Brixner (Brüxner) Antonia, Niederösterreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OswaldH54
    Benutzer
    • 15.06.2023
    • 15

    Brixner (Brüxner) Antonia, Niederösterreich

    Liebe Forscher*Innen,
    ich bin auf der Suche nach Antonia Brixner (ev. auch Brüxner) irgendwo in NÖ und habe dazu folgende Details:


    Am 27. März 1831 hat sie im Alservorstadt-Krankenhaus in Wien den Sohn Anton zur Welt gebrach (siehe https://data.matricula-online.eu/de/.../01-029/?pg=94)


    Dieser Sohn hat am 20. Okt. 1952 in Chorherrn die geheiratet (siehe




    Herkunft und Vorfahren der Antonia Brixner sind mir nicht bekannt - und genau diese oder auch sonstige Details zu Antonia - suche ich. Infos gerne auch per PN an oswald.helm [at] gmx.at



    Vielleicht kann jemand weiterhelfen - herzlichen Dank und ebenso herzliche Grüße aus Innsbruck


    Oswald Helm
    Zuletzt geändert von Zita; 14.10.2023, 12:15. Grund: Emailadresse geändert (Spamgefahr!)
  • mariechen_im_garten
    Erfahrener Benutzer
    • 23.11.2014
    • 1401

    #2
    Eine Idee: Hast du den Traueintrag der Zieheltern? Es könnte ja eine verwandtschaftliche Beziehung zwischen Ziehmutter und leiblicher Mutter bestehen.

    Liebe Grüße Mimi

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Moin,

      hier schonmal das "Findelprotokoll":
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      Daraus geht auch erstmal nur hervor, dass Antonia Brüxner 26-jährig und von Wien war.
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19759

        #4
        In der Mitte eine evangelische (A.C.) Brixner:
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • OswaldH54
          Benutzer
          • 15.06.2023
          • 15

          #5
          Findelprotokoll

          Zitat von jacq Beitrag anzeigen
          Moin,

          hier schonmal das "Findelprotokoll":
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          Daraus geht auch erstmal nur hervor, dass Antonia Brüxner 26-jährig und von Wien war.

          Na da sieht das jetzt schon ganz anders aus. Da finden sich auch weitere Ortsangbaben im Zusammenhang mit den Zieheltern. Die werd ich jetzt einmal genauer unter die Lupe nehmen.
          vielen dank jedenfalls für den tipp.
          O.

          Kommentar

          • OswaldH54
            Benutzer
            • 15.06.2023
            • 15

            #6
            Passt leider nicht

            Herzlichen Dank für deine Mühe. Leider passt die Person überhaupt nicht. Sie heißt nicht Antonia sondern "Carolina Theresia" und wurde überdies am 16. Okt. 1842 geboren, sie könnte dem Geburtsdatum nach eine Schwester von "meinem" Anton Brixner/Brüxner sein. Allerdings heißt auch die Mutter der C. T. "Caroline - scheidet damit also aus.


            Trotzdem danke!

            Kommentar

            • OswaldH54
              Benutzer
              • 15.06.2023
              • 15

              #7
              Zieheltern

              Leider habe ich den Trauungsbucheintrag der Zieheltern ()noch) nicht.



              Im Findelprotokoll gibt es aber jede Menge unterschiedlicher Ortsangaben - mal sehen ob ich damit viell. weiterkommen.


              Danke für deine Mühe und lG


              O.

              Kommentar

              • PeterS
                Moderator
                • 20.05.2009
                • 3621

                #8
                Zitat von OswaldH54 Beitrag anzeigen
                Leider habe ich den Trauungsbucheintrag der Zieheltern ()noch) nicht.
                Hallo Oswad,
                die Trauung der Zieheltern Joseph Rauch, Witwer aus Untereichen, und Katharina Bäß (Namen der Zieheltern laut dem Trauungseintrag vom Anton Brüxner mit der Josepha Machart in Chorherrn) fand am 29.5.1827 in der Pfarre Neulengbach statt.
                Katharina Beß wurde am 7.1.1800 in Starzing Nr. 18 in der Pfarre Johannesberg geboren.

                Viele Grüße, Peter

                Ergänzung:
                Brixner/Prixner/Brüxner etc. ist jetzt nicht allzu oft in Wien oder Niederösterreich in den Datenbanken vorhanden und wenn, dann v.a. wohlhabend evangelisch (auch im nahen Preßburg).
                Was wäre, wenn der Suchnamen Brixler wäre? In der Pfarre Sieghartskirchen ganz in der Nähe zum Herkunftsgebiet der Zieheltern gibt es ganz viele davon. Bisher noch keine Antonia um 1805, aber wer weiß ....

                Kommentar

                Lädt...
                X