2 Fragen: Taufzeugen und Taufpaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter G.
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2006
    • 497

    2 Fragen: Taufzeugen und Taufpaten

    Hallo,
    1. Wenn in einer Taufurkunde z. B. Taufzeugen oder auch nur Zeugen steht kann man dann immer davon ausgehen, dass es sich hierbei um die Paten handelt?

    2. Wenn eine Urkunde die ich in der Rubrik "Lesehilfe" hier im Forum eingestellt habe und die ich dann als gelöst betrachte wie kann ich das dann als "gelöst" markieren.
    Ohje, hoffentlich verständlich.
    Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920

  • #2
    RE: 2 Fragen

    Hallo Peter,

    die Fragen sind verständlich, nur kann ich Frage zwei nicht beantworten.

    Bei Frage eins bin ich bisher in Deutschland immer davon ausgegangen, dass Zeugen und Gevattern nur ein anderer Begriff für Paten sind.

    In Polen dagegen habe ich grundsätzlich immer Zeugen und Paten.

    Kommentar


    • #3
      RE: 2 Fragen

      Hallo Peter,

      zu Frage 2: Präfix: ungelöst/gelöst

      Gruß Marlies

      Kommentar

      • Kathy
        Benutzer
        • 24.07.2006
        • 58

        #4
        Hallo Peter,
        schau mal hier Pate
        wird bei "Katholische Kirche" der Unterschied erklärt.
        Viele Grüße
        Katharina

        Kommentar


        • #5
          Hallo Katharina,

          der Unterschied hätte mich ja nun auch interessiert. Aber ich kann dazu in Deinem Link nichts finden (ich meine hier in Deutschland. In Polen kenne ich den Unterschied). Oder bin ich blind?

          Der Inhalt scheint teilweise auch etwas überholt zu sein:

          - Ich habe bereits im 17. Jahrhundert zwischen 3 - 15 Paten. Und das zieht sich so durch die Jahrhunderte hindurch. Es waren aber keine Adligen und auch keine Katholiken.

          - Mein Großneffe ist im Jahre 2004 katholisch getauft und Vater und ein Pate sind evangelisch. Voraussetzung war, dass ein Pate katholisch sein sollte.

          Wikipedia ist ja wirklich eine tolle Sache. Aber nur, wenn die Inhalte auch gepflegt werden.

          Kommentar

          • Merle
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2008
            • 1274

            #6
            Bei Wikipedia steht schon da, daß in der katholischen Kirche der Pate katholisch sein muß. Ist der Pate evangelisch oder von anderer Konfession, dann ist es kein Taufpate sondern ein Taufzeuge. In der von Carlton angesprochenen Taufe ist korrekterweise der evang. Pate demnach kein Pate, sondern nur ein Taufzeuge. Nicht alle Pfarrer nehmen das aber so genau. So ist bei unserer Tochter auch der evang. Onkel als Pate eingetragen.

            15 Paten bei einer nichtadeligen Familie. Das habe ich ja noch nie gehört. Alle Achtung. Wenn die viele Kinder hatten, dann war ja das ganze Dorf irgendwann einmal Pate.

            Gruß
            merle

            Kommentar


            • #7
              Hi Merle,

              beim Abschreiben der Angaben aus den Kirchenbüchern habe ich mir in vielen Fällen auch die Finger "wund" geschrieben.

              Kommentar

              Lädt...
              X