Eckernförde, Mai 1945, Freiherr von Loringhoven, Freg.-Kapitän

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Franzine123
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2011
    • 741

    Eckernförde, Mai 1945, Freiherr von Loringhoven, Freg.-Kapitän

    Liebe Mitforscher,

    wer kann mir etwas sagen zu den Todesumständen von
    Freiherr Heinrich Freytag von Loringhoven, mit Vornamen auch Roderich genannt. Dabei war "Freytag" scheinbar als Vorname eingetragen!
    Bis 1942 war er Fregattenkapitän, später ggf. Korvettenkapitän. Er trug das Deutsche Kreuz in Gold.
    * 30.05.1907
    + 09.05.1945 unter ungeklärten Umständen, es wird vermutet, dass die Ursache ein "kriegsbedingtes, militärisches Ereignis" war. (Flak-Abwehr, Bombe o. a.)

    Die Heimatgemeinschaft Eckernförde wurde schon befragt. Diese Frage habe ich absichtlich auch im "Schleswig-Holstein-Forum" eingestellt, um eine größere "Streubreite" zu erhalten.

    Ich danke für eure Mithilfe

    Franzine123
    Zuletzt ge?ndert von Franzine123; 02.02.2017, 17:01.
    Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
    und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)
  • Franzine123
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2011
    • 741

    #2
    Ergänzung zu vorn Loringhoven

    Hallo, liebe Mitforscher,

    da ich grade freundlicherweise den Hinweis bekam, dass beim Namen "von Loringhoven" beim "Volksbund" als Todesort "nicht verzeichnet" steht, möchte ich euch sagen, dass es mir vor allem darum geht, zu erfahren, was sich ggf. militärisch in Eckernförde am 9. Mai 1945 getan haben könnte.

    Besten Dank im Voraus.

    Franzine123
    Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
    und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

    Kommentar

    • Franzine123
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2011
      • 741

      #3
      Frage geklärt

      Liebe Mitforscher,
      meine Bekannte fand jetzt doch die Todesursache: Der Herr hatte selbst seinem Leben ein Ende gesetzt.

      Gute Nacht

      Franzine123
      Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
      und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        #4
        Hallo Franzine123,

        ich erlaube mir, nachfolgend die Daten von Freiherr Heinrich Freytag von Loringhoven zu ergänzen bzw. zu bestätigen:

        Freiherr Heinrich (Heinz) Freytag von Loringhoven, * 30.05.1907 in Hinzenberg/Inčukalns Lettland,
        † 09.05.1945 in Eckernförde/Holstein durch Freitod, als Korvettenkapitän
        Quelle: Deutsch-baltisches Gedenkbuch, „Unsere Toten der Jahre 1939-1947", bearbeitet von Karin von Borbèly, Darmstadt 1991, Seite 112
        Dieses Werk basiert auf den Angaben von Angehörigen und Nachkommen der jeweils genannten Personen.

        Ich hoffe, damit ein wenig helfen zu können?


        Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • Franzine123
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2011
          • 741

          #5
          Hallo AIAvo,
          entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde, mein Rechner war abgestürzt - und Maus, Mausstecker und Funktastatur sind defekt. Ich konnte zwar kurz noch deine Nachricht lesen, aber nicht mehr zurückschreiben.
          Ich habe der fragenden Dame deine Informationen per Mail zukommen lassen und bedanke mich bei dir nochmal recht herzlich.

          Freundliche Grüße

          Franzine123
          Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
          und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            #6
            Hallo Franzine123,

            leider komme ich auch erst heute dazu, mich für Deine nette Rückmeldung zu bedanken.

            Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

            Sofern die Dame noch weitere Fragen haben sollte, stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung.


            Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            Lädt...
            X