gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften, -ehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katrinkasper
    • Heute

    gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften, -ehen

    Guten Morgen,
    mir ist klar, dass besagte Paare bislang keine gemeinsamen Kinder haben und daher in einer Ahnenliste nicht auftauchen werden.

    Wie aber zwei Männer oder zwei Frauen als (Ehe-)Paar in zu. B. paf speichern?

    Um sie später in (z. B.) einer Nachfahrenliste präsentieren zu können?

    Geben andere Systeme das bereits her?
    Oder muss einer der Ehepartner dort zwangsweise das Geschlecht wechseln, um Einzug in die Datei finden zu können?
  • Matthias Möser
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2011
    • 2264

    #2
    Hallo,

    da tun sich wirklich neue Fragen auf.-Adoptiv- und Erbschaftsrecht müssen dann auch überarbeitet bzw, geändert werden....

    Gruß
    Matthias
    Suche nach:
    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28326

      #3
      Hallo,

      ich habe es grade mal bei Ages! ausprobiert.
      Man kann es tatsächlich mit einem kleinen Umweg eingeben

      Zuerst gibt man Vater 1 als Vater ein, Vater 2 muß zunächst als weiblich bei Mutter eingegeben werden. Wenn die Personen angelegt sind, kann man bei Vater 2 das Geschlecht ändern. Dann noch die Beziehung zum Kind von leiblich auf Adoptivvater, bzw. Adoptivmutter (2x die Bezeichnung läßt sich leider nicht ändern) ändern, fertig.
      Auch beim Eingeben eines Hochzeitsdatums wird da nicht gemeckert
      Mit 2 Müttern muß man halt einfach den Vater ändern

      Ich habe mal 2 Screenshots gemacht.
      Angehängte Dateien
      Viele Grüße .................................. .
      Christine
      sigpic .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • katrinkasper

        #4
        Guten Tag Christine,
        vielen Dank für den Test.
        Bitte Personeneingaben sofort wieder löschen. Nicht dass das System kollabiert und mir die Schuld in die Schuhe geschoben wird.

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28326

          #5
          Keine Sorge, da kollabiert nix, mein System ist sehr tolerant.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine
          sigpic .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Heike Irmgard
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2016
            • 461

            #6
            Hallo,

            auch bei meinem Programm Gramps ist es möglich, gleichgeschlechtliche Ehen einzugeben; es gibt hier Vater/Partner(in)1 und Mutter/Partner(in)2. Beim zweiten Partner ist als Geschlecht weiblich vorgegeben, was aber problemlos zu männlich geändert werden kann (bzw. umgekehrt bei zwei weiblichen Partnern).

            Viele Grüße von Heike

            Viele Grüße von Heike

            Kommentar

            • AKocur
              Erfahrener Benutzer
              • 28.05.2017
              • 1371

              #7
              Hallo,

              bei Ahnenblatt ist es auch gar kein Problem. Bei der Partnereingabe muss nur das Geschlecht gewechselt und die gleichgeschlechtliche Partnerschaft bestätigt werden. Alles weitere wie Kinder zufügen funktioniert dann wie gewohnt. Man sollte nur am besten die namensgebende Person als (ersten) "Vater" der Familie einstellen, damit die Weitergabe des Familiennamens problemlos klappt. Ist aber nur der Bequemlichkeit halber, man kann den Nachnamen ja auch händisch ändern.

              LG,
              Antje

              Kommentar

              • Garfield
                Erfahrener Benutzer
                • 18.12.2006
                • 2140

                #8
                Familienbande meckert zwar, nach zweimal bestätigen klappts dann aber.
                Viele Grüsse von Garfield

                Suche nach:
                Caruso in Larino/Molise/Italien
                D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                Wyss von Arni BE/Schweiz
                Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                Kommentar

                • Daniel86
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.08.2010
                  • 148

                  #9
                  PAF ist da leider nicht so tolerant. Man kann hier nur den Umweg gehen, bei einem der Partner/innen zunächst das falsche Geschlecht einzutragen und dann in einer GEDCOM-Datei im Text-Editor das Geschlecht wieder zu ändern. Am besten also nur das Paar als GEDCOM exportieren, Geschlecht korrigieren, wieder importieren und dann die Verbindungen zu Eltern usw. wieder herstellen. Ob man dann aber Kinder hinzufügen kann, habe ich bisher nicht getestet - ich befürchte eher nicht. Vermutlich müssten dann die Kinder bei dieser Ex- und Import-Aktion einbezogen werden. Wenn es sich dann um eine Stiefkindadoption handelt und womöglich noch ein weiteres leibliches Elternpaar in der Datenbank enthalten ist, wird es vermutlich richtig kompliziert. Nachdem PAF nicht mehr weiterentwickelt wird, ist da natürlich auch nicht mit Verbesserung zu rechnen. Vermutlich kommen diese Fälle nicht so oft vor, aber trotzdem ist es schon sehr unpraktisch.
                  Zuletzt geändert von Daniel86; 03.07.2017, 19:23.
                  Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X