Vermissten Soldaten (Unterlagen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert Staub
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2006
    • 169

    #16
    Schnellboot S 157

    Hallo Herr Sauer,
    Harry sauer wird wohl ein Matrosengefreiter gewesen sein.Die 7.Schnellbootflotille wurde im Mai 1944 mit den neuen Schnellbooten S 153,S 155,S 156,S 157 und S 158 ausgerüstet und wurden sofort in den Einsatz geworfen.Das Schnellboot S 157 ist am 1.5.1945 nachweislich zerstört worden.3 Tote. Während der Absetzbewegungen in Jugoslawien wurden im Mai 1945 noch Marineartilleristen(22.Marineflakabteilung) im Erdkampf in der Gegend von Rijeka eingesetzt und vernichtet es gab keine Überlebenden.Ihr Angehöriger gehörte aber der 7.Flotilllean.
    Mit besten Grüßen

    Norbert Staub

    Kommentar

    • Sven Sauer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2016
      • 187

      #17
      Zitat von Saure Beitrag anzeigen
      Hallo Sven,

      wir alle helfen Ihnen doch gerne bei Ihrer Suche.

      Wäre es Ihnen möglich die Geburtsurkunde und / oder die Sterbeurkunde (als Kopie der Originalseite beim Standesamt) hier einzustellen ?

      Natürlich sind wir auch gespannt auf die Randbemerkungen.
      Hallo könnte man machen aber ich denke mal die verlangen dafür gebühren .
      aber es ist einfacher jemanden zu fragen der Zugang auf Acestry hat und die akte mal herunterladen könnte...
      Zuletzt geändert von Sven Sauer; 17.04.2016, 20:37.
      Mit freundlichen Grüßen
      Sven Sauer







      Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)

      Kommentar

      • Sven Sauer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2016
        • 187

        #18
        Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
        Hallo

        Meiner Meinung nach kann es nicht das Schnellboot 157 gewesen sein, denn Trieste liegt nicht am ägäischen Meer. Zudem hatte ich die gleichen Gedanken wie einige andere hier, dass es sich nicht um das tatsächliche Todesdatum handelt. War das Dokument wirklich die Sterbeurkunde oder die Todeserklärung?

        Kannst du genau sagen in welcher Sammlung bei ancestry du das Dokument gefunden hast? Dann könnte jemand der dort Zugang hat das Dokument mal anschauen und evtl. herunterladen. Wichtig zu wissen wäre das Todesdatum, Datum und Ort der Erstellung der Urkunde, ob es Hinweise auf eine Todeserklärung gibt und der Name oder die Bezeichnung des Schiffes/Bootes.

        Gruss
        Svenja
        Also im Sterberegister stand drinne im Ägäischen mehr versenkt bin mir nicht 100% sicher . Ich hatte in Ostern Zugang bei Acentry gehabt da es ja einmal kostenlos war .
        Schnellboot 157 stand zwar nicht drinne aber todesdatum und todesumstand Ägäisches Meer versenkt oder abgeschossen.

        Unter dem Namen
        Harry Friedrich Christian Sauer

        1909–1945
        Geburt 12 NOV 1909
        Tod 1 MAI 1945 • Hamburg, St Pauli, Hamburg, Deutschland


        Vater ist Jonny Harry Sauer
        Mutter Antonie Else Frieda Schulz


        Grüße
        Mit freundlichen Grüßen
        Sven Sauer







        Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #19
          Hallo,

          zur Ergänzung:
          Eintragung vom 13.10.47

          Todesursache gefallen.
          Eingetragen auf schriftliche Anzeige der Abwicklungsstelle der deutschen Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht, Berlin-Frohnau.

          Frdl. Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #20
            Eventuell gehörte der Verstorbene ja zu den Einheiten, die nach der Aufgabe von Griechenland auf Kreta oder Rhodos verblieben.

            sh hier: http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg...g/lfl-mitt.htm zB 15. Landungsflottille.

            Frdl. Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #21
              Hallo Sven,

              über Ihren Satz muß ich nachdenken:

              'Hallo könnte man machen aber ich denke mal die verlangen dafür gebühren .
              aber es ist einfacher jemanden zu fragen der Zugang auf Acestry hat und die akte mal herunterladen könnte...',

              wenn Ihnen ein paar Euro für die Aufklärung des Schicksals des Gesuchten zu viel sind,
              dann kann ich nur sagen: Gute Nacht D...

              Dann kann ich Ihnen auch nicht mehr helfen.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • JürgenP
                Erfahrener Benutzer
                • 22.02.2015
                • 394

                #22
                Moin zusammen,

                was ein Rätselraten ...

                Wir haben doch überhaupt keinen konkreten Anhaltspunkt, weder ein genaues Todesdatum noch einen genauen Todesort.

                Die Ägäis ist groß und Triest (S 157) liegt meilenweit von der Ägäis entfernt.

                Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
                1. Antrag an die WASt und 18 Monate warten. Dann hat man allerdings ein gesichertes Ergebnis.
                Das ist aber mit Kosten verbunden und wenn schon die Gebühr für eine Urkundenkopie zu teuer ist, dann wird es wohl auch daran scheitern.
                2. Anfrage beim Volksbund nach der letzten Einheit. Das dauert nicht so lange und kostet meines Wissens nach nichts.

                Herzliche Grüße Jürgen

                P.S.: Dieter, so sehe ich das auch

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #23
                  Zitat von JürgenP Beitrag anzeigen
                  Wir haben doch überhaupt keinen konkreten Anhaltspunkt, weder ein genaues Todesdatum noch einen genauen Todesort.

                  Die Ägäis ist groß und Triest (S 157) liegt meilenweit von der Ägäis entfernt.
                  Also der 1.5.45 steht schon so in der Sterbeurkunde, erweitert um "Todesstunde unbekannt".

                  Frdl. Grüße

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • JürgenP
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.02.2015
                    • 394

                    #24
                    Moin Thomas,

                    danke für den Hinweis, hatte ich so nicht aus den Beiträgen herausgelesen.
                    Na das ist doch schon mal ein Anfang.

                    Herzliche Grüße Jürgen

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #25
                      Hallo Jürgen,

                      die Frage ist doch auch, wer hat das Ausstellen der Sterbeurkunde veranlasst ?
                      Welche Angaben lagen dazu vor ?
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • Sven Sauer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.03.2016
                        • 187

                        #26
                        Zitat von JürgenP Beitrag anzeigen
                        Moin zusammen,

                        was ein Rätselraten ...

                        Wir haben doch überhaupt keinen konkreten Anhaltspunkt, weder ein genaues Todesdatum noch einen genauen Todesort.

                        Die Ägäis ist groß und Triest (S 157) liegt meilenweit von der Ägäis entfernt.

                        Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
                        1. Antrag an die WASt und 18 Monate warten. Dann hat man allerdings ein gesichertes Ergebnis.
                        Das ist aber mit Kosten verbunden und wenn schon die Gebühr für eine Urkundenkopie zu teuer ist, dann wird es wohl auch daran scheitern.
                        2. Anfrage beim Volksbund nach der letzten Einheit. Das dauert nicht so lange und kostet meines Wissens nach nichts.

                        Herzliche Grüße Jürgen

                        P.S.: Dieter, so sehe ich das auch
                        Hallo,

                        1. Antrag an die WASt ist abgeschickt.
                        2. Anfrage beim Volksbund ist abgeschickt
                        3. Warum sollte ich mir eine Kopie Schicken lassen, die evtl. 10-15euro Kostet,da Zahl ich lieber 20euro für Unterlagen beim WASt wo evtl. mehr Unterlagen sind. Und die lange wartezeit nehme ich in Kauf.
                        4.wie schon erwähnt ich hatte kurze Zeit Zugang gehabt in Acentry wo in der Todeserklärung Stand 01.05.1945 ausgestellt in Hamburg St.Pauli

                        Grüße
                        Mit freundlichen Grüßen
                        Sven Sauer







                        Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)

                        Kommentar

                        • pssld
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.02.2012
                          • 458

                          #27
                          Hallo Herr Saure,

                          wann und durch wen der Sterbeeintrag erfolgte, ist eigentlich hierdurch ersichtlich:

                          Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          zur Ergänzung:
                          Eintragung vom 13.10.47

                          Todesursache gefallen.
                          Eingetragen auf schriftliche Anzeige der Abwicklungsstelle der deutschen Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht, Berlin-Frohnau.

                          Frdl. Grüße

                          Thomas
                          Das Todesdatum 01.05.1945 sollte somit auch klar sein, einzig der Todesort Ägäis ist somit nach meiner Erkenntnis noch nicht bestätigt. Hier kann aber sicher die WASt aufklären! Ein Antrag ist durch den TE ja bereits gestellt.

                          @ Thomas
                          Die 15. Landungsflottille ist tatsächlich eine Möglichkeit. Laut Historischem Marinearchiv ist diese zwar im Dezember 1944 offiziell aufgelöst worden, aber wie Du bereits geschrieben hast, sind einige Infantrietransportboote zur Unterstützung des Festungs-Kommandanten Ost-Ägäis noch im Einsatz gewesen. Ich habe mir die Verlustliste der 15. Landungsflottille mal angesehen: http://historisches-marinearchiv.de/...uebersicht.php
                          Leider sind hier nur Verluste bis Ende 1944 verzeichnet, der Verbleib der restlichen Boote im Jahr 1945 habe ich dort nicht gefunden.
                          Freundliche Grüße
                          Lutz

                          Kommentar

                          • Saure
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2008
                            • 4806

                            #28
                            Hallo Sven,

                            vielen Dank für diesen Satz:
                            'Todeserklärung Stand 01.05.1945 ausgestellt in Hamburg St.Pauli'.

                            Ich wünsche Ihnen angenehmes warten auf die WASt-Antwort.
                            Viele Grüße
                            Dieter Saure

                            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                            Kommentar

                            • Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4806

                              #29
                              Hallo Lutz,

                              vielen Dank für Ihre Antwort.

                              Wenn ich dies lese:
                              'Todesursache gefallen.
                              Eingetragen auf schriftliche Anzeige der Abwicklungsstelle der deutschen Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht, Berlin-Frohnau.',

                              Dann gehe ich von einer Kriegssterbefallanzeige, mit anschließender Sterbeurkunde aus.

                              Und wenn ich dies lese:
                              'Todeserklärung Stand 01.05.1945 ausgestellt in Hamburg St.Pauli'.',
                              dann gehe ich davon aus, das keine Kriegssterbefallanzeige vorliegt, sondern dass der Gesuchte mittels 'Antrag auf Todeserklärung'
                              für tot erklärt wurde.

                              Oder sind das Haarspaltereien von mir.
                              Dann bitte ich um Entschuldigung für meine Ausführungen.
                              Zuletzt geändert von Saure; 18.04.2016, 12:43.
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

                              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                              Kommentar

                              • Sven Sauer
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.03.2016
                                • 187

                                #30
                                Sterbeurkunde

                                Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                                Hallo Sven,

                                vielen Dank für diesen Satz:
                                'Todeserklärung Stand 01.05.1945 ausgestellt in Hamburg St.Pauli'.

                                Ich wünsche Ihnen angenehmes warten auf die WASt-Antwort.
                                Hallo herr Saure,

                                Im nachtrag nochmal im anhang das Dokument was mir zugeschickt wurden ist.

                                Grüße
                                Angehängte Dateien
                                Mit freundlichen Grüßen
                                Sven Sauer







                                Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X