Militärischer Lebenslauf aus dem 1. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SuKr
    Benutzer
    • 11.08.2010
    • 23

    Militärischer Lebenslauf aus dem 1. Weltkrieg

    Hallo,

    ich würde gerne etwas über den militärischen Lebenslauf meines Urgroßvaters herausfinden. Für meine Großväter war dies dank der WAST für den 2. Weltkrieg sehr einfach. Doch dort gibt es diese Auskünfte ja bekanntlich für den 1. Weltkrieg nicht.

    Mein Großvater lebte bei Aachen (NRW). Kann mir jemand sagen, an welches Archiv/Behörde ich mich wenden kann? Ich finde immer nur Archive in anderen Bundesländern, die Unterlagen von Soldaten aus dem 1. Weltkrieg verwahren.

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Susanne
  • Heinz_Bonn
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2012
    • 308

    #2
    Preußische Militärunterlagen

    Hallo Susanne,

    Aachen gehörte zur preußischen Rheinprovinz und die preußischen Militärunterlagen sind leider zum Ende des 2. Weltkrieges in Potsdam bei einem Bombenangriff verbrannt.

    Wenn Du keine Angaben zu miltärischen Einheiten Deines Urgroßvaters hast wird es schwierig. Du kannst versuchen, ob Du ihn in den Verlustlisten des 1. Weltkrieges findest. Dort sind Gefallene und Verwundete aufgeführt.



    Gruß Heinz

    Kommentar

    • Moselaaner
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2013
      • 877

      #3
      Hallo Susanne,
      ein Foto in Uniform, Geburtsjahr und wo genau geboren wären für den Anfang nicht schlecht. Dann können wir ggf. bei der Recherche helfen.
      Steht er in der vorgenannten Verlustliste?

      Gruß
      Moselaaner

      Kommentar

      • SuKr
        Benutzer
        • 11.08.2010
        • 23

        #4
        Hallo,

        vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich konnte tatsächlich zwei meiner Urgroßväter in den Verlustenlisten finden. Da ja alle preußischen Militärunterlagen aus dem 1. Weltkrieg verbrannt sind, gibt es wohl keine Möglichkeit noch genaueres herauszufinden.

        Liebe Dank an Euch!

        Kommentar

        • Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 4348

          #5
          Hallo

          Welche Angaben gehen denn aus den Verlustlisten hervor, die du gefunden hast?

          Falls die Einheiten erwähnt werden, solltest du diese mal hier aufschreiben.
          Zu vielen Regimentern gibt es noch eine Regimentsgeschichte in Bibliotheken.
          Über Offiziere sind evtl. noch Dokumente vorhanden im Militärarchiv in Freiburg.
          Zu Kriegsgefangenen gibt es sogar ein Online-Archiv mit diversen Listen.

          Hast du auch daran gedacht, dass es mehrere Einträge zur selben Person geben könnte?
          Manchmal gibt es auch Einträge, in denen der Nachname falsch geschrieben worden ist.

          Gruss
          Svenja
          Zuletzt geändert von Svenja; 31.07.2015, 19:41.
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

          Kommentar

          • Moselaaner
            Erfahrener Benutzer
            • 06.03.2013
            • 877

            #6
            Zitat von SuKr Beitrag anzeigen
            Hallo,

            vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich konnte tatsächlich zwei meiner Urgroßväter in den Verlustenlisten finden. Da ja alle preußischen Militärunterlagen aus dem 1. Weltkrieg verbrannt sind, gibt es wohl keine Möglichkeit noch genaueres herauszufinden.

            Liebe Dank an Euch!
            Hallo Sukr,
            doch gibt es. Wenn Du aber keine weiteren Informationen (siehe meine Antwort oben) hier einstellen möchtest ist es leider so wie Du geschrieben hast.

            Gruß
            Moselaaner

            Kommentar

            Lädt...
            X