Kania, Schmidt, Partecke, Taraba

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarlaB
    Benutzer
    • 17.09.2014
    • 87

    Kania, Schmidt, Partecke, Taraba

    Man sagt, alle Wege führen nach Rom. Leider führen meine Wege fast alle nach Schlesien und mir scheint, dass ausgerechnet das, was mir weiterhelfen könnte, nicht vorhanden ist oder ich habe es nicht gefunden. Meine Hoffnung nun, dass vielleicht jemandem hier zumindest die Namen, die nicht so ganz alltäglich sind, schon einmal aufgefallen sind. Es betrifft zum einen meine Großeltern väterlicherseits und einen Zweig der Familie mütterlicherseits.

    Heiratsurkunde liegt vor von Max Ernst Kania und Klara Martha Schmidt von September 1928. Klara wurde am 17.12.1905 in Breslau geboren und war zumindest bei Eheschliessung wohnhaft in der Schiesswerderstrasse 57, danach wohnten sie in der Vinzenzstrasse 10. Bertas Eltern hiessen August Schmidt und Berta, geb. Partecke, und wohnten in 1905 in der Matthiasstrasse 189 in Breslau.

    Trauzeuge war der Brautvater August Schmidt, zu dieser Zeit 48 Jahre alt. Er muss also um 1880 geboren sein. Alle verfügbaren Register habe ich schon durchgeschaut, aber die sind so lückenhaft, dass ich den Heiratseintrag von August mit Berta nicht fand. Ich schätze, die Heirat müsste zwischen 1902 und 1905 stattgefunden haben.

    Max wurde geboren am 8.4.1902 in Schönfeld/Brieg. Ich habe eine Nummer vom Geburtsregister (Nr 23 Standesamt Schönfeld). Aber wo sich diese Unterlagen befinden, habe ich nicht herausfinden können. Somit liegen seine weiteren Vorfahren komplett im Dunkeln. Da der Name Kania allerdings in Polen sehr häufig vorkommt, würde ich schon gerne wissen, woher die Vorfahren ursprünglich stammten.

    Mein Großvater mütterlicherseits stammte aus Pommerswitz, da gibt es im Netz das (abgetippte) Ortsfamilienbuch. So konnte ich diese Linie recht weit zurückverfolgen, hoffe aber, dass die entsprechenden Digitalisate der Urkunden wieder online kommen (sie sind anscheinend aus dem Netz geflogen).

    Ein weiterer Familienzweig mütterlicherseits trägt den Namen Taraba. Da suche ich nach Unterlagen von Friedrich Taraba, vermutlich geboren in Strehlen im Juli 1853, und seiner Frau Laura von Paetzold, geb. 1853 vermutlich in Neustadt/Oppeln. Beide wohnten in 1887 in der Bohrauer Strasse in Breslau. Wann und wo sie heirateten weiss ich nicht.
    Ein Sohn, Erich, wurde geboren am 31.12.1888, aber auch hier scheinen genau die Bände der Register vom Standesamt II zu fehlen, in denen sein Eintrag zu finden wäre.

    Und zum Schluss noch eine Frage zu einem Begriff: lt Adressbuch von 1887 ist keine Hausnummer bei der Bohrauer Strasse angegeben sondern der Zusatz Puderhaus. Weiss jemand, was das war?
    Nieder- und Oberschlesien: Nachnamen Kania, Partecke, Hellmann, Schmidt
    Orte: Bärzdorf, Schönfeld Gutsbezirk, Zindel, Breslau
    Sowie Nachnamen Allert, Hischer/Ischer, Maar, Salzborn, Krause, Hawranke, Hocke/Hoke im Kreis Leobschütz sowie Deutsch Rasselwitz und Deutsch Paulowitz.
    Suche Informationen über Karl Haas (geb. 10.10.1896, Maschinist und vermutl. Ausbilder), Marine Art.Ers.Abt. 7 u. Marineschule Neustettin, vermisst seit Anfang Februar 1945
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Schönfeld, Kreis Brieg

    Zitat von MarlaB Beitrag anzeigen
    ... Max wurde geboren am 8.4.1902 in Schönfeld/Brieg. Ich habe eine Nummer vom Geburtsregister (Nr 23 Standesamt Schönfeld). Aber wo sich diese Unterlagen befinden, habe ich nicht herausfinden können. ...
    Hallo Marla,

    die Standesamtsregister aus Schönfeld, Kreis Brieg (heute: Obórki in der Gemeinde Olszanka), die älter als 100 Jahre sind [aktuell: Geburten, Heiraten und Verstorbene 1874-1911] sind im Staatsarchiv Oppeln archiviert.

    Anfragen an Polnische Staatsarchive kannst Du auf deutsch schreiben, auch per E-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (mit vollständiger Anschrift, Absenderangabe und Betreffzeile).

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Magellan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.09.2013
      • 377

      #3
      Zitat von MarlaB Beitrag anzeigen
      Beide wohnten in 1887 in der Bohrauer Strasse in Breslau. Wann und wo sie heirateten weiss ich nicht.
      Ein Sohn, Erich, wurde geboren am 31.12.1888, aber auch hier scheinen genau die Bände der Register vom Standesamt II zu fehlen, in denen sein Eintrag zu finden wäre.
      Hallo MarlaB,

      ich nochmal. Leider ist mir nichts zur Konfession Deiner Vorfahren aufgefallen. Aber sollten sie evangelisch sein: Die Bohrauer Straße war nachweislich 1890 (und sicher auch 1888) zur evang. Kirche Maria Magdalena eingepfarrt. Das entsprechende Taufbuch 1888-1894 befindet sich im Staatsarchiv Breslau.

      Gruß
      Magai

      Kommentar

      • MarlaB
        Benutzer
        • 17.09.2014
        • 87

        #4
        Das ist ja super, vielen Dank für deinen Hinweis Ja, sie waren evangelisch, daher komme ich mit deiner Hilfe auf jeden Fall wieder ein Stückchen weiter und werde schnellstens dort anfragen.

        Die einzigen, die katholisch waren, waren lt. Ortsfamilienbuch alle, die zur Familie meines Großvaters mütterlicherseits aus Pommerswitz - nur bei meinem Großvater stand überhaupt keine Konfession dabei und bei seiner Heirat hat er evangelisch angegeben. Das fand ich etwas merkwürdig. Aber da jetzt gleichzeitig auch noch intensiv nach Kirchenbüchern etc. zu suchen zusätzlich zu meinen Forschungen zur väterlichen Linie, würde mich wahrscheinlich ins absolute Chaos stürzen Da genügt mir vorerst, wie eingangs geschrieben, das, was das Ortsfamilienbuch hergibt. Und das ist wesentlich mehr, als ich von der väterlichen Linie bisher herausfinden konnte.

        @Andi: ich hatte glatt vergessen, dass ich mittlerweile schon aufs Staatsarchiv Oppeln gestossen war und auch dort schon angefragt habe. Ganz schnell habe ich von dort die Antwort bekommen, dass sie mir die gesuchte Urkunde zukommen lassen. Trotzdem vielen Dank auch dir für deinen Tipp.
        Nieder- und Oberschlesien: Nachnamen Kania, Partecke, Hellmann, Schmidt
        Orte: Bärzdorf, Schönfeld Gutsbezirk, Zindel, Breslau
        Sowie Nachnamen Allert, Hischer/Ischer, Maar, Salzborn, Krause, Hawranke, Hocke/Hoke im Kreis Leobschütz sowie Deutsch Rasselwitz und Deutsch Paulowitz.
        Suche Informationen über Karl Haas (geb. 10.10.1896, Maschinist und vermutl. Ausbilder), Marine Art.Ers.Abt. 7 u. Marineschule Neustettin, vermisst seit Anfang Februar 1945

        Kommentar

        Lädt...
        X