltest Du allerdings sicher sein, dass es sich um Deinen Urgoßvater handelt, dann gehe den ganz"normalen" Weg der Familienforschung: Auf Deiner Gebursturkunde stehen die Namen Deiner Eltern, auf deren Geburtsurkunde die Namen der Großeltern usw. Nachdem Du, wie ich annehme, vorwiegend in Österreich suchst, mußt Du für Daten vor 1938 auf die Kirchenbücher zurückgreifen.

            Viel Erfolg!
            Marlies

            Kommentar

            • emma2412
              Erfahrener Benutzer
              • 12.10.2007
              • 457

              #7
              Hallo Marlies,

              mit dem ganz normalen Weg bin ich leider nicht weiter gekommen, weil im Krieg vieles verbrannt ist und weil ich den GEburtsort nicht kenne. Bei den Eltern steht leider nur der Name, nicht mehr.

              Aber ich bin sicher, dass es sich um ihn handelt, dass ist ein Dörflein mit kaum 100 Einwohnern und eben auf diesem Grundstück wo das Denkmal stand, hat viel Grund der Familie gehört. Gehört aber heute leider vielen einzelnen Personen und alte Unterlagen hat das dazugehörige Bauamt der Gemeinde angeblich nicht (war ziemlich unhöflich der Mann). Na ja ..

              Allen anderen Danke für die Tipps, geben mir einige weitere Anhaltspunkte!

              Kommentar

              • hermie
                Erfahrener Benutzer
                • 09.10.2007
                • 1100

                #8
                Hallo,

                vielleicht hilft Dir ja diese Seite bei der Suche nach Informationen.

                Gruß hatamilele

                http://www.denkmalprojekt.org
                Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                Kommentar

                Lädt...
                X