Häuserchronik Oberösterreich (Dorf Steyrling, Herrschaft Klaus) - welche Quellen, Unterlagen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjamin16
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2018
    • 1145

    Häuserchronik Oberösterreich (Dorf Steyrling, Herrschaft Klaus) - welche Quellen, Unterlagen?

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne über einen Ort in Oberösterreich (Dorf Steyrling, ehemals Herrschaft Klaus) eine Häuserchronik erstellen.

    Welche Quellen, Unterlagen, etc. kann ich dazu nutzen/finden?

    Was ich bisher überlegt/gefunden habe, ist folgendes:
    • Grundbucheinträge für die Besitzer der Häuser (findet man im OÖLA):
    1. LA. Archiv Spital, Urbar-1492 der Herrschaft Klaus
    2. LA. Archiv Spital, Urbar-1558 der Herrschaft Klaus
    3. LA. Archiv Spital, Urbar-1646 der Herrschaft Klaus
    4. LA. Josephinisches Lagebuch, Fassion der Gemeinde Steyrling, 1788, 28ff.
    5. LA. Grundbuch Kirchdorf I, Ortschaft Steyrling, Herrschaft Klaus, Tom. II, 1794, Fol. 96ff
    6. Altes Grundbuch (AGB) (1791/94 - 1879/80)
    7. Neues Grundbuch (NGB) (ca. 1880 bis max. 1993)

    • Kirchenbücher für die Bewohner, Geburten, Sterbefälle in den einzelnen Häusern, Hausnamen, Zufalls/Zusatzinfos in den Einträgen:
    1. ab 1886 eigene Pfarre
    2. 1674 bis 1885 bei Pfarre Klaus
    3. <1674 Klaus ohne Vorpfarre

    • Alte Karten für einen groben Grundriss der Gebäude:
    1. Franziszeischer Kataster der Habsburgermonarchie (1817-1861)
    2. Josephinische Landesaufnahme (1775-1777)

    • Unterschiedliche Hausnamen (DORIS):
    1. Link zu DORIS WebOffice

    • Versteigerungen in Zeitungsartikeln (bei ANNO):
    1. z.B. hier
    2. oder hier

    • Literatur:
    1. Irmgard Bachl: Klaus Steyrling Kniewas - Meine Heimat, unsere Heimat. Klaus. 1997
    2. Eberhard Bauer: Historische Notizen von Klaus. Wels 1889

    • Alte Fotos:
    1. Alte Postkarten
    2. (Kolorierte) Holzstiche


    Habt ihr noch Ergänzungen? Oder Ideen, wo ich noch andere Informationen über die Häuser des Ortes bekommen kann (wo finde ich denn z.B. Kaufverträge) - egal welcher Art (z.B. Größe der Häuser wie ich es aus Hessischen Brandversicherungskatastern kenne, Baumaterial, etc.).

    Zweite Zusatzfrage: Mit welchen Infos/Kapiteln kann man denn so eine Häuserchronik noch "ausschmücken" (z.B. Geschichte des Dorfes, der Gegend, Baugeschichte, etc.)

    Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe und Ideen!

    LG Benjamin
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    gab es hier tätige klöster und orden ?


    eventuell finden sich in der geschichte des protestantismus, einer schriftenreige aus vergangener zeit, hinweise zu den häusern der ehemaligen, nach fürth in deutschland gewanderten klauser.







    so heißt die schriftenreihe.



    in den berichten über die bauernaufstände könntest du weitere hinweise über eventuell enteignete höfe finden.
    Zuletzt geändert von sternap; 09.10.2023, 21:24.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Benjamin16
      Erfahrener Benutzer
      • 26.08.2018
      • 1145

      #3
      Hallo sternap,

      danke für den Hinweis! Jetzt verstehe ich auch warum die Kirchenbücher in Klaus erst 1674 anfangen, da dort erst die Pfarre (wieder) katholisch wurde. Die evangelischen Kirchenbücher vor 1674 sind aber nicht mehr existent wenn ich das gerade richtig recherchiert habe.

      Aber wo könnte ich denn wirklich noch weitere Unterlagen finden, z.B. Kaufverträge (die müssen vermutlich einfach die Zeit überlebt haben und wären dann im OÖLA zu finden, z.B. finde ich dort drei Verkaufsbriefe aus den Jahren 1571, 1634, 1650) oder Grenzbeschreibungsprotokolle wie es sie in NÖ gibt, andere Parzellenprotokolle (ebenfalls NÖ), etc.

      Indikationsskizzen gibt es beim BEV wie ich gelernt habe.

      Vielen Dank im Voraus!

      LG Benjamin

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #4
        die größten chancen würde ich bei diplom- und doktorarbeiten der katholischen und evangelischen theologischen hochschulen bzw. bei den geschichtestudenten in arbeiten über oberösterreich sehen.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4072

          #5
          Zitat von Benjamin16 Beitrag anzeigen
          Die evangelischen Kirchenbücher vor 1674 sind aber nicht mehr existent wenn ich das gerade richtig recherchiert habe.

          möglich ist, dass sie sie in richtung fürth mitnahmen.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • Gastonian
            Moderator
            • 20.09.2021
            • 3324

            #6
            Zitat von Benjamin16 Beitrag anzeigen
            Kaufverträge (die müssen vermutlich einfach die Zeit überlebt haben und wären dann im OÖLA zu finden, z.B. finde ich dort drei Verkaufsbriefe aus den Jahren 1571, 1634, 1650)

            Hallo Benjamin:


            Kaufverträge sind ja Privatsachen, es kommt aber darauf an, ob diese üblicherweise zur grösseren Rechtsicherheit bei einem Gericht protokolliert wurde. Dies kenne ich meist für städtische Grundstücke, deren Ankauf beim Stadtrat (welches auch als Stadtgericht fungierte) protokolliert wurde (z.B. in Marburg und Frankenberg in Hessen). Wurden vielleicht die Kaufverträge in Steyrling in einem herrschaftlichen Gericht protokolliert, und gibt es dann diese Protokolle im Landesarchiv?


            VG


            --Carl-Henry
            Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

            Kommentar

            • Benjamin16
              Erfahrener Benutzer
              • 26.08.2018
              • 1145

              #7
              Zitat von sternap Beitrag anzeigen
              die größten chancen würde ich bei diplom- und doktorarbeiten der katholischen und evangelischen theologischen hochschulen bzw. bei den geschichtestudenten in arbeiten über oberösterreich sehen.
              Hallo Sternap,

              danke für den Input. Chancen für was?

              Gibt es eine zentrale Datenbank für Diplom- und Doktorarbeiten für (Ober-)Österreich?

              Zitat von sternap Beitrag anzeigen
              möglich ist, dass sie sie in richtung fürth mitnahmen.
              Das kann natürlich sein. Das müsste ja dann die St. Matthäus Kirche in Vach sein. Diese, aber generell keine Kirche aus Vach, ist leider bei Archion vertreten, so das man das hätte prüfen können, ob dort KBs <1674 sind mit Einträgen aus Klaus

              Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
              Hallo Benjamin:


              Kaufverträge sind ja Privatsachen, es kommt aber darauf an, ob diese üblicherweise zur grösseren Rechtsicherheit bei einem Gericht protokolliert wurde. Dies kenne ich meist für städtische Grundstücke, deren Ankauf beim Stadtrat (welches auch als Stadtgericht fungierte) protokolliert wurde (z.B. in Marburg und Frankenberg in Hessen). Wurden vielleicht die Kaufverträge in Steyrling in einem herrschaftlichen Gericht protokolliert, und gibt es dann diese Protokolle im Landesarchiv?


              VG


              --Carl-Henry
              Hallo Carl-Henry,

              ebenfalls danke für deinen Input! Steyrling hat zur Herrschaft Klaus gehört, davon gibt es schon einige Protokolle (Verhandlungs-, Brief-, Abhandlungs-, Intabluations-, etc.-Protokolle) im Oberösterreichischen Landesarchiv (hier das Findbuch), aber da kenn ich mich leider nicht mit den Begrifflichkeiten aus, ob sich darunter auch Kaufprotokolle befinden können.


              Danke und LG
              Benjamin

              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4072

                #8
                Zitat von Benjamin16 Beitrag anzeigen
                Hallo Sternap,

                danke für den Input. Chancen für was?

                Gibt es eine zentrale Datenbank für Diplom- und Doktorarbeiten für

                arbeiten über protestantismus in klaus bzw. steyerling, lebensgeschichten der protestantischen priester, glaubensexulanten, briefe von und zu ausgewanderten, bauernkrieger und prozesse, alte verträge von dorfrichtern, vorwürfe bzw. prozesse während der inquisition, denkmalwürdige gebäude, bodendenkmäler, erbhöfe, handelsbeziehungen nach deutschland, ev. beziehungen zur wirtschaftseinheit eisenstraße, die zum engsten kreis luthers verbindungen hatte von hollenstein aus.
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • Kaisermelange
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2020
                  • 971

                  #9
                  Hallo Benjamin,

                  auf monasterium hast du schon gesucht?

                  Hier ein Kaufvertrag

                  Grüße Kaisermelange
                  Zuletzt geändert von Kaisermelange; 13.10.2023, 14:46.

                  Kommentar

                  • Benjamin16
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.08.2018
                    • 1145

                    #10
                    Hallo Kaisermelange,

                    vielen Dank, die Seite kannte ich noch gar nicht!

                    Und super, dass da Dokumente aus dem OÖLA digitalisiert vorzufinden sind, klasse Sache, da werde ich mal stöbern, habe direkt noch einen zweiten Kaufvertrag gefunden (mit Steyerlich und Stayrling im Abstract und daher muss man den Suchsyntax anpassen, was glücklicherweise geht).

                    LG Benjamin
                    Zuletzt geändert von Benjamin16; 13.10.2023, 20:14.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X