Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 26.10.2007, 14:59
karnet karnet ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2007
Beiträge: 1
Standard Suche Nachkommen - wie weiter?

Ich bin nicht auf der Suche nach meinen Nachfahren, sondern ich suche die Nachkommen einer ganz bestimmten Person. Aber mal der Reihe nach:

Ich arbeite an einer Biographie über einen General des 2. Weltkrieges. Nun habe ich schon eine ganze Menge zusammengetragen, aber es gibt immer wieder ein paar Lücken. Da habe ich natürlich die Hoffnung, das mir die Nachkommen helfen könnten, diese Lücken zu schließen. Andererseits möchte ich ihnen natürlich auch das Ergebnis meiner Arbeit über einen ihrer Vorfahren präsentieren.

Mein einziger Anhaltspunkt bezüglich der Namen ist die Todesanzeige des Generals von 1969.

Nun bin ich etwas ratlos, wie mein weiteres Vorgehen erfolgen soll. Ich denke mal, da ich kein Angehöriger der Familie bin, werde ich wohl auch nicht so ohne weiteres Auskünfte von den Behörden bekommen.

Vielleicht kann mir hier der eine oder andere ein paar Tipps für die weitere Arbeit geben. Würde mich über jede Antwort freuen. Ich sage schon mal Besten Dank!

Grüße!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.10.2007, 15:44
seya
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Suche Nachkommen - wie weiter?

Hallo Karnet
Willkomen im Forum!!
Weißt du wo die Nachkommen von diesem General leben?
Ich würde in der für diese Region bettreffenden Zeitung eine Anzeige reinstellen das du nach den Nachkommen von diesem General suchst zwecks einer Biographie.
Vielleicht hast du Glück und es meldet sich jemand.
Ob man z. B. beim Standesamt anfragen könnte für Daten von den Nachkommen des Generals weiß ich leider nichts.
Vielleicht kann dir jemand anderes noch weiterhelfen der sich besser mit dem 2WK. auskennt
Vielg Glück und schöne Grüße
Ruben
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.10.2007, 15:50
Benutzerbild von Luise
Luise Luise ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 2.294
Standard RE: Suche Nachkommen - wie weiter?

Ich würde es auch wie seya machen oder wenn du die Namen ja kennst und den Ort wo sie leben, dann gleich bei den Nachkommen anrufen.
__________________
Liebe Grüße von Luise
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.10.2007, 15:51
Joachim v. Roy Joachim v. Roy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2007
Beiträge: 787
Standard Nachkommen eines deutschen Generals (2. Weltkrieg)

Sollte der fragliche General zufällig aus einer Adelsfamilie stammen, dann würde man seine Nachkommen vielleicht in den entsprechenden Adelshandbüchern finden. Um hierzu Näheres sagen zu können, müßte man den Familiennamen des Generals kennen.

Im übrigen könnte der General auch aus einer Familie stammen, deren Genealogie im „Deutschen Geschlechterbuch“ abgedruckt ist. Um die Register des „Deutschen Geschlechterbuchs“ prüfen zu können, müßte man ebenfalls den Familiennamen des Generals kennen.

Kurzum: ohne Kenntnis des fraglichen Familiennamens wird Ihnen hier niemand helfen können.


Freundliche Grüße vom Rhein
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Nachkommen von Hermann Joseph Frey aus Koblenz Theresia Frey Rheinland-Pfalz Genealogie 9 08.11.2007 00:16

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.