Alt 30.09.2012, 21:32
GunterN GunterN ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Hank,

ganz so ists ja nun nicht - Krankenbuchlager-Unterlagen - alles nur über die WASt. Auch zu diesem Thema. Formuliere es richtig aus, was du möchtest.

Gruß - GunterN
Alt 30.09.2012, 22:14
My_name_is_Hank My_name_is_Hank ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe nun nochmal eine Anfrage bei dem DRK gestartet.

@GunterN, die 1. Anfrage bei der WASt ist wie gesagt beantwortet, ich habe damals angegeben, ich möchte gerne alle möglichen Informationen. Was ich bekam waren dann die drei Seiten die ich hier gepostet habe.

Anscheinend hat die WASt keine genaueren Angaben.
Ich habe nun einfach nochmal eine Anfrage beim Deutschen Roten Kreuz gestartet. Vielleicht ergibt sich etwas.

Außerdem habe ich dem Landesamtes für Gesundheit und Soziales eine E-Mail geschrieben und gefragt, ob eine Auskunft möglich ist, bzw. ob Auskünfte in einem absehbaren Zeitraum wieder möglich sind.
Vielleicht bekomme ich eine Antwort. Vielleicht sogar eine zufriedenstellende. Ein Versuch ist es Wert. Ich möchte die Leute zwar nicht unnötig von der Arbeit abhalten, aber ein zweizeiler würde mir genügen. =)
Alt 10.10.2012, 22:54
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
Moderator

Standard

Hallo zusammen,

der in dem Schreiben erwähnte Sterbeort ist wohl eine phonetische Fehlinterpretation, ein Übertragungs- oder Schreibfehler.

Hank hat von mir so eben die Lösung der Ortsfrage erhalten. Aus Schutzgründen habe ich den Ort hier bewußt nicht veröffentlicht.

Viele Grüße
AlAvo

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Meine Alben (werden ständig erweitert)

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als hundert Jahre zurück liegen!

Alt 29.10.2012, 21:25
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Habe mir nun das Buch "Weg und Schicksal des deutschen Infanterie-Regiment 82 im II. Weltkrieg 1939-1945 von Dr. Walter Ohlmer zugelegt.
Wenn also mal jemand Fragen zum 82. Regiment haben sollte, meldet euch.

Dann habe ich aber noch eine Frage vll. kann sie jemand beantworten.
Im Buch steht zum Schluss:
"[...]Die Geschichte dieses Volksgrenadier=Rgts. ist in der kommenden Veröffentlichung des ausführlichen, die einzelnen Kampfhandlungen und Einzelgeschehen spezieller erfassenden, aber darum sehr umfangreichen Buches des Verfassers: "VESTIGIUM LEONIS-Weg und Schicksal des deutschen Infanterie- und Volksgrenadier-Regiment 82 im II. Weltkrieg" abgehandelt."

Mit diesem Volksgrenadier=Rgts. ist gemeint, das Volksgrenadier-Regiment 82.
Gibt es dieses Buch? Leider habe ich nichts zu diesem Buch gefunden. Allerdings erklärt gerade das die Phase im Kurland-Kessel.
Alt 29.10.2012, 22:09
GunterN GunterN ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo My_name_is_Hank,

kennst du diese Seiten schon?

Der Kurland-Kessel und die 6 Kurland-Schlachten:
www.kurland-kessel.de/default.html

Gruß - GunterN
Alt 30.10.2012, 07:22
Benutzerbild von Saure
Saure Saure ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Morgen Hank,

ich habe mir nun Ihr Thema mehrere Male durchgelesen.

Aber ganz ehrlich gesagt, ich habe nicht wirklich verstanden, wen oder was Sie wirklich suchen.

Auch die Angabe des Forums, das unser Forum empfohlen hat, kann ich leider auch nicht finden.

Vielleicht liegt es aber an mir, dass ich Ihr Thema nicht verstehe.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Manchmal findet man, was man sucht.
Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alt 30.10.2012, 12:46
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo,

@GunterN, die Seite ist mir bereits bekannt, ich habe auch schon mit dem Betreiber der Website Kontakt gehabt. Er konnte mir tolle Informationen geben, einige Auszüge aus einem Buch der 31. I.D. und zwei Lageberichtskarten. Trotzdem danke für den Hinweis.

@Saure, suchen tue ich Niemanden der vermisst ist. Ich suche lediglich weitere Informationen, zu den in der WASt Auskunft angegebenen Truppen/Einsatzgebieten.
Da mein Urgroßvater während des II. WK vorrangig im Infanterie Regiment 82 gekämpft hat, suche ich auch besonders Informationen zu diesem Regiment. Allerdings interessieren mich auch die andere Stationen aus der WASt Auskunft.
Zum I.R. 82 konnte ich nun dank des Buches von Walter Ohlmer, viele Geschehnisse erfahren. Allerdings fehlt leider in diesem Buch der Teil zum Kurland Kesse
Ich hoffe ich habe mich dieses Mal klarer ausgedrückt..
Alt 30.10.2012, 13:07
Benutzerbild von Saure
Saure Saure ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Hank,

vielen Dank für Ihre Geduld.
Ich glaube, jetzt habe ich Sie richtig verstanden.
Sie suchen also zu jedem Abschnitt im Militärischen Werdegang Hintergrundinformationen.

Also, zu dem Zeitpunkt war er bei der Einheit und kämpfte in dieser Gegend, usw.
Da haben Sie sich ja allerhand vorgenommen. Viel Erfolg.

Manchmal findet man, was man sucht.
Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alt 18.06.2014, 13:55
szorob szorob ist offline
Neuer Benutzer

Standard

[QUOTE=My_name_is_Hank;584070]Habe mir nun das Buch "Weg und Schicksal des deutschen Infanterie-Regiment 82 im II. Weltkrieg 1939-1945 von Dr. Walter Ohlmer zugelegt.
Wenn also mal jemand Fragen zum 82. Regiment haben sollte, meldet euch.

Hallo,

Ich möchte Dich bitten mir die Beschreibung von 16.9.39 zusenden. Ich recherchiere nämlich Polnische Flugzeugverluste in September 1939 und an diesem Tag IR82 hatte ein Polnisches Flugzeug in Warschau abgeschossen. Ich habe nur den Eintrag von Division KTB und wenn es kein Problem für Dich wäre, werde ich gerne mehr Details kennenlernen.
In voraus besten Dank.

Gruß
Robert
Alt 12.02.2017, 11:50
ErikB ErikB ist offline
Neuer Benutzer

Standard 82 Inf Rgt

Hallo,
Erst mal verzeihung fur mein Deutsch. Ich suche einige information aus das Buch: Walter Ohlmer Weg und Schicksal des deutschen Infanterie- Regiments 82 im II.WK
Ich suche die information uber das regiment in may 1940 in die Niederlande. Besonders bin Ich interessiert in die gefechte in Born, wo Hans Forster und Otto Tatzko gefallen sind.
Ich hatte gelesen das Sie das Buch haben, und Ich meine das etwas daruber geschrieben ist.
Vielen Dank
Erik
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht