Kirchenbücher aus dem Raum Hellenthal-Schleiden/Eifel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Finna82
    Benutzer
    • 07.10.2018
    • 61

    Kirchenbücher aus dem Raum Hellenthal-Schleiden/Eifel

    Ich habe einige röm.-kath./sowie evangelische Vorfahren aus dem Raum Hellenthal-Schleiden/Eifel, z.B. eine kath. Anna Maria Behlen oder Bielen, die 1809 in Schöneseiffen geboren wurde und einen Johann Paul Jansen geheiratet hat, aber das ist nicht die einzige.

    Momentan weiß ich noch nicht mal, wo der Kirchort war, in dem ich Taufen, Hochzeiten usw dokumentiert finden könnte, in den Kirchenbüchern von St. Anna in Hellenthal und KLoster Steinfeld habe ich nichts gefunden.
    In Frage kämen Reifferscheid und vllt Schleiden(da finde ich weder bei Matricula noch im Archiv des Erzbistums Köln Kirchenbücher)
    Ähnlich geht es mir mit Holzmülheim/Nettersheim/Euskirchen. Auch da weiß ich nicht, welche Kirchengemeinde zuständig war, habe schon einige Bücher gesichtet und nichts gefunden.

    Forscht jemand in demselben Bereich und kennt sich da aus? Die Gegend um Hellenthal war auch kurz dem Bistum Lüttich zugeordnet, auch genau in der Zeit, in der ich suche.
  • hehesani
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2023
    • 132

    #2
    Hallo,
    ich habe bei familysearch den Vermerk gefunden, dass sie ein katholisches Kirchenbuch Reifferscheid (Hellenthal) und auch die Zivilstandsregister Reifferscheid (Hellenthal) sowie Holzmülheim im Personenstandsarchiv Brühl abgefilmt haben. Vielleicht bringen einen die Bestände in Brühl weiter? Es scheint aber alles noch nicht digitalisiert zu sein.
    Gruß, Christine

    Kommentar

    • Finna82
      Benutzer
      • 07.10.2018
      • 61

      #3
      Herzlichen Dank für den Tipp, ich erkundige mich. Soviel ich weiß ist das Archiv Brühl nach Duisburg umgezogen. Aber da kann ich auf jeden Fall nachfragen.

      Ich habe auch den Tipp bekommen, hierüber

      nach dem zuständigen Kirchort zu schauen. DAs funktioniert, aber ich weiß natürlich damit noch nicht, wo die Kirchenbücher sind.

      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 1912

        #4
        Zitat von Finna82 Beitrag anzeigen

        Forscht jemand in demselben Bereich und kennt sich da aus? Die Gegend um Hellenthal war auch kurz dem Bistum Lüttich zugeordnet, auch genau in der Zeit, in der ich suche.
        Die Gegend gehört heute zum Bistum Aachen, und die haben leider nicht sehr viel in ihrem Bistumsarchiv. Hellenthal und Olef sind online. In Lüttich oder Köln wirst du nichts aus der Gegend finden.

        Schönseiffen gehörte zur Pfarre Harperscheid. Eventuell kann dir das örtliche Pfarrbüro was über den Verbleib der Kirchenbücher sagen.

        Im Landesarchiv (ex Brühl) Bestand PA 1101 fehlen leider die Kirchenbücher von Harperscheid, Hellenthal, Schleiden und Kall. Im Bestand PA 1102 findet sich immerhin noch Schleiden, Dreiborn und Wollseifen.

        Ab 1798 ist dort auch nichts an Kirchenbüchern archiviert. Stattdessen gab es dann Zivilstandsregister, aber noch nicht online.
        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        • Finna82
          Benutzer
          • 07.10.2018
          • 61

          #5
          Ganz herzlichen Dank! Die Pfarreien habe ich angeschrieben, mal schauen was die mir antworten, das werde ich dann hier berichten. Ich glaube, ich werde dann doch mal nach Duisburg reisen um die Zivilstandsregister durchzugucken.

          Ich hatte gehört, dass in der Flut 2021 auch einiges an Archivalien aus der Eifel untergegangen sind, und die waren auch noch nicht digitalisiert. Ich hoffe, der Schaden war nicht zu groß....
          Viele Grüße,
          Anna

          Kommentar

          • wied25
            Benutzer
            • 04.01.2013
            • 47

            #6
            Hallo,
            Holzmülheim (Gemeinde Nettersheim) gehörte vor 1798 zur Pfarrei Tondorf. Die Kirchenbücher von Tondorf sind im Landesarchiv NRW Bestand PA 1101digitalisiert.

            Viele Grüße
            wied25
            "Ich beneide sie nicht, ich beklage sie nicht, sie sind ein Teil von mir, und ich bringe sie zur Sprache."
            (Heinz Küpper, "Beschreibung einer Fotografie")

            Kommentar

            • Kollmann Otwin
              Erfahrener Benutzer
              • 11.02.2012
              • 540

              #7
              Hallo,
              das kann ich Anbieten;

              Amt: Kall, Standesamt,
              Eheschließung: 12.07.1873
              Bräutigam: Gansen, Peter
              Geburtsdatum: 07.10.1837, Geburtsort: Zingsheim, Alter: 35
              Vater des Bräutigams: Gansen, Paul
              Mutter des Bräutigams: Biehlen, Anna Maria
              Braut: Goebel, Anna Maria
              Geburtsdatum: 06.04.1824, Geburtsort: Heistert, Alter: 49
              Vater der Braut: Goebel, Hubert
              Mutter der Braut: Frantzen, Elisabeth

              mfg
              Otwin

              Kommentar

              • Finna82
                Benutzer
                • 07.10.2018
                • 61

                #8
                Zitat von Kollmann Otwin Beitrag anzeigen
                Hallo,
                das kann ich Anbieten;

                Amt: Kall, Standesamt,
                Eheschließung: 12.07.1873
                Bräutigam: Gansen, Peter
                Geburtsdatum: 07.10.1837, Geburtsort: Zingsheim, Alter: 35
                Vater des Bräutigams: Gansen, Paul
                Mutter des Bräutigams: Biehlen, Anna Maria
                Braut: Goebel, Anna Maria
                Geburtsdatum: 06.04.1824, Geburtsort: Heistert, Alter: 49
                Vater der Braut: Goebel, Hubert
                Mutter der Braut: Frantzen, Elisabeth

                mfg
                Otwin
                Vielen lieben Dank, das ist auf jeden Fall das richtige Ehepaar. Die Schreibweise, sowohl des Nachnamens der Anna Maria als auch des Johann Pauls sind leider nicht konsistent. Bei der Anna Maria wird sogar manchmal Gehlen angegeben. Daher hätte ich zu gerne mal in die Kirchenbücher geschaut. Noch habe ich aber keine Antwort der angeschriebenen Gemeinden. Und woher beide kamen, das würde ich natürlich auch sehr gerne wissen....

                Kommentar

                • Finna82
                  Benutzer
                  • 07.10.2018
                  • 61

                  #9
                  Zitat von wied25 Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  Holzmülheim (Gemeinde Nettersheim) gehörte vor 1798 zur Pfarrei Tondorf. Die Kirchenbücher von Tondorf sind im Landesarchiv NRW Bestand PA 1101digitalisiert.

                  Viele Grüße
                  wied25
                  Herzlichen Dank, ich hatte in Tondorf sogar mal geschaut, da gibt es nämlich ein Ortsfamilienbuch im Bestand der WGFF Bonn:
                  Familienbuch der katholischen Pfarrei St. Lambertus Tondorf
                  DA habe ich aber von den gesuchten NAmen nichst gefunden. AAber ich weiß auch nicht mehr genau, welche Zeit das OFB abdeckt...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X