v. Plessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Müldner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.12.2009
    • 313

    v. Plessen

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen:
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1775-1840
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: gebürtig aus Hannover (ob Kurf./ Kgr oder Stadt gemeint ist, unbekannt).
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): arcinsys


    Bitte vergessen Sie nicht, zusätzlich zum Namen, auch Orts- und Zeitangaben zu machen. Nennen Sie außerdem die Ihnen bereits bekannten Belege/Quellen zum angefragten Adel.

    Guten Abend! Ich war vor allem an Familienstand, Eltern, Geburt- und Sterbedaten interessiert. Schon auch mit der Familie v.P. Kontakt, scheint aber unbekannt?

    Plessen, Jacques Marquard v.
    (geboren (Hannover) ??.??.????, gestorben ??.??.????). Eintritt in kurhessischen Militärdiensten, 1804 Secondelieutenant im Husaren-Regiment, 1805 dimitiert.
    Orden und Ehrenzeichen: -.
    Feldzüge und Mobilmachungen: -.
    V.: -, M.: -, H.: -.
    Bemerkungen: -.
    Quellen: Kossecki, v. u. Wrangel, v.: S. 190, 191, 465 / Woringer Kartei Bd. 20 Bl. 297. Archivalien: -.

    Besten Dank im voraus und freundlichen Grüssen

    David
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1601

    #2
    Hallo,

    schon in der reichhaltigen Literatur nach geschaut?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Plesse...0Burg%20Plesse.

    Viele Grüße

    Kommentar

    • Müldner
      Erfahrener Benutzer
      • 06.12.2009
      • 313

      #3
      Sicher habe ich schon

      Kommentar

      • RLP-Peter
        Erfahrener Benutzer
        • 09.01.2023
        • 661

        #4
        Ja, 1805 steht er in der Rangliste. 1804 und 1806 fehlt er.

        In der Stammliste bzw. in der von Dir zitiertien Reg.Gesch. wird die Heimatprovinz, das Heimatland angegeben. Also Kurhessen, Holland, Sachsen, Thüringen und bei dem Plessen steht Hannover = Kurfürstentum Hannover oder Kurfürstentum Braunschweig-Lüneburg.

        Ancestry hat einen Forstmeister Schack Marquard von Plessen in Parchim um 1796, oo Christina Juliana Wilhelmina Johannetta von Freÿburg, und er war angebl. Sohn des Diedrich Joachim von Plessen und der Sophia Margaretha von Buchwald. Dieser Schack Marquard soll jedoch in Lübeck geboren worden sein. Wofür es aber keinen Nachweis gibt.



        Zuletzt geändert von RLP-Peter; 01.12.2023, 08:51.

        Kommentar

        • Müldner
          Erfahrener Benutzer
          • 06.12.2009
          • 313

          #5
          Danke! Sie haben meine bisherige Daten kontrolliert. Ich bin noch auf der Suche wie ich Scack und Jacques verbinden dürfte?

          Kommentar

          • RLP-Peter
            Erfahrener Benutzer
            • 09.01.2023
            • 661

            #6
            Machen wir nochmals kurz mit der Überprüfung weiter:

            1.) Die angegebenen Eltern gab es: https://digital.ub.uni-duesseldorf.d...geview/8306068 Sie ließen sich scheiden.

            2.) Sie sind tatsächlich die Eltern, den bei der Taufe des Forstmeisters Tochter, 1797, wird als Patin eben Sophie v. Plessen geb. v. Buchwald als des Kindes Großmutter erwähnt: https://www.ancestry.de/discoveryui-...14687511:61229

            3.) Auch das Ehepaar Plessen/Freyburg ließ sich scheiden, die eben erw. Tochter lebte 1819 mit ihrer geschiedenen Mutter im Hause Buchwald: https://www.ancestry.de/discoveryui-...ew/480732:1167

            4.) Die Ehe ist bei Ancestry nur knapp im Parchimer KB angegeben, die eigentliche Tr fand in Hamburg-Altona statt: https://www.ancestry.de/imageviewer/...1?pId=13344328

            Liegt Dir der Hamburger KB-Eintrag vor?

            Wo aber war er denn Forstmeister? 1797 und 1798 kann ich ihn um Parchim nicht als Förster finden:

            Kommentar

            • Müldner
              Erfahrener Benutzer
              • 06.12.2009
              • 313

              #7
              Besten Dank für die ausführliche Datei. Leider entweder die ancestry.com Einträge sind erreichbar, noch liegt mur KB Hamburg-A vor.

              Kommentar

              • Müldner
                Erfahrener Benutzer
                • 06.12.2009
                • 313

                #8
                Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigen
                Machen wir nochmals kurz mit der Überprüfung weiter:

                1.) Die angegebenen Eltern gab es: https://digital.ub.uni-duesseldorf.d...geview/8306068 Sie ließen sich scheiden.

                id=nyp.33433004262865&seq=102[/url]
                Besten Dank! Auf die angegebene Seite finde ich aner Jacques Marquard v. P. nicht?

                Kommentar

                • RLP-Peter
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.01.2023
                  • 661

                  #9
                  Zitat von Müldner Beitrag anzeigen
                  Leider entweder die ancestry.com Einträge sind erreichbar, noch liegt mur KB Hamburg-A vor.
                  Ach, ich dachte, der Ancestry-Stammbaum sei von Dir. Dort schreibt das Mitglied "MMews173", daß die Tr am 14 Sept 1796 in Hamburg, St. Michaelis, stattfand.

                  Ich lese im KB Parchim - siehe Anhang 1 - etwas von Altona.

                  In Altona gab es scheinbar zu dieser Zeit (1796) nur eine Pfarrei, St. Trinitatis. Bei Archion gibt es zwei KB-Bände für die Trauungen in 1796:




                  Da müßtest Du jemand mit einem Archion-Abo bitten, dort nachzusehen. Fehlt sie dort, wird sie wohl tatsächlich in Hamburg St. Michaelis gewesen sein. Die KB liegen wohl im Hamburger Staatsarchiv, sind also nicht online. Vielleicht wäre es dieser Band:


                  Ja, der Jacques Marquard von Plessen fehlt im Gotha als Kind des Ehepaars Plessen/Buchwaldt. Im Anhang 2 der Hinweis auf die Großmutter des Kindes.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Duppauer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.03.2014
                    • 686

                    #10
                    Hallo David,

                    hast Du denn schon in dem "Gotha" dem Genealogischen Handbuch des Adels
                    (GHdA) und seinen Vorläufern gesucht?

                    Dort gibt es eine ganze Reihe von Einträgen zur Familie Plessen, in den Bänden der Gräflichen (G), Freiherrlichen(F) und Adligen (A) Häusern.
                    Ich zähle hier 16 Bände der verschiedenen Häuser.
                    Es gibt auch verschiedene Linien dieser Familie.
                    1.Plenssen Cornstern, auch Scheel-Plenssen bei den Gräflichen Häusern.
                    2.Malzahn von Plenssen auch bei den Gräflichen Häusern
                    3. Plenssen in allen drei Häusern G,F,A.

                    Nun um die Suche etwas einzugrenzen, ist Dir denn bekannt, zu welchen der Häuser (G,F,A) und Linien Jacques Marquard v. Plenssen gehörte?

                    Leider sind die relevanten Bände nicht online gestellt. Man müsste sich also in eine Bibliothek begeben, die diese Bände hat. Hast Du denn in der Nähe eine Bibliothek die alle Bände des GHdA und einen Vorläufern hat?
                    Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                    Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                    Herzliche Grüße
                    Dieter

                    Kommentar

                    • Duppauer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.03.2014
                      • 686

                      #11
                      Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigen
                      Ja, der Jacques Marquard von Plessen fehlt im Gotha als Kind des Ehepaars Plessen/Buchwaldt. Im Anhang 2 der Hinweis auf die Großmutter des Kindes.
                      Ups hatte ich übersehen !
                      Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                      Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                      Herzliche Grüße
                      Dieter

                      Kommentar

                      • Müldner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.12.2009
                        • 313

                        #12
                        Danke allerseits. Leider sind nur die von mir gezeigte Datenbekannt. Im übrigen bin ich mir nicht sicher ob ein Forstmeister ein zwischenzeitliche Stellung als Secondelieutenant in fremden Militärdiensten logisch wäre. War der Name Jacques Marquard vielleicht üblich bei der Familie v. P.? Und gäbe es gleichzeitig eventuell mehrere?
                        Zuletzt geändert von Müldner; 01.12.2023, 15:14.

                        Kommentar

                        • Pommerellen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.08.2018
                          • 1601

                          #13
                          Hallo,

                          ich hab 1818 da einen Kreis-Ober-Forstmeister v. Plessen in Reutlingen bisher Oberforstmeister in Engelberg. Das hat aber nichts mit der Spur Richtung Norden zu tun.


                          Viele Grüße

                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          • RLP-Peter
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.01.2023
                            • 661

                            #14
                            Zitat von Müldner Beitrag anzeigen
                            ... bin ich mir nicht sicher ob ein Forstmeister ein zwischenzeitliche Stellung als Secondelieutenant in fremden Militärdiensten logisch wäre.
                            Als Forstmeister wäre er "normalerweise" zum kurhessischen Jägerbataillon in Schmalkalden gekommen. Vielleicht war dort keine Stelle frei und er kam eben zu den Husaren. Die Jäger gehörten zur leichten Infanterie und die Husaren zur leichten Kavallerie. So ungewöhnlich war es also nicht, als "adliger" Forstmeister ins Husarenregiement als Unterleutnant sein Geld zu verdienen. Allzu gut hat es ihm aber scheinbar nicht gefallen, weil er ja wohl nur ein Jahr dort blieb.

                            Ja, Jacques Marquard war bestimmt selten. Gerade weil das Ehepaar einen anderen Sohn Burhard Hartwig nannte.

                            Eigentlich war die Heirat ja in der Heimatpfarrei der Ehefrau. Also müßte das Fräulein Freyburg mit ihren Eltern in Hamburg/Altona gelebt haben. Der Forstmeister aber dann doch in Parchim, wo nur aufgeboten wurde.

                            Letztlich mußt Du denn Heiratseintrag einsehen, vielleicht steht dort drin, wo er Forstmeister war und dann könnte man dort weitersuchen.

                            Kommentar

                            • dirkpeters
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.10.2008
                              • 811

                              #15
                              Hallo David,


                              Schack Marquard: * Lùbeck 10. November 1773, + Schônwalde 27. Februar 1819, beerdigt Badendiek 2.Mârz; auf Sagsdorf (I799); in dân. Militârdienslen (1793-1795), hess. Leutnant (1805), schwed. Rittmeister (1819); vorm. mecklenb. Oberforstmeister; oo I. Parchim 14. September 1796 Jeanette Wilhelmine Christine von Freiburg, * Passow 16. September 1778, + Goldberg 17. Mai i846, beerdigt. ebd. 21. Mai, o/o 17. September 1803, oo II. Stade 3. Dezember 1815 Katharina Wilhelmine Hencke, Witwe des Kaufmanns Otto zu Stade.


                              Eine Tochter: Sophie Therese Anna Wilhelmine, * Parchim 4. Juni 1797,
                              + Goldberg 27. Juli 1840


                              Eltern: Dietrich Joachim von Plessen und Margarethe Sophie von Buchwaldt



                              Quelle: Maueranker und Stier, Plesse / Plessen, Tausend Jahre eines norddeutschen Adelsgeschlechts, Hrsg: Christian von Plessen, Band II, Seite 697


                              Viele Grüße


                              Dirk
                              Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X