Todesursachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frederica
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2010
    • 199

    Todesursachen

    Hallo, ein Kind einer Vorfahrin starb 1891 an
    " Hirnhautausschwitzung "
    Später starb der Vater dieses Kindes mit 64 Jahren an
    " Entartung des Herzfleisches "
    Auch fanden sich seltsame Todesursachen , wie "Rückenmarksschwund " bei einem 6 Jährigen oder "Hirnlähmung " bei einer 77 Jährigen .
    Ob diese Todesursachen tatsächlich auf dem Totenschein standen oder der Pfarrer sich diese ausgedacht hat ?
    Hat wer eine Idee, um was für Erkrankungen es sich da handeln kann ?
    Ort dieser Eintragungen ist Hillersdorf / Holcovice und Kuttelberg / Spalene
    Gruß
    frederica
    Angehängte Dateien
  • Mariolla
    • 14.07.2009
    • 1698

    #2
    Hallo frederica,
    ich sehe als Rückenmarksschwund die nervliche Erkrankung an, wie heute
    die Diagnose Multiple Sklerose.

    Gehirnlähmung in Folge von Epilepsie, Sinnliche Störungen – Sehkraft und Gehör
    Hirnhautausschwitzung - Wasserkopf, Stirnhöhlenvereiterung ?
    Entartung des Herzfleisches - Herzverfettung

    Viele Grüße Mariolla
    Zuletzt ge?ndert von Mariolla; 09.07.2017, 12:29.

    Kommentar

    • Acanthurus
      Erfahrener Benutzer
      • 06.06.2013
      • 1657

      #3
      Hallo,

      ich würde das mal so übersetzen:

      - Hirnhautausschwitzung → Hirnhautentzündung
      - Entartung des Herzfleisches → irgendeine Herzerkrankung
      - Rückenmarksschwund → möglicherweise Kinderlähmung
      - Hirnlähmung → Schlaganfall

      Die Angaben sind mit Sicherheit nicht "ausgedacht", sondern bewegen sich eher innerhalb des Spektrums, was man bei bestimmten Symptomen als ursächlich ansah. Dass sich dahinter eine Vielzahl unterschiedlichster Erkrankungen verbarg, hat man einerseits nicht gewusst bzw. andererseits auch z.T. deshalb nicht rausbekommen, weil es zu Lebzeiten an Diagnostik und nach dem Tod i.d.R. an einer Obduktion fehlte.

      A.

      Kommentar

      • frederica
        Erfahrener Benutzer
        • 09.01.2010
        • 199

        #4
        Lieben Dank für Eure Antworten !
        Da lag ich ja mit meinen " Übersetzungen " dazu nicht ganz daneben.
        Rückenmarksschwund nehme ich auch Kinderlähmung an. Entartung des Herzfleisches wohl irgend eine Art von Herzerkrankung. Herzverfettung wird immer wieder in diesem Buch angegeben, also muß es eine andere Herzerkrankung sein.
        Mit der Hirnlähmung habe ich so meine Probleme, denn ein paar Seiten weiter heißt es " Schlagfluß ". Vielleicht war es ja auch Demenz ?... die Person konnte nicht mehr richtig sprechen, denken... das Hirn war wie gelähmt ?
        Gruß
        frederica

        Kommentar

        • JakobV
          Erfahrener Benutzer
          • 17.01.2017
          • 108

          #5
          Hallo,

          Wie oben gesagt wurde: es ist in der Regel schwierig, die ältere Krankheitsbezeichnungen mit modernen medizinischen Begriffen zu vergleichen, da damals man nur die Symptome oder die Aussicht der betroffenen Organe beschreiben konnte.

          Rückenmarksschwund war eine Bezeichnung für Neurolues, d. h. Syphilis des Nervensystems. Bei Kindern könnte es um fortgeschrittene angeborene Syphilis handeln.

          „Entartung des Herzfleisches‟ ist ein ebenfalls ungenau definierter Begriff: So sind z. B. Herzverfettung und Herzsklerose Entartungs-Formen: das heißt, man findet im Herzmuskel Fettzellen bzw. Bindegewebe – aber viele Krankheiten verursachen solche Veränderungen. Es ist wahrscheinlicher, dass häufige Krankheiten (vor allem Koronare Herzkrankheit) im Spiel waren (im Gegensatz: arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie kann auch zur Herzverfettung führen, die ist aber eine eher seltsame Erkrankung).

          Das gleiche gilt auch für Hirnlähmung. Schlagfluss ist ein historicher Begriff für Schlaganfall („Schlag‟: der Eintritt war schlagartig!) Die Symptome hängen davon ab, welcher Teil des Gehirns beschädigt wurde. Schwierigkeiten beim Sprechen gehören auch dabei.

          Grüße

          Jakob

          Kommentar

          Lädt...
          X